Handy Navigation erst im Ausland starten?

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Nokia N86 (UMTS, GPS etc.) mit Ovi-Maps, aktuellste Version. Navigation in Deutschland funktioniert einwandfrei. Zu Beginn fragt das Handy, ob man online gehen möchte, was ich in der Regel mache, weil mir das Warten auf ein GPS Signal zu lange dauert. Dieses Jahr: Italienreise, Ziel Verona. Gebe ich das Reiseziel zuhause ein (O2-Vertrag) gibt es kein Problem. Damit wird die Navigation aber etwas nervig, da ich den größten Teil der Strecke ja kenne (Brennerautobahn)und die Navigation nur innerhalb Veronas benötige. Versuche ich das Ziel erst innerhalb Italiens einzugeben, klappt das trotz bestehendem Roaming KOntakt (Telefonieren geht) nicht. Es erscheint jedesmal die Meldung: Keine Online-Verbindung und die Navigation bricht ab. Woran kann das liegen?

MfG K. Hofmann-Kiefer

Hallo,
Kann es sein das die Italienkarte für die Navigation nicht heruntergeladen wurde? Denn wichtig bei der Nokianavi ist das die kompletten Maps auf dem Handy gespeichert sind dann sollte die Routenberechnung auch ohne Onlineverbindung laufen.Die zweite sache ist:wenns mit roaming laufen soll muss unbedingt das DATENROAMING eingeschaltet sein.Telefonieren ist eine andere Sache.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
MfG Frank Völker

Hallo K.Hofmann,
ich kann Dir zu dieser Sache nicht weiter helfen.
Gruß J.S.

Moin, das ist eher eine Frage an die OVI-Leute. Das GPS braucht zur Arbeit die sog Almanachdaten ( wo sind welche Satelliten ), die es entweder schon kennt, wenn man nach dem abschalten keinen goßen Ortswechsel vorgenommen hat, oder man lädt sie von einem Server auch per GSM ( schnell, aber weniger genau ). Das GPS kann sich diese Daten auch vom GPS-System holen, ist wesentlich genauer, jedoch dauert das bis zu 1/4 Stunde.
Ich nehme an, wenn Sie in Verona, von zu Hause kommend, die Daten über GPS mit viel Geduld beschaffen, müßte das gehen. Über GSM gibt’s offenbar im Rahmen des Roaming ein Problen. Also O2 fragen oder OVI ( Nokia ).
Mehr kann ich nicht - bitte um Nachsicht.
Ramsel

Leider kann ich hier nicht Helfen!
Viele Grüße.

Hallo Hollehof,

die Frage würde ich direkt an O2 stellen.

Herzliche Grüße
Robin