Handy orten ist das möglich

wie kann mein ein handy orten?

Hallo,

Die für Dich einfachste Variante: Du und Dein Bekannter, ihr gebt in Euren iPhones die Funktion „Freunde Suchen“ für den jeweils anderen frei. Dann könnt Ihr Euch gegenseitig orten, sofern das Smartphone eingeschaltet ist und eine Verbindung ins Netz hat.

Ich bin mir sicher, dass es auch externe Apps gibt, um diese Funktionalität zwischen iOS und Android-Smartphones herstellen zu können.

Man könnte die Telefone auch mit einem Jailbreak knacken, Software installieren und so den anderen illegal orten.

Das ist einer der Wege, den auch staatliche Ermittlungsstellen gerne benutzen. Wobei es ihnen Apple nicht ganz einfach macht.

Diese beide Wege setzen darauf, dass das Handy seine Position selbständig lokalisiert (z.B. über GPS und/oder bekannte WLAN-Stationen und/oder Handysendemasten und/oder Bluetooth-Beacons …).

Ein anderer Weg ist die Lokalisation über die Triangulation. Dafür muss die Ermittlungsstelle mit dem Netzanbieter zusammen arbeiten. Man fragt ab, mit welchem Funkmast das Handy verbunden ist und mit welcher Netzstärke. Dann sendet man dem Handy das Kommando, sich mit einem anderen Mast neu zu verbinden. Auch hier erfolgt dann wieder die Abfrage der Empfangsstärke. Wenn man in einem dicht bebauten Gebiet unterwegs ist, kann man so recht schnell und überraschend genau den Aufenthaltsort eines Handys ermitteln.

Grüße
Pierre

danke für die schnelle antwort.

wie funktioniert jailbreak?

Nach derzeitigem Stand muss man ein Tool entweder auf eine PC (mit Windows oder Linux) oder ein Android-Smartphone herunter laden. Dann schließt man das Handy dort an. Das Tool „bricht“ die Schutzfunktionen des iPhones auf.

Aber Achtung. Die derzeitigen Tools sind in „einem frühen Beta“-Status, wie es die Entwickler nennen. Es besteht also die Chance, dass das Telefon danach nicht oder nicht richtig funktioniert. Derzeit hält der Jailbreak auch nur bis zum nächsten aus- und wieder einschalten. Und es gibt unzählige Berichte, dass die Tools auf vielen PCs nicht funktionieren - Beta Staus eben …

Und der Jailbreak fällt auf. Da ein neuer App-Store installiert werden muss, um Software herunter zu laden, die von Apple nicht freigegeben ist.

Wie die Tools heißen, oder gar eine Anleitung dazu werde ich hier nicht posten. Eine Ortung ohne Wissen des georteten verstößt gegen deutsche Gesetze. Zudem erachte ich es als extrem unfair. Solches Bestreben werde ich nicht unterstützen.

Grüße
Pierre

2 Like

danke für deine ausführlichen antworten