Hi Romana,
auch ne Nachteule? 
Hi MecFleih,
D1: schon aus Protest nicht. Außerdem wenn das Telefon mal
gesprerrt werden sollte, dann ist das Handy auch gleich
gesperrt. Nee, keine gute Wahl.
Handy gesperrt? Davon habe ich noch nie gehört. Die SIM-Karte kann die Telekom sperren, ein Handy normalerweise nicht (also Du als Besitzer schon, aber nicht die Telekomiker…). Diese SIM-Karten-Sperre ist auch sehr sinnvoll, etwa wenn selbige gestohlen wird - der Dieb könnte ansonsten auf Deine Rechnung rumlabern…
D2: da war bzw. bin ich noch einen Tag. Dreimal mußte ich
kündigen bis es nun endlich klappte. Und erst jetzt bemühen
sich die Leute und rufen immer freundlich bei mir an. Dennoch
habe einige Abrechnungen nicht gestimmt, wurden zu meinen
Kosten Änderungen vorgenommen. Also, das wirkt nicht einladend
einen neuen Vertrag zu machen.
Außerdem sind sie neben D1 recht teuer. Die E-Netze sind preiswerter.
O2: da wollte ich hin, scheint nur noch nicht sooft vertreten
zu sein. Wie gut mag hier das Netz im Ausland ausgebaut sein?
Das Netz im Ausland wird durch den im jeweiligen Land angeworbenen Roaming-Partner zur Verfügung gestellt. Dementsprechend sagt der Netzausbau in Deutschland nichts darüber aus welche Verbindung man in einem anderen Land haben wird.
Amüsant fand ich, daß beispielsweise teils Leute in Kenia
Schwierigkeiten mit ihrem D1 Handy hatten, indes ich mit D2
keinerlei Probleme hatte.
Dann hatte der D2-Roaming-Partner dort bessere Verbindungen als der D1-Netzpartner. Nun mag sowas immer von Land zu Land unterschiedlich sein und auch das Netz ist ja nicht an jedem Ort gleich gut oder schlecht ausgebaut.
Wo bist Du denn und weshalb? 
Ich bin ein Freund der E-Netze, also E plus und O². Sie haben beide generell günstigere Preise als die D-Netze, außerdem gilt die Sprachqualität als besser.
Weiterhin gefällt mir bei E+ das Konzept der Time&More-Tarife mit den Inklusivminuten: man hat eine bestimmte Minutenanzahl jeden Monat und es ist völlig egal ob man damit ins Festnetz oder ins Mobilfunknetz telefoniert. Auch die Tageszeit oder ob Wochenende ist oder nicht spielt keine Rolle. Je nach persönlichem Bedarf bekommt man zu unterschiedlichen Grundgebühren 20, 60, 120 oder 240 Inklusivminuten.
E plus hat eine sehr kompetente Hotline "wenn man sie mal brauchen sollte) und meine Rechnung war bisher immer absolut korrekt. Für Dich jetzt nicht ganz wichtig, für andere vielleicht schon: man kann seine Wunschrufnummer bekommen! 
Nachteil von E plus: die Zuzahlung zum subventionierten Handy ist teurer als bei den anderen - auch wenn sich das wegen der ansonsten geringen Kosten in 24 Monaten amortisiert, erstmal zahlt man mehr. Außerdem ist das Netz in schwach besiedelten Gebieten nicht optimal ausgebaut und man muß in seltenen Fällen mal ein Funkloch akzeptieren.
O² hat dieses Problem insofern total geschickt gelöst als sie einen Vertrag mit T-D1 haben und in den Gegenden, in denen das O²-Netz nicht gut ausgebaut ist funkt man automatisch im gut ausgebauten D1-Netz. Dadurch hat der O²-Kunde am Ende die wohl bestmögliche Netzversorgung in Deutschland.
Dazu kommt die Genion-Funktionalität: man definiert eine sog. Homezone, die nicht notwendigerweise zu Hause sein muß, es geht auch jeder andere Ort (Arbeitsstelle, etc.). In einem Radius von mindestens 500m um den Mittelpunkt der Homezone herum (in der Praxis gewöhnlich weit mehr) telefonieret man mit dem Handy zu Preisen, die denen des Festnetzes ähnlich sind - also überaus preiswert.
Zusätzlich kann man aus einer von 3 weiteren Vergünstigungen profitieren: entweder gleich günstig in alle Handy-Netze, oder preiswert in einen bestimmten Vorwahl-Bereich oder innerhalb einer Stadt.
O² hat sagenhaft gute Handy-Preise und Probleme mit verspäteten Rechnungen (mal 3 Monate gar keine, dann gleich 3 auf einmal) sollen seit längerem der Vergangenheit angehören.
Mein Rat: Profilabfrage bei Teltarif.de durchlaufen und schauen was Dir empfohlen wird: http://www.teltarif.de/mobilfunk/profil.html.
Da ich nicht viel von Service-Providern wie Mobilcom, Debitel oder Talkline halte und gerne direkt beim Netzbetreiber bin würde ich an Deiner Stelle zu O² gehen und den preiswertesten Genion-Vertrag machen.
Du bekommst dort ein Siemens S55 (mit Kamera) für 99 EUR, was für ein solches Spitzengerät ein Superpreis ist. Die Kamera soll die beste verfügbare Handy-Kamera sein und das Telefon ist ebenfalls eines der besten, die man momentan bekommen kann.
Dazu bekommst Du die Möglichkeit der preiswerten Homezone-Telefonate und Du hast eine sehr gute Netzabdeckung. Du bekommst von O² ein Startguthaben von 24 EUR und weitere 25 EUR um die „Ablösekosten“ für die Rufnummern-Mitnahme von D2 zu bezahlen. Bessere Konditionen bietet momentan niemand.
Allerdings hängt die Frage nach dem Schnäppchen auch mit dem eigenen Telefonierverhalten zusammen. Ein Vertrag, der einem Vieltelefonierer auf den Leib geschnitten ist paßt einem Wenigtelefonierer nicht und umgekehrt. Man kommt also nicht um eine Analyse des eigenen Handy-Einsatzspektrums herum und muß dann schauen welcher Anbieter / Vetrag am besten zu einem paßt. Dazu eben der Link mit der Profilabfrage bei Teltarif.
Eine gute Nacht,
MecFleih