'Handy-Neuling' sucht Hilfe

Hallo,

jetzt nachdem wahrscheinlich schon fast jeder ein Handy hat, hätte ich nun auch gerne eines (auch ich hab nun endlich die ewige Suche nach einer Telefonzelle satt!).

Wer kann mir Tips geben, wo ich nachschauen kann, um mir die Entscheidung leichter zu machen (also was für ein Handy? was für ein Netz? was für ein Vertrag? etc.)?

Täusche ich mich, oder haben wirklich die meisten ein Nokia-Handy und ein D1 oder D2-Vertrag? Vielleicht gibt’s auch Leute, die von ihrem Handy total überzeugt sind oder nur auf „ihr“ Netz schwören?

Freue mich über alle Tips und Ratschläge!

Viele Grüße,
Christiane

Ich schwöre auf D2 und Nokia.
Aber die Frage, die Du Dir erstmal stellen musst, ist folgende: Wieviel telefoniere ich? Oder möchte ich einfach nur erreichbar sein? Denn es gibt soviele Tarife, das eine Pauschalantwort hier nicht gegeben werden kann, ohne Deine Gewohnheiten zu kennen.Gehe doch mal zu http://www.victorvox.de
Die haben sehr gute Tarife
Gruß
Roland

Hallo,

Ich kann Dir als „Siemensianer“ die (noch) neuen Geräte C25 oder S25 empfehlen.
Schaue Dir die Geräte und die Funktionsmöglichkeiten bei www.siemens.de/handy an.

Allerdings solltest Du (wie Roland schon postete) für den dazugehörigen Tarif Deine künftigen Telefongewohnheiten (Am WE, unter der Woche, Abends, Tags ??) kritisch studieren und Dir einen Tarifpartner aussuchen. Victorvox ist nicht schlecht, hat aber bei manchen Tarifen „Pflichtminuten“ die immer berechnet werden, auch bei nichttelefonieren, was mir nicht gefällt.

Als Wahl des Netzes würde Ich eines der D-Netze empfehlen. Die Telekom ist z.Zt. massiv am „Löcher stopfen“, um die 100% Netzabdeckung zu erreichen. Damit ist optimale Erreichbarkeit auch am „Arsch der Welt“ gesichert. Aber auch D2 ist sehr gut. Und beide haben einen guten Service wenn’s mal nicht klappt, und die Rechnungen kommen regelmäßig. (Lies mal die Troubleshooting’s weiter unten).

Gruß

Dennis

Hallo!

Prinzipiell solltest Du vorher schon wissen, wen Du anrufst. Wenn Du also den Eindruck hast, dass die meisten Leute entweder D1 oder D2 besitzen und Du eigentlich auch sonst niemanden weiter als in Deinem gerade befindlichen Vorwahlbereich anrufst, fällt die Wahl sicherlich auf D1 oder D2.
Prinzipiell kann ich Dir von PrePaid-Karten nur abraten: Wie man am Beispiel Viag deutlich sieht sind die Handys dort im Angebot mit solchen Verträgen nicht gerade das gelbe vom Ei und auch die Tatsache, dass SMS-Versand in andere Netze noch nicht funktioniert zeugt nicht gerade von brilliantem Service.
Was die Telefone angeht: Ich möchte nie wieder in meinem Leben auf Vibrationsalarm verzichten (endlich kann man besten Gewissens die Musik im Auto oder im Kopfhörer aufdrehen und sicher sein, dass man keinen Anruf verpasst!).
Ansonsten sind die Nokia-Handys nicht schlecht, aber auch die Motorolas sind ziemlich gut.
Nichts gegen Siemens: Aber vom S25 kann ich Dir nur abraten (wer bitte will ein Handy kaufen, bei dem mit WAP-Browser geworben wird, ohne dass man das überhaupt nutzen kann? (ich sag’ nur Wap1.0!!).).

Hoffe Dir geholfen zu haben!

Gruss

Hannes

Hallo,

jetzt nachdem wahrscheinlich schon fast
jeder ein Handy hat, hätte ich nun auch
gerne eines (auch ich hab nun endlich die
ewige Suche nach einer Telefonzelle
satt!).

Wer kann mir Tips geben, wo ich
nachschauen kann, um mir die Entscheidung
leichter zu machen (also was für ein
Handy? was für ein Netz? was für ein
Vertrag? etc.)?

Hi Christiane,

nach 6 Jahren D1 hab ich jetzt zu Viag gewechselt, da deren Tarife am überschaubarsten sind. Da gibts im Prinzip nur 2 Preise, 0,29 oder 0,99 Pfg. die Minute, 19,95 monatlich. Bei D1 oder D2 wird es tagsüber meistens teuer (1,89/min) wenn man in ein Fremdnetz anruft. Durch den Roamingvertrag mit D1 hab ich überhaupt keine Schwierigkeiten mit Funklöchern. Mein Handy ist ein Siemens S25, was mir optimal genügt. Wap scheint sicherlich interessant zu werden, aber das sollte jeder für sich entscheiden, ob er sowas nutzt.
Ich offe Dir etwas geholfen zu haben.
Uwe

Als Neuling kannst du nichts falsch machen wenn du eine Prepaidkarte eines D-Netztes oder die von E2 nimmst.

Falls du nach einiger Zeit feststellst das du das Handy intensiv benutzt kannst du bei den Netztbetreibern kostenlos in einen Tarif für Normalnutzer oder Vielnutzer wechseln.
Die Angebote für eine PrePaidkarte mit Handy (Callya Xtra) beginnen zur Zeit von 129.-DM.
http://www.pefra-online.de/pefracom/index2.htm

http://shop.d2privat.de/

http://www.t-mobil.de/d/home/fset_.htm
Wenn du eine E-Netz Karte nimmst hast du eventuell Probleme mit der Versorgung.

Bei den D-Netzen und dem E2 Netz ist im Prinzip eine fast lückenlose Versorgung da.

Einen Vertrag über 24 Monate würde ich an deiner Stelle nicht abschliessen da du dann ca. 600 DM in der Zeit nur an Grundgebühr zahlen musst.

Falls du noch mehr wissen möchtest bitte Mail.

Jogi

Hallo Christiane:

Hier ein tip für eine Seite:

http://www.ciao.com

drot kannst Du Dir Meinungen zu Handys, Dienstanbietern usw. ansehen.

Gruß Jürgen

http://www.victorvox.de
Die haben sehr gute Tarife

aber auch den schlechtesten Service. Ich mußte denen 3 Kündigungen schicken, bis ich eine Bestätigung erhielt. Außerdem ist die Hotline kostenpflichtig mit langen Warteschleifen, Telefonisten, die sich weigern bei einer Reklamation Ihren Namen zu nennen oder an den zuständigen Sachbearbeiter weiter zu verbinden.

Ich habe mir jetzt einen professionelleren Anbieter gesucht und zahle dafür freiwillig 10 % mehr.

Ciao

Uwe

Hei,
ich habe mir Voctorvox ausgesucht, weil die den für mich besten Tarif haben. Anderweitige Erfahrungen habe ich gottseidank noch nicht gemacht. Sollten diese Probleme auftreten von denen Du sprichst, fahr ich da persönlich hin. Die haben ihren Hauptsitz nämlich in Krefeld und da wohne ich auch.
Gruß
Roland

Vieeeeelen Dank für die ganzen Tips!!!
Hätte nie gedacht, daß sooo viele antworten! Schließlich ist das Thema „welches Handy“ ja schon zur Genüge durchgekaut worden… Aber ich hab’s eben nie verfolgt, da ich dachte, „die Welle“ geht spurlos an mir vorbei - falsch gedacht:wink:))

Viele Grüße an alle,
Christiane