Hi,
Ich kenne mich leider noch kaum aus mit Handys. Habe aber gehört,daß es zur Zeit welche schon für 99,- gibt im Angebot und das ohne Vertrag, oder Festnetzanschluß. Telefonnumer ist schon installiert!
Meine Frage: Taugen diese Handys was?(Innerhalb von Deutschland, ohne Außland)Bräucht das Handy nur für Notfälle.
Ich habe nämlich gehört, daß es da „noch viele Löcher gäbe“, wo man dann evt. nicht erreichbar wäre. Wer hat denn mit solchen Handys Erfahrung?
Ilona
Hi!
Es gibt von fast allen Anbietern sogenannte Prepaid-Karten. Da bekommst du z.B. ein Handy und die Karte dazu für 99,-DM. Dazu kaufst du dir Karten mit einem gewissen Wert (so wie früher die Telefonkarten der Telekom für ihre hübschen gelben Zellen), die du dann abtelefonieren kannst. Häufig ist im Kaufpreis auch gleich ein Startguthaben enthalten.
Gleichzeitig bist du unter der Handynummer erreichbar und zwar auch eine gewisse Zeit länger, nachdem du dein Guthaben aufgebraucht hast.
Das geht unabhängig von Festnetzverträgen.
Funklöcher hast du in allen Netzen, aber in den meisten Fällen reicht es in der Stadt z.B. ins freie zu gehen. (Spezialfall: Als Kunde bei Viag Interkom kann sich dein Handy auch ins T-D1-Netz einbuchen, das verringert die Zahl der Funklöcher).
Nachteil aller PrePaid-Karten: Die Telefongebühren sind deutlich höher; Vorteil: keine Grundgebühr.
Du sagst, du brauchst das Handy nur für Notfälle: Willst du nur z.B. im Auto bei einem Unfall Hilfe rufen, brauchst du keinen Kartenvertrag. Die Telefonnummer „112“ kann jedes Handy auch ohne Karte wählen, d.h. dazu würde es reichen, wenn du dir ein gebrauchtes Handy kaufst (Kleinanzeigen, Online-Auktionen,…), am besten ein Duo-Band-Gerät, daß sowohl in den D-Netzen als auch in den E-Netzen funktioniert, kaufst. Dann kannst du allerdings nur dei „112“ wählen und bist auch nicht unter einer Handynummer erreichbar.
Zum Abschluß noch die Übersicht der PrePaid-Karten-Namen (übrigens: „Pre-Paid“, übersetzt soviel wie „voraus-bezahlt“):
Telekom D1: eXtra-Card
Mannesmann D2 privat: CallYa
E-Plus: Free and Easy
Viag Interkom: Loop
Solltest du weitere Fragen haben, maile mir…
Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
prepaid? nein danke!
Hallo!
Nachdem ich genug verglichen hatte, telefoniere ich jetzt nicht mit der teuren
prepaid-karte, wo die Minute bis DM 1,69 kostet, sondern ganz einfach so:
Mtl. DM 9,95 ; Hauptzeit 8-17 Uhr: 99Pf./Min
Nebenzeit 17-8 Uhr und Wochenende: 39 Pf.
und wenn ich will, hole ich mir für DM 5 im
Monat noch den City-Tarif dazu, dann kostet
mich die Minute in dem Ortsnetz, in dem ich
telefoniere nur noch 15 Pf.
Mein Dual-Bosch-509 hat DM 0,- gekostet, keine Anschlußgebühr; DM 111,- Startguthaben!!! - es war noch eine Tasche dabei und so eine Freisprecheinrichtung!
Das Auslandsroaming ist auch schon geschaltet.
Einzelgesprächsnachweis ist auch dabei!
Wer braucht da noch teure prepaids???
Viele Grüße
Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich zum Beispiel.
Tagsüber bin ich sowieso im Büro zu erreichen.Sonst oft zuhause.Und für die DM
9,95 Grundgebühr(+Mwst.)kann ich schon ne Menge telefonieren.Vor allem will ich übers Handy nicht unbedingt telefonieren,dafür
gibts unterwegs Telefonzellen und wenn ich bei Freunden bin,gehts auch da über „Draht“
billiger.Ist nur für den Notfall und um erreichbar zu sein,wenns brennt.Wer Prepaid so nutzt,spart ne ganze Menge Geld.Noch dazu
bin ich in punkto Vertrag gebranntes Kind.
Kommst Du einmal an den falschen Provider,
(das weiß man leider meist erst hinterher),
hast Du völlig verloren.Es kommt also immer
darauf an,wieviel man telefoniert.Für mich
ist Prepaid die optimale und billigste Lösung.
Gruß Sebastian
Hallo!
Ich zum Beispiel.
Tagsüber bin ich sowieso im Büro zu
erreichen.Sonst oft zuhause.Und für die
DM
9,95 Grundgebühr(+Mwst.)
in den DM 9,95 ist Herr Eichel schon enth.
kann ich schon ne
Menge telefonieren.Vor allem will ich
übers Handy nicht unbedingt
telefonieren,dafür
gibts unterwegs Telefonzellen und wenn
ich bei Freunden bin,gehts auch da über
„Draht“
billiger.Ist nur für den Notfall und um
erreichbar zu sein,wenns brennt.Wer
Prepaid so nutzt,spart ne ganze Menge
Geld.Noch dazu
bin ich in punkto Vertrag gebranntes
Kind.
Kommst Du einmal an den falschen
Provider,
(das weiß man leider meist erst
hinterher),
hast Du völlig verloren.Es kommt also
immer
darauf an,wieviel man telefoniert.Für
mich
ist Prepaid die optimale und billigste
Lösung.
Gruß Sebastian
Wenn man wirklich so damit umgeht, gibt´s tatsächlich nichts günstigeres, richtig!
Doch meist ist es doch so: man holt sich ein Handy mit prepaidcard und ruck zuck sind die DM 25 oder DM 50 Startguthaben weg! Und danach noch viel mehr dazu!
Will man dann auf einen Kartenvertrag umsteigen, weil der dann unterm Strich doch günstiger ist, wenn man mehr telefoniert, dann muß man erst einmal rund DM 200 Ablöse (unterschiedlich je nach Anbieter) zahlen, damit die simlock-Sperre rauskommt…
Viele Grüße
Heinz
Hi,
Will man dann auf einen Kartenvertrag
umsteigen, weil der dann unterm Strich
doch günstiger ist, wenn man mehr
telefoniert, dann muß man erst einmal
rund DM 200 Ablöse (unterschiedlich je
nach Anbieter) zahlen, damit die
simlock-Sperre rauskommt…
Das ist ja nun derb ungünstig, erstens gilt die Sperre normalerweise nicht für Karten des gleichen Anbieters, zweitens könnte man sich ja ohne 200DM einfach ein neues Telefon raussuchen…
oder?
Micha
Hallo Heinz,
warum?
1.)Wenn ich von X-tra auf D1-Vertrag umsteige,dann kann ich die Karte auch in meinem Sim-Lock Handy betreiben.
2.)Wenn ich einen Festvertrag nehme,bekomme
ich für DM 0,-- doch ein prima Handy dazu.
Und da ich mit dem Sim-lock Handy keinen
Vertrag habe,lege ich dieses als Ersatz-
Handy in die Schublade.
Gruß Sebastian