hey ho
ich hab ein bluetooth gps sender bekommen, und diesen möchte ich zusammen mit meinem handy (se w880i) als navigationsgerät einsetzten.
die kommunikation zwischen den geräten funktioniert schonmal, was mit der software „trekbuddy“ getestet wurde. diese ist allerdingg wniger zur navigation einsetzbar. desshalb suche ich eine java navigationssoftware, möglichst freeware.
kennt zufällig jemand eine gute? wenn möglich eine, bei der man keine karten auf dem handy downloaden, sondern vom pc auf das handy ziehen kann.
Das wird schon daran scheitern, daß es keine flächendeckenden Karten frei verfügbar gibt. Alleine die Lizenzkosten werden jeden Softwarehersteller abschrecken, sowas gratis rauszubringen. Die beste Möglichkeit wäre da immernoch, eine Datenflat oder einen günstigen Datentarif zu nehmen und dann eine Software zu verwenden, die sich die Karten live zieht.
Allerdings ist es AFAIK noch nicht wirklich zur Handynavigation geeignet.
Ich nutze Destinator (http://www.destinatortechnologies.com/index.html) in der Version 6. Das kauft man einmal und kann sich die Karten komplett oder einzeln aufs Handy laden. Soetwas nennt man auch Offline-Navigation. Das Gegenteil, bei dem die Karte nicht auf dem Handy liegt, sondern jedesmal neu heruntergeladen werden muss nennt man Online-Navigation. Bei letzterem kommen neben den Onlinegebuehren auch meist Kosten fuer den Service drauf. Bei T-Mobile Navigate z.B. waren das glaubich 1,20 Euro fuer jede berechnete Strecke.
Ciao! Bjoern
–
BTW: Destinator kann ich nur bedingt empfehlen. TomTom gefiel mir damals besser, war aber nicht in der Lage zwischen zwei Laendern zu navigieren (vor 4 Jahren, evtl. hat sich das mitlerweile geaendert)