Handy-Rechnung und GPRS

Hallo, mein Problem ist, ich habe seit 3 Monaten einen Handyvertrag bei Debitel und bekomme plötzlich einen Betrag von ca 11 EUR für GPRS-Nutzung berechnet. Ich war noch nie im Internet mit dem Handy und habe es auch weiterhin nicht vor. An mein Handy kommt kein Mensch ran. Wie gibt es soetwas. Mein Handy ist ein Samsung SGH 330. Gibt es die Möglichkeit, dieses Handy gänzlich für das Internet zu sperren, denn, wie soll ich jetzt beweisen, dass das nicht meine Kosten sind, und was ist in Zukunft??? Für Antworten bin ich dankbar. mfg Manni

Ich war noch nie im
Internet mit dem Handy und habe es auch weiterhin nicht vor.

Sicher? Gerade die neuen und/oder gebrandeten Handys haben einige Tasten so belegt, dass man direkt und ohne Nachfrage ins Netz geht.
Da kann das schon mal unabsichtlich vorkommen.

Gibt es die Möglichkeit, dieses
Handy gänzlich für das Internet zu sperren

Bei den Einstellungen für’s Internet alles rauslöschen sollte wohl helfen.

Nun ja, das mag ja sein, aber doch nicht füt 11 EUR in einem Monat. Wenn man das Handy zuklappt, und nur so ist es in der Tasche, dann würde das Internet ja beendet??? mfg manfred

Hallo,

ich weiss jetzt nicht wie es bei Samsung ist, aber die meisten Handys haben auch die Moeglichkeit SMS und MMS per GPRS zu versenden. Je nach Vertrag kann das dann ganz schoen teuer werden. Schau mal nach, ob sowas bei dir aktiviert ist.

Dazu dann noch die beruehmte Schnellwahltaste fuers Internet und schon ist man auf 11 Euro.

Als Tip kann ich dir nur geben, die Rechnung komplett bis auf die 11 Euro zu bezahlen und dann das ganze nachrechnen. Musst dann aber einen Schrieb an Debitel aufsetzen in dem du sie darauf hinweist, dass du nur anteilig unter Vorbehalt bezahlst. Wenn du die Rechnung komplett bezahlst, dann gibst du damit dein OK und kannst nachher nichts mehr beanstanden.

Ciao! Bjoern

Hallo Manfred,

Viele Handys haben die Chance einen sog. Push-Dienst zu machen,d.h. das Handy verbindet sich nach ner Zeit X ( die wird eingestellt im Handy,manchmal alles voreingestellt ) mit dem Internet und schaut zb. nach neuen Emails.

An deiner Stelle würd’ ich erstmal hergehen ( falls noch nicht vorhanden ) einen Nachweis über die Verbindungen anzufordern. Ebenso gibt es die Chance, den GPRS-Dienst bei Debitel für nen einmaligen Preis von 4,95 € zu sperren ( monatlich kostenfrei ).
Nachteil dieser Sperrung ist halt, das keine MMS mehr versendet & empfangen werden könn(t)en.

Im Handy selbst gibt es mehrere Verbindungsprofile. Diese Profile sind mit den Einwahldaten hinterlegt.Wenn Du da eine Nummer dieses Profiles löscht oder verändert geht auch keine Verbindung mehr oder Du aktivierst im Handy ein leeres GPRS-Profil, d.h. ein Profil wo noch keine Einwahldaten hinterlegt wurden.

Grüße

Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]