Handy + Notebook via Bluetooth

Wer weiß, welches Handy mit einem Sony Vaio Notebook Z1SP via Bluetooth kommunizieren kann. Bei meinem aktuellen Nokia 6310 ist das leider nicht möglich, obwohl beide, Handy und Notebook, für Bluetooth ausgerüstet sind.
Wo gibt es detaillierte Anleitungen, wie man Handy und Notebook für die Bluetooth-Kommunikation konfiguriert?
Vielen Dank im voraus. Matthias

hi,

warum sollte es nicht gehen, wenn beide baluzahnfaehig sind?

du musst die handysoftware deines handys auf dem laptop installieren…
in dieser ist in der regel eine modemsoftware / DFÜverbinungssoftware integriert…

das sollte reichen…
natuerlich musst du dich ggf. bei deinem provider (d2,d1 oder wer immer ) fuer solche dienste u.U. freischalten lassen.
Musste dann mal die Hotline deines handyproviders anrufen.

die helfen dir auch bei der konfiguration.

grusz

PixelKoenig

Hallo Matthias,

ja, ja, grundsätzlich sollte Bluetooth natürlich Bluetooth sein und jeder mit jedem können. Nur hat Nokia es leider beim 6210 geschafft sein „eigenes“ BT zu bauen, was nur mit Nokia Adaptern läuft. Check doch mal bei Nokia ab, ob es ggf. eine neue OS-Version für das Handy gibt, die näher am Standard ist. Ich habe auch ein 6319i und ärgere mich auch mit einigen Macken im OS rum (kein SMS-Versand mit Palm, …), habe es aber auch noch nicht geschafft mal bei Nokia deswegen vorstellig zu werden (obwohl ein Nokia-Laden nur wenige km von hier angesiedelt ist).

Klappen sollte die Geschichte mit allen Handies die die offiziellen BT-Kriterien erfüllen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Matthias,

für mein Z1RSP habe ich mir extra das S55 von Siemens geholt.

Aber vielleicht klappt es ja doch - über Umwege - mit Deinem Nokia.

Viel Glück !
LouLou