Handy nass geworden

Hallo,

einer Bekannten ist es neulich passiert, daß Ihr Handy nass geworden ist, wiel es geregnet hat, wärend Sie im Freien damit telefoniert hat. Anschließend hat sich am Handy gar nichts mehr getan, sprich, man konnte es noch nicht einmal mehr einschalten. Nokia hat dann zum eingeschickten Handy gesagt, daß die Platine durch einen massiven Wasserschaden defekt sei und daß eine Reparatur eigentlich nicht möglich sei.
Meine Frage nun, was kann denn wirklich durch das Wasser auf der Paltine kaputt gehen? Kann man hier nicht doch was machen? Reinigen, trocknen, usw?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas.
Durch Feuchtigkeit können auf der Platine Kurzschlüsse entstehen, die bestimmte Bauteile aufrauchen. Mit viel Glück entstehen nur Kriechströme die das Gerät lahmlegen. In diesem Fall das Gerät soweit wie möglich öffnen (zb. Akku herausnehmen) und einige Tage an einen trockenen und warmen Platz legen. Der Chip sollte unbedingt herausgenommen werden. Das Gerät nicht direkt auf eine Heizung legen.
Viel Glück. N.

Stimmt. Hatten da schonmal Glueck mit nem 6210, welches in einen Fluss gefallen ist. Auseinandergebaut, trocknen lassen und dann ging es wieder. Geholfen hat uns dabei auch eine sogenannte Explosionszeichnung (von www.gsm-free.com die sogenannten Service-Manuals runterladen), da konnte man gut sehen wie weit man so ein Handy eigentlich auseinanderbauen kann.

Mein Bruder hat in seiner Marine-Zeit mal nen 5110 in der Ostsee versenkt. Das funzte danach aber nie wieder! Wahrsch. wegen dem Salzwasser und der Tatsache, dass es fast ne halbe Std. gedauert hat bis sie das Handy wieder an Land hatten! =:wink:

Ciao! Bjoern

allex und nichts
Hallo Thomas,

viel mehr kann man aus der Ferne nicht sagen.
sollte das Telefon z.B. naß eingeschaltet worden sein -elektrischer Stromfluss- bedeutet diese zwangsläufig Kurzschlüsse in den elektronischen Bauteilen, Leiterbahnen etc.
Weiterhin können Softwarespeicher, Betriebssystem, Telefonbücher, Einstellungen unwiderruflich gelöscht oder beschädigt sein.
Sorry, ist alles sehr allgemein gehalten, aber Reparatur lohnt sich wirklich nicht mehr.

Eine Bekannte von mir hat mein Telefon z.B. mal auf den Boden geworfen (vom Tisch), Display war gebrochen und Anzeige defekt, Versicherung meiner Bekannten hat gleich gesagt kauf dir ein neues. War zwar ein unheimliches hin und her, da ich erst bei
http://www.handy-gebraucht.de kaufen sollte und dort Handy sehr günstig angeboten werden, letztendlich hab ich aber ein neues bekommen.
Gruß
der Alex