Handy ohne Vertrag, ohne Branding und ohne Simlock

Guten Tag,
es steht ein Handy-Neukauf an. Da ich wenig telefoniere, hatte ich bisher ein Handy (vorher mit Vertrag) mit einer Sim-Karte von Vodafone auf die ich nach Bedarf von Zeit zu Zeit verschiedene Beträge auflud, das möchte ich weiterhin so handhaben.

Jetzt meine Frage:

Möchte mir ein Handy ohne Vertrag zulegen.
Ist ein Handy ohne „Branding und Simlock“ das Richtige? Möchte gerne meine jetzige Handy-Nr. behalten.
Bestelle das Handy per online und es sollte möglichst das Richtige sein.
Für Euren kompetenten Rat wäre ich sehr dankbar.

Frendliche Grüße
Rosi

Hallo,
wichtig ist nur ohne Simlock und ohne Netlock.
Branding wird beim telefonieren und smsen nicht stören (möglicherweise aber beim Internetzugang). Da sind nur die Menüs anders und außen ist meist ein Logo drauf, was einen Wenignutzer kaum stören dürfte. Manchmal ist aber auch eine gut zugängliche Taste so belegt, daß man damit mit einem Druck direkt ins Internet geht, was teuer werden kann, wenn man den falschen Tarif hat. Vor dem Kauf die google bemühen, schadet nicht, um solche Modelle zu identifizieren - oft findet man dann auch gleich einen Workaround, wie man dem Handy das abgewöhnt.

Cu Rene

Hi,

Du kannst prinzipiell jedes Handy (außer vielleicht das iPhone) ohne Vertrag kaufen. Kostet dann halt den tatsächlichen Preis und ist nicht subventioniert. Gute und einfache (z. B. Nokia 1200) gibt’s schon ab 30 Euro.

Gruß S

Hallo,
danke für die Auskunft.
Um noch mal auf meine Frage einzugehen, kann ich meine Sim-Karte von Vodafone (Preypaid ?) auf für jedes x-beliebige Handy (ohne Vertrag) wieder hernehmen? Muß ich auf „ohne Branding und Simlock“ achten (möchte nur ganz normal telefonieren und nicht damit ins Internet gehen) und wie sieht es mit meiner alten Handy-Nr. aus, kann ich die dann wieder übernehmen?

Danke für eine aussagekräftige Antwort, bin etwas unerfahren.
Gruß
Rosi

Hallo,
danke für die Auskunft.
Um noch mal auf meine Frage einzugehen, kann ich meine
Sim-Karte von Vodafone (Preypaid ?) auf für jedes x-beliebige
Handy (ohne Vertrag) wieder hernehmen?

Hallo,
ja, natürlich. Du kannst Dir sogar ein Vertragshandy kaufen (funktioniert zumindest bei E-Plus) und dort Deine Karte reinschieben. Den Vertrag kannst Du nach 2 Jahren kündigen - rechne mal aus, was billiger ist:
neues Handy
neues Handy mit Vertrag, den man aber nicht nutzt.

ABER: manchmal sind die KOnditionen eines Vertrages unheimlich verlockend. Ich zahle pro Minute ins Deutsche Festnetzt nur 3 Cent, und es wird sekundengenau abgerechnet.

Ach ja, wenn Du ein super preiswertes Handy haben willst:
bei PEARl für 19,90 Euro, ist winzig klein, paßt in jede Börse und man kann damit sogar telefonieren :smile:

Muß ich auf "ohne

Branding und Simlock" achten (möchte nur ganz normal
telefonieren und nicht damit ins Internet gehen)

Ja vor allem ohne Simlock! Also nicht unbedingt gebraucht bei ebay kaufen. Du kannst übrigens bei eplus im Internet kaufen - die Handys haben manchmal nur eine andere Coverfarbe und irgendwo das epus Zeichen.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, bei Amazon die Rezensionen zu lesen. Ich habe 1 Mal nicht drauf gehört und bin ringefallen. Zum Glück kann man bei Nichtgefallen bei Amazon zurückschicken.

Und um Preise zu vergleichen: www.idealo.de z.B.

Aber Amazon ist in der Regel schon recht günstig.

und wie sieht
es mit meiner alten Handy-Nr. aus, kann ich die dann wieder
übernehmen?

Ja natürlich - die Nummer ist immer an die Karte gebunden! Außer, Du stellst einen entsprechenden Antrag zu Rufnummermitnahme.

Danke für eine aussagekräftige Antwort, bin etwas unerfahren.
Gruß
Rosi

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben, liebe Rosi.

MFG
Pluto

Hallo lieber Pluto,

danke für Deine erschöpfende und gründliche Auskunft. Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank.
Werde sofort auf die Suche gehen…

Gute Zeit noch
Grüße
Rosi

Hallo,
ich persönlich bevorzuge Sony-Ericcson (Nokia auch), da die Menuführung für mich unglaublich einfach ist. Motorola und Samsung sind mir beim Starten zu langsam, LG ist auch nicht ganz so einfach zu bedienen. Aber das ist meine subjektive Meinung.
MFG
Pluto

Hallo,
Du hast recht. Hatte bisher ein Samsung, ich war für meine persönlichen Befürfnisse (einfaches Handling) nicht sehr zufrieden.
Werde mich jetzt mal bei Sonny-Ericcson umsehen, da fällt mir auch das schicke Design auf, was aber nicht unbedingt maßgeblich ist.

LG
Danke für Deine Unterstützung

Rosi

Hi!

Also nicht unbedingt gebraucht bei ebay kaufen.

Und warum nicht???

Dort bekommst Du viele unlocked „Vertragsverlängerungshandys“ in Auktionen richiggehend nachgeschmissen, entweder neu und noch komplett verpackt oder grad mal ausgepackt bis hin zu ein paar Wochen benutzt o.ä. …

Grüße,
Tomh

Hallo,
aber wie oft habe ich schon hier gelesen, dass dann doch nicht alles klappte, weil das Handy doch einen Simlock hatte.
Ansonsten hast Du Recht - wenn man ganz sicher sein will, läßt man es sich noch einmal separat bestätigen.
MFG
Pluto