meiner Freundin wurde kürzlich ihr Handy geklaut. Ich glaube, dass der PIN auf der Karte ist und nicht auf dem Handy. Weil es nämlich ausgeschaltet war, habe ich ihr erzählt, da könne niemand auf ihre Rechnung telefonieren. Stimmt das? Es handelt sich um eine Siemens Handy und einen Viag Interkom Vertrag mit 0179 Vorwahl.
ich denke mal die PIN ist auf der Karte. Ich habe nämlich ein Dualband-Handy und kann sowohl meine E-Plus-Karte als auch meine D2-Cally-Ya-Karte einlegen. Zum Anmelden muss ich entsprechend die PIN der Karte eingeben.
Gruss Zauberm@us
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die PIN ist sicher auf der Karte, aber auch das Handy selbst hat eine eigene PIN, die aber fast immer deaktiviert ist den voreingestellten Wert hat. Die PIN der Karte muß ich sogar eingeben, wenn ich sie mit dem Chipkartenleser am Rechner bearbeiten will. Soweit mir bekannt ist wird die Kommunikation zwischen Karte und Handy (oder PC) mit dieser PIN verschlüsselt. Da die PIN nur wenige male falsch eingegeben werden darf ist das Verfahren so sicher wie eine PIN eben sein kann.
Das gestohlene Handy sollte aber auf jeden Fall gespert werden, wozu eine Handyinterne Nummer notwendig (steht z.B. auf der Verpackung) ist. Danach ist auch das Handy für einen Dieb (zumindest in D) unbrauchbar.