Handy neben EC-Karten lagern?

Hallo!

Kann es Auswirkungen auf den magnetischen Speicherstreifen z.B. einer EC-Karte haben wenn die Karte direkt neben einem eingeschalteten Handy liegt?

Hallo Xanadu,

Kann es Auswirkungen auf den magnetischen Speicherstreifen
z.B. einer EC-Karte haben wenn die Karte direkt neben einem
eingeschalteten Handy liegt?

was soll denn da passieren?

Gandalf

Hallo!

Ja. Er könnte sich erwärmen.

Michael

Ich meinte damit ob die elektromagnetische Strahlung des Handys die auf dem Streifen gespeicherten Daten beschädigen kann.

Also obs man besser nicht beide Gegenstände direkt nebeneinander aufbewahrt, z.B. in einer Tasche.

Hallo,

Ich meinte damit ob die elektromagnetische Strahlung des
Handys die auf dem Streifen gespeicherten Daten beschädigen
kann.

Also obs man besser nicht beide Gegenstände direkt
nebeneinander aufbewahrt, z.B. in einer Tasche.

Dir ist klar, dass gewöhnliches Licht ebenfalls eine elektromagnetische Welle ist, gell?

Handys löschen keine magnetischen Datenträger (außer natürlich, du schlägst mit dem Handy so lange drauf ein, bis sie zerbröselt sind). Die Wahrscheinlichkeit, dass an der Kasse vorher einer was magnetisches aufs Blechle gelegt hat und deine Karte da als nächstes landet und deswegen alles vergisst, was sie mal wusste, ist wesentlich höher.

mfg
MB

1 „Gefällt mir“

Ja. Er könnte sich erwärmen.

Er könnte auch kühler werden, z. B. wenn das Handy Schatten auf ihn wirft. :wink:

Kritischer für den magnetisierten Speicherstreifen sind statische Magnetfelder, die z. B. von eingebauten Permanentmagneten ausgehen (dyn. Lautsprecher, Vibrationsgenerator).

Bernhard