Handy ohne monatliche feste Gebühren

Hi,

habe ein drei- oder gar vier Jahre altes Nokia 3310 Handy, das teils das phasenweise das Display nicht mehr richtig anzeigt. Nun hat nach dem dritten Anlauf meine Kündigung bei D2 endlich geklappt. Nun möchte ich allerdings einerseits meine Handynummer behalten und gleichzeitig ein Handy mit integrierter guter Kamera und einer möglichst langen Standby-Zeit ohne monatliche Grundgebühren.

Was könnt Ihr hier empfehlen?

Aus finanziellen Überlegenungen könnte ich allerdings auch entscheiden, erstmal noch eine Weile das alte Handy weiter zu nutzen. Wie wäre dann vorzugehen?

Sorry, ich mag Handys nicht, habe es meistens auch nicht an. Doch ich merke, ich muß, da immer mehr Leute auf’ m Handy anrufen. Seufz.

Danke und ciao,
Romana

Hi Romana,

Du wirst jetzt zunächst Prioritäten setzen müssen weil manche Dinge nicht zusammen gehen:

Photo-Handys sind noch recht neu am Markt und dementsprechend teuer. Ein solches Gerät ohne Vertragsbindung und damit ohne Subvention zu kaufen dürfte extrem teuer werden. Da rechnet es sich mehr einen günstigen Vertrag abzuschliessen, denn dessen Grundgebühr in 24 Monaten plus Zuzahlung zum Handy dürften immer noch preiswerter sein als ein Photo-Handy zum unsubventionierten Vollzahler-Preis.
Ein Handy ohne Vertrag zu kaufen rechnet sich nur bei relativ alten, preiswerten Geräten oder wenn man ein Prepaid-Set erwirbt.

Wenn Du dich für einen solchen Vertrag entscheidest profitierst Du auch von den im Gegensatz zu Prepaid preiswerteren Verbindungsentgelten. Weiterhin kannst Du seit ein paar Wochen auch Deine Rufnummer mitnehmen, wenn Du von D2 zu einem anderen Anbieter wechselst. Wie das geht würde Dir der neue Netzbetreiber erklären.

Als Geräte kommen folgende in Frage:

• Nokia 7650 (sehr groß, sehr schwer, Nokia-typisch arrogant teuer, qualitativ aber in Ordnung)
  • Sharp GX10 und Panasonic GD87 (Klapp-Handys, die insbesondere von Vodafone vertrieben werden)
    -SonyEricsson T300 (gutes und angenehm preiswert, gibt es in verschiedenen Farbvarianten)
  • Siemens S55 (die neue Siemens-S-Klasse).

Ich persönlich würde mir das SonyEricsson T300 oder das Siemens S55 holen, weil ich beide Hersteller kenne und mit beiden sehr zufrieden war, insbesondere das Siemens hat eine bemerkenswert gute Kamera an Bord. Die Geräte sind qualitativ hochwertig und sogar relativ preiswert. Das Nokia ist mir zu teuer, zu groß und zu schwer, und gegen die beiden Klapp-Handys spricht daß ich ebensolche nicht mag.
Letztlich ist es aber eine Geschmacksfrage, die jeder für sich beantworten muß. Sieh Dir die Geräte mal in einem Laden an.

Der Nachteil der Vertrags-Lösung: Du hast eben wieder einen Vertrag am Hals, den Du ja eigentlich loswerden wolltest. Außerdem entstehen monatliche Grundgebühren.
Der Vorteil: ein sehr modernes, hochwertiges Telefon für verhältnismäßig wenig Zuzahlung und geringe Verbindungsentgelte, da der Netzbetreiber einen Großteil seiner Kosten durch die Grundgebühr finanziert. Außerdem kannst Du dank Rufnummernportierung Deine bisherige Nummer behalten.

Nun der andere Fall:

Liegt Deine Priorität nicht auf dem Erwerb eines tollen Kamera-Handys sondern bei den geringen Kosten und der Vertragsfreiheit, dann ist eine Prepaid-Karte empfehlenswert. Du kannst sie entweder im Set mit einem neuen Handy erwerben, oder Du kaufst gar nur die SIM-Karte weil Du dein bisheriges Handy weiter betreiben möchtest. Eine monatliche Grundgebühr bleibt Dir erspart, dafür sind die Verbindungskosten, wenn Du das Gerät einsetzt um so höher. Außerdem kannst Du ein Prepaid-Gerät nicht in jedem Fall im Ausland betreiben, da gibt’s Beschränkungen.

Eine gute Quelle sowohl für SIM-Karten als auch Prepaid-Sets ist guenstiger.de, der direkte Link zu den Prepaid-Angeboten: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?Kat=84.

Nachteil der Prepaid-Lösung: eine Rufnummern-Mitnahme ist normalerweise nicht drin, und wenn dann bestenfalls wenn Du bei Vodafone bleibst (und selbst das ist nicht sicher). Außerdem s. o., teurere Verbindungspreise und es funzt oft nicht im Ausland. Außerdem sind die angebotenen Handys gewöhnlich nicht die Top-Geräte (falls man meint ein solches haben zu müssen) und ein Photo-Handy gibt es im Prepaid-Sektor bislang gar nicht.
Vorteil beim Prepaid: keine Vertragsbindung, keine Grundgebühren.

Schau Dich mal ein wenig auf dieser Seite um, da könntest Du weitere interessante Infos zu Deinen Fragen entdecken: http://www.teltarif.de/mobilfunk/.

Ich hoffe Du bist jetzt nicht zu verwirrt :smile:,

Gruß,

MecFleih

Hi MecFleih,

nein, ich hatte erst meine Pillendosis eingenommen, ich bin nicht verwirrt. :smile:)) Du hast alles klar und einfach erklärt, auch wenn Du mir damit etwas erfolgreich Verdrängtes wieder ins Gedächtnis gerufen hast. Aber wie es halt so ist mit der Realität, man kann sie nicht leugnen. :smile: Ich hatte ausgeblendet, daß Prepaid im Ausland teils nicht funktioniert und meine Rufnummer möchte ich auf alle Fälle mitnehmen. Nun ist halt noch die Frage zu wem? In den sauren Apfel beiße ich nun schon, in dem ich den Mindestumsatz bei einem Mobilanbieter nehmen muß. Doch bei wem?

D1: schon aus Protest nicht. Außerdem wenn das Telefon mal gesprerrt werden sollte, dann ist das Handy auch gleich gesperrt. Nee, keine gute Wahl.
D2: da war bzw. bin ich noch einen Tag. Dreimal mußte ich kündigen bis es nun endlich klappte. Und erst jetzt bemühen sich die Leute und rufen immer freundlich bei mir an. Dennoch habe einige Abrechnungen nicht gestimmt, wurden zu meinen Kosten Änderungen vorgenommen. Also, das wirkt nicht einladend einen neuen Vertrag zu machen.
O2: da wollte ich hin, scheint nur noch nicht sooft vertreten zu sein. Wie gut mag hier das Netz im Ausland ausgebaut sein?

Amüsant fand ich, daß beispielsweise teils Leute in Kenia Schwierigkeiten mit ihrem D1 Handy hatten, indes ich mit D2 keinerlei Probleme hatte. Ich warte noch mit flauem Gefühl im Magen auf die letzte Telefonrechnung. :smile:

Wo bist Du denn und weshalb? :smile:

Ciao,
Romana

Hi Romana,

auch ne Nachteule? :smile:

Hi MecFleih,

D1: schon aus Protest nicht. Außerdem wenn das Telefon mal
gesprerrt werden sollte, dann ist das Handy auch gleich
gesperrt. Nee, keine gute Wahl.

Handy gesperrt? Davon habe ich noch nie gehört. Die SIM-Karte kann die Telekom sperren, ein Handy normalerweise nicht (also Du als Besitzer schon, aber nicht die Telekomiker…). Diese SIM-Karten-Sperre ist auch sehr sinnvoll, etwa wenn selbige gestohlen wird - der Dieb könnte ansonsten auf Deine Rechnung rumlabern…

D2: da war bzw. bin ich noch einen Tag. Dreimal mußte ich
kündigen bis es nun endlich klappte. Und erst jetzt bemühen
sich die Leute und rufen immer freundlich bei mir an. Dennoch
habe einige Abrechnungen nicht gestimmt, wurden zu meinen
Kosten Änderungen vorgenommen. Also, das wirkt nicht einladend
einen neuen Vertrag zu machen.

Außerdem sind sie neben D1 recht teuer. Die E-Netze sind preiswerter.

O2: da wollte ich hin, scheint nur noch nicht sooft vertreten
zu sein. Wie gut mag hier das Netz im Ausland ausgebaut sein?

Das Netz im Ausland wird durch den im jeweiligen Land angeworbenen Roaming-Partner zur Verfügung gestellt. Dementsprechend sagt der Netzausbau in Deutschland nichts darüber aus welche Verbindung man in einem anderen Land haben wird.

Amüsant fand ich, daß beispielsweise teils Leute in Kenia
Schwierigkeiten mit ihrem D1 Handy hatten, indes ich mit D2
keinerlei Probleme hatte.

Dann hatte der D2-Roaming-Partner dort bessere Verbindungen als der D1-Netzpartner. Nun mag sowas immer von Land zu Land unterschiedlich sein und auch das Netz ist ja nicht an jedem Ort gleich gut oder schlecht ausgebaut.

Wo bist Du denn und weshalb? :smile:

Ich bin ein Freund der E-Netze, also E plus und O². Sie haben beide generell günstigere Preise als die D-Netze, außerdem gilt die Sprachqualität als besser.

Weiterhin gefällt mir bei E+ das Konzept der Time&More-Tarife mit den Inklusivminuten: man hat eine bestimmte Minutenanzahl jeden Monat und es ist völlig egal ob man damit ins Festnetz oder ins Mobilfunknetz telefoniert. Auch die Tageszeit oder ob Wochenende ist oder nicht spielt keine Rolle. Je nach persönlichem Bedarf bekommt man zu unterschiedlichen Grundgebühren 20, 60, 120 oder 240 Inklusivminuten.
E plus hat eine sehr kompetente Hotline "wenn man sie mal brauchen sollte) und meine Rechnung war bisher immer absolut korrekt. Für Dich jetzt nicht ganz wichtig, für andere vielleicht schon: man kann seine Wunschrufnummer bekommen! :smile:

Nachteil von E plus: die Zuzahlung zum subventionierten Handy ist teurer als bei den anderen - auch wenn sich das wegen der ansonsten geringen Kosten in 24 Monaten amortisiert, erstmal zahlt man mehr. Außerdem ist das Netz in schwach besiedelten Gebieten nicht optimal ausgebaut und man muß in seltenen Fällen mal ein Funkloch akzeptieren.

O² hat dieses Problem insofern total geschickt gelöst als sie einen Vertrag mit T-D1 haben und in den Gegenden, in denen das O²-Netz nicht gut ausgebaut ist funkt man automatisch im gut ausgebauten D1-Netz. Dadurch hat der O²-Kunde am Ende die wohl bestmögliche Netzversorgung in Deutschland.
Dazu kommt die Genion-Funktionalität: man definiert eine sog. Homezone, die nicht notwendigerweise zu Hause sein muß, es geht auch jeder andere Ort (Arbeitsstelle, etc.). In einem Radius von mindestens 500m um den Mittelpunkt der Homezone herum (in der Praxis gewöhnlich weit mehr) telefonieret man mit dem Handy zu Preisen, die denen des Festnetzes ähnlich sind - also überaus preiswert.
Zusätzlich kann man aus einer von 3 weiteren Vergünstigungen profitieren: entweder gleich günstig in alle Handy-Netze, oder preiswert in einen bestimmten Vorwahl-Bereich oder innerhalb einer Stadt.

O² hat sagenhaft gute Handy-Preise und Probleme mit verspäteten Rechnungen (mal 3 Monate gar keine, dann gleich 3 auf einmal) sollen seit längerem der Vergangenheit angehören.

Mein Rat: Profilabfrage bei Teltarif.de durchlaufen und schauen was Dir empfohlen wird: http://www.teltarif.de/mobilfunk/profil.html.

Da ich nicht viel von Service-Providern wie Mobilcom, Debitel oder Talkline halte und gerne direkt beim Netzbetreiber bin würde ich an Deiner Stelle zu O² gehen und den preiswertesten Genion-Vertrag machen.
Du bekommst dort ein Siemens S55 (mit Kamera) für 99 EUR, was für ein solches Spitzengerät ein Superpreis ist. Die Kamera soll die beste verfügbare Handy-Kamera sein und das Telefon ist ebenfalls eines der besten, die man momentan bekommen kann.
Dazu bekommst Du die Möglichkeit der preiswerten Homezone-Telefonate und Du hast eine sehr gute Netzabdeckung. Du bekommst von O² ein Startguthaben von 24 EUR und weitere 25 EUR um die „Ablösekosten“ für die Rufnummern-Mitnahme von D2 zu bezahlen. Bessere Konditionen bietet momentan niemand.

Allerdings hängt die Frage nach dem Schnäppchen auch mit dem eigenen Telefonierverhalten zusammen. Ein Vertrag, der einem Vieltelefonierer auf den Leib geschnitten ist paßt einem Wenigtelefonierer nicht und umgekehrt. Man kommt also nicht um eine Analyse des eigenen Handy-Einsatzspektrums herum und muß dann schauen welcher Anbieter / Vetrag am besten zu einem paßt. Dazu eben der Link mit der Profilabfrage bei Teltarif.

Eine gute Nacht,

MecFleih

3 „Gefällt mir“

kleine Ergänzung…
Prepaid-Karten im Ausland zu benutzen ist nicht gänzlich unmöglich, allerdings beschränkter als wenn man ein Vetragskunde ist. Welche Konditionen für Prepaid-Kunden im Ausland gelten kann man bei den Netzbetreibern in Erfahrung bringen.

Außerdem hat O² neben dem S55 für 99 EUR auch das SonyEricsson T300 für 19 EUR im Angebot. Für das Siemens spricht die bekanntermaßen sehr gute Qualität und der tolle Siemens-Support wenn es mal zu einer Reklamation / Reparatur kommen sollte.

Das T300 wirbt neben seiner Qualität mit dem Preis für sich. Sicher auch eine gute Entscheidung.

Für 49 EUR gibt es noch ein Motorola T720 - spielt in der gleichen Liga wie das S55, hat ebenfalls eine Kamera und ist das Spitzengerät von Motorola. Ich persönlich habe mit dem Motorola-Menü so meine Schwierigkeiten und ich mag keine Klapp-Handys.

Aber letztlich muß das ja jeder selber entscheiden…

Schönen Gruß,

MeCfleih

1 „Gefällt mir“

Hi MecFleih,

noch wach? :smile:

Na, aus selbigen Überlegungen heraus entschied ich mich auch für O2 so rein gefühlsmäßig. Ich befürchtete halt nur die Erreichbarkeit im Ausland, wußte jedoch vom Vertrag mit der Telekom.

Mit dem gesperrten Handy mutmaße ich es so, daß wer seine Telefonrechnung einmal nicht bezahlt, erhält eine Aufforderung, beim zweiten Mal wird das Telefon einseitig gesperrt und beim dritten Mal wird das Telefon beidseitig gesperrt. Das kennst Du ja. Ergo, wenn man mehrere Anschlüsse hat bzw. noch zusätzlich ein Handy von der Telenimm hat, so wird wohl automatisch das Handy dann auch gesperrt. Wer seine Rechnungen nicht bezahlt, wird dann generell gesperrt, nicht nur einzelne Rufnummern. Oder? Ganz sicher bin ich mir allerdings auch nicht mehr.

Mein Handyverhalten ist eher so, daß ich das Teil nur in Notfällen benutze bzw. noch am häufigsten im Ausland. Der Hammer war ja, in Kenia kosteten drei Minuten im Hotel nach Deutschland 20 Euro. Die ticken doch nicht richtig. :smile: Da smst man halt mal schnell, ob alles noch steht. :smile: Ja, und wieoft ärgere ich mich, gerade in interessanten Momenten keine Kamera dabei zu haben.

Ist die Kamera im Nikon-Handy nicht besser? Mal Testberichte lesen.

Dann geh’ mal schlafen, sonst siehst Du morgen wieder wie Dein eigener Großvater aus. :smile:)

Ciao,
Romana

Nachtrag:

Hi MecFleih,

das Wesentliche ist für mich angerufen zu werden, was meistens der Fall ist, in Notfällen selbst anrufen zu können. Wenn sich das auch noch mit Kamera und Homezone verbinden läßt, wäre das genial-gut-geil.

Ciao,
Romana

Hi,

jetzt kommen wir der Sache näher - oder auch nicht :smile:

Du mußt Dir darüber im Klaren sein daß die Kamera eines Handy kein Ersatz für einen Fotoapparat / eine Digitalkamera ist. Erstens ist die Bildqualität sehr viel bescheidener, und vor allem ist der Speicherplatz im Handy zu gering. Je nachdem wie viele Telefonbucheinträge oder SMS schon auf der Handy-Festplatte sind ist nach 6, 7 Bildchen Schluß. Diese Kameras sind eher für den schnellen Schnappschuß gedacht, den man dann per MMS verschicken kann (was aber nicht ganz preiswert ist).
Damit wäre für Dich aber der Sinn eines Kamera-Handys wieder erledigt?

Falls nicht wäre noch zu erwähnen daß die Siemens-Cam im Gegensatz zu allen anderen auch einen eingebauten Blitz hat. Bei allen anderen sind also auch nur Tageslicht-Aufnahmen möglich.

Wenn es Dir primär um die Erreichbarkeit geht schwingt das Pendel wieder eher in Richtung Prepaid, denn da fällt nicht andauernd eine Grundgebühr an. Die höheren Verbindungsentgelte könntest Du vernachlässigen, denn sie sind bei wenigen eigenen Anrufen immer noch preiswerter als das, was die monatliche Grundgebühr im Vertragsfall ausmacht…

Bezüglich Auslandseinsatz wäre dann noch zu klären ob man aus diesem Grund einen Vertrag haben sollte - oder eben nicht weil auch Prepaid-Kunden (wenn auch mit Einschränkungen) unter bestimmten Bedingungen auslandsfähig sind.

Am Ende läuft’s wieder auf das hinaus was wir schon im ersten Posting festgestellt haben: es hängt davon ab welche Priorität Du setzt…

Schöne Grüße und eine angenehme Nacht :smile:

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Hi MecFleih,

im Ausland mag ich mich bezüglich Erreichbarkeit, aktiv wie passiv, keine Experimente eingehen. Ergo, ich würde dann lieber einen Vertrag wählen. Eben war ich auf Ebay und habe mich mal nach Digitalkameras für die Hosentasche umgeschaut. Zwar habe ich eine Digitalkamera, doch die kann man noch nicht in die Jackentasche oder Hostentasche stecken. Das wäre eine Alternative.

Ich weiß nicht ob der Blitz so wichtig ist, habe ihn bei meiner Sony dazu gekauft, doch im Grunde reicht Night Shot. Es wird nur heikel, wenn’s zapfenduster ist.

Vertrag scheint sicher zu sein, O2 auch… nur noch das richtige Handy dazu? :smile:

Nächtle,
Romana

Hi MecFleih,

im Ausland mag ich mich bezüglich Erreichbarkeit, aktiv wie
passiv, keine Experimente eingehen. Ergo, ich würde dann
lieber einen Vertrag wählen. Eben war ich auf Ebay und habe
mich mal nach Digitalkameras für die Hosentasche umgeschaut.
Zwar habe ich eine Digitalkamera, doch die kann man noch nicht
in die Jackentasche oder Hostentasche stecken. Das wäre eine
Alternative.

Gibt es aber auch schon. Ich habe seit einiger Zeit eine Kodak DX3215. Noch nicht das kleinste Modell, aber wesentlich leichter als seine vorgaenger, somit kann ich es immer mitnehmen (Jackentasche, nicht in der Hose *g*)

Ein Freund von mir hat eine Sony (Modell xy-ungeloest, k.A.) welches klein, funktionell und mit einer wunderbaren Zusatzfuntion aufwartet: man soll die Kamera zusammen mit einem sony-Handy soweit bringen, dass man die Bilder per Mail ohne PC versenden kann. Weiss jetzt nicht, ob das ueber Bluetooth, IRDA oder Kabel geht.

Sowas finde ich aber definitiv die bessere Loesung. Zum einen muss man sich nich immer mit einem Fotohandy rumaergern wenn man nur mal zum Einkaufen faehrt (Fotos vom Aldi hier wollt ich noch nie versenden), zum Anderen kann man aber auch an interessanteren Orten (Real?) seine Digicam mitnehmen und den Daheimgebliebenen neidisch machen.

So, und jetzt noch ein Satz zu den Tarifen: Bei D2 (IMHO auch bei D1) gibt es sogenannte Partnerkarten. Die sind zumindest bei D2 Grundgebuehr frei, leidglich ein Mindestumsatz von 5 DM (Euro?) faellt an. Dafuer bekommt man allerdings kein Handy dabei. Und Vorraussetzung fuer sowas ist: du musst jemanden kennen (Freund, Freundin) der dich als Partner zu seiner Karte nimmt. Mindestvertragslaufzeit is allerdings immer noch 24 Monate

Ciao! Bjoern

2 „Gefällt mir“

Hy,

D1: schon aus Protest nicht. Außerdem wenn das Telefon mal
gesprerrt werden sollte, dann ist das Handy auch gleich
gesperrt. Nee, keine gute Wahl.

Handy gesperrt? Davon habe ich noch nie gehört. Die SIM-Karte
kann die Telekom sperren, ein Handy normalerweise nicht (also
Du als Besitzer schon, aber nicht die Telekomiker…). Diese
SIM-Karten-Sperre ist auch sehr sinnvoll, etwa wenn selbige
gestohlen wird - der Dieb könnte ansonsten auf Deine Rechnung
rumlabern…

Man sollte hier auch unterscheiden: Der normale Hausanschluss ist von der Telekom. Hier kommt von der Telekom die Rechnung und kann auch (nur) von der Telekom gesperrt werden.

Das Handy ist Dein eigenes (kann auch keiner was dran machen :wink: ) aber die SIM-Karte „gehört“ t-mobile / T-D1 (nicht Telekom) und kann auch „nur“ von denen gesperrt werden. Ist also unabhängig.

Gruß
h.

2 „Gefällt mir“

Hi Romana,

Vertrag scheint sicher zu sein, O2 auch… nur noch das
richtige Handy dazu? :smile:

Da entscheiden jetzt natürlich Dein Geschmack und der Preis, den Du bereit bist auszugeben.
Wenn es ein Kamera-Handy oder eben ein besonders modernes Telefon sein soll würde ich das Siemens S55 oder das SonyEricsson T300 auswählen. Neben der Kamera bieten die beiden sogar ein Farbdisplay, was beim Anschauen der Bilder Sinn macht. Außerdem sind viele neue Funktionen und jedweder Schnickschnack :smile: enthalten wie Email-Cient, MMS, EMS, etc.
Soll es preiswert sein und geht auch ohne Kamera bieten sie das Siemens S45i für 0 EUR Zuzahlung an. Das wäre ein preiswertes, trotzdem noch recht neues und super ausgestattetes Handy.
Die neueren Nokias sind alle relativ teuer und ich persönlich finde daß sie in Ausstattung und Verarbeitung allmählich den Anschluß verlieren, Nokia ruht sich sehr auf seinem Image aus. Motorola-Klapphandys sind nicht so mein Fall, da kann ich deswegen auch keine Meinung dazu abgeben.
SonyEricsson ist OK, deren Geräte sind ebenfalls sehr empfehlenswert. Man hört selten unzufriedene Stimmen, Besitzer solcher Geräte sind eigentlich immer sehr angetan von ihrem Produkt.
Siemens hat den Vorteil daß man sehr viel Handy für’s Geld bekommt, noch dazu eine Menge nützliches Zubehör, und Siemens hat einen vorbildlichen Service wenn ein Software-Update, ein Garantiefall oder eine Reparatur erforderlich sind.
Aber wie gesagt: am Ende entscheidet hier jeder nach seinem eigenen Geschmack und Geldbeutel.

Worauf Du achten solltest ist daß Du die Rufnummern-Mitnahme von D2 mit den O²-Leuten in die Wege leitest. Du bekommst dann nämlich von O² die Kosten erstattet, die D2 von Dir für diese Aktion haben will, außerdem 25 EUR Startghuthaben - macht zusammen 50 EUR Wechselguthaben, welches Dir gutgeschrieben wird. Allerdings dauert eine solche Rufnummern-Mitnahme eine gewisse Bearbeitungszeit. Wie man damit genau umgeht sollte man die im O²-Shop erklären können.

O² bietet außerdem an daß man keine Rechnungen auf Papier gedruckt geschickt bekommt, sondern man kann seinen Vertrag auch online führen und erhält die Rechnung dann per Email als .pdf-Datei. Die eingesparten Kosten werden einem als monatliches SMS-Guthaben erstattet. Vielleicht ist das auch was für Dich…?

Viel Erfolg,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Hi MecFleih,

hmmm…

Du bringst mich wirklich dazu, noch ein Siemens-Handy zu nehmen. Du hast was Überzeugendes. :smile:) Na, ich werde da mal im O2 Shop nachfragen und dann Nägel mit Köpfen machen.

Vielen Dank Dir,

Romana

Hi MecFleih,

habe eben auf Ebay einen Genion Vertrag „Starter“ für 4,95 Euro und 5 Euro Mindestumsatz mit einem Siemens S55 Handy für 69 Euro plus Versandkosten ersteigert.

Das habe ich Dir nun - so oder so - zu verdanken.

Ciao,
Romana

Hi Romana,

herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Blumen! :smile:

Dann hoffe ich daß Du an dem Vertrag und dem Handy viel Spaß haben wirst!

AFAIK hat der Starter-Tarif nicht die Genion-Funktionalität mit der Homezone. Ist aber auch nicht so schlimm, denn entweder brauchst Du diese Funktion nicht oder Du kannst jederzeit in einen anderen O²-Vetrag wechseln, der diese Funktion bietet.

Da Du aber auch 5 EUR Mindestumsatz jeden Monat hast und hauptsächlich erreichbar sein möchtest dürfte der Starter-Vertrag vermutlich trotz fehlender Genion-Funktion die beste Wahl für Dich sein.

Der Preis für das Handy ist ein echtes Schnäppchen! Ich habe gerade ein solches Gerät ohne Vertrag bei Ebay verkauft (hatte 2 hier) und habe einen Preis von 350 EUR erzielt…

Du solltest jetzt sehr schnell O² bzw. den Händler, der den Vertrag mit Dir abschließt, zur Verfahrensweise bei der Rufnummern-Portierung befragen, um das in die Wege zu leiten. O² übernimmt nämlich die dafür entstehenden Kosten, und die ganze Aktion muß ja in die Wege geleitet werden…

Also viel Spaß damit, :smile:

MecFleih