Handy Rechnungsschock (GPRS)

Hi,
Nein, ich gehöre nicht zu den Leuten die hemmungslos telefonieren und sich dann wundern, warum die Rechnung 200 Euro beträgt. Meine Handyrechnung (Klarmobil- Karte) beträgt meist 2-5 Euro pro Monat. Nun bekomme ich für Dezember die Rechnung über 50 Euro!
Ein Blick auf die Einzelverbindungen (5 Seiten!) zeigt, dass ständig Verbindungen von "GPRS D1"angezeigt werden.
Ich habe einen MDA Compact als Handy und frage mich nun, wie ich das ausgelöst habe und wieder verhindern kann!
Mehrere Tage lang, war wohl GPRS aktiv. (jetzt nicht mehr) Immer mal wurde wohl für 1min eine Verbindung hergestellt. Die Zeiten sind seltsam, mal sind 3 Minuten dazwischen, mal 30 mal 50… ergibt keinen Sinn für mich.
Einen Monat vorher muß das auch passiert sein, da waren die Tage aber NICHT zusammenhängend.
Was hab ich da gemacht? Also ich habe diese Internetverbindung NIE genutzt und werde es auch NIE (bewußt). Wodurch schaltet die sich ein??? Ich nutze den MDA auch als Navi - passiert das da? Sonst spiele ich ein paar Spiele mit ihm oder nutze den Media Player als mp3-Gerät. Mehr mache ich kaum mit ihm.
Kann man den Mist nicht gänzlich abschalten???
Hat jemand einen Tip für mich???

danke - und frohe Weihnachten - Kerstin

Tach,

Ich nutze den MDA auch als Navi - passiert das
da?

Ja, es werden - Standardsoftware vorausgesetzt - 99 Cent pro Kartenabfrage berechnet (die Karten liegen auf einem T-Online-Server, die per GPRS uebertragen werden). Workaround: Stand-Alone-Software kaufen, die die Karten schon drin hat. Alternativ gibt es wohl AFAIK eine Flatrate, die knapp einen Zehner pro Monat kostet.

Gruss
Paul

komisch…
Danke, hm… ich habe den MDA seit 3 Jahren und das Navi fast auch so lange (TomTom Software). Also ich hab da nie ein GPRS auf meinen Rechnungen gefunden?! Und ich nutze ihn öfter…?!
Auch wenn ich lange Fahrten habe, zahle ich dennoch nur ca5 Euro pro Monat an Handyrechnung… da stimmt doch was nicht?!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach,

Danke, hm… ich habe den MDA seit 3 Jahren und das Navi fast
auch so lange (TomTom Software). Also ich hab da nie ein GPRS
auf meinen Rechnungen gefunden?! Und ich nutze ihn öfter…?!

Sach das doch mit TomTom gleich :wink: da sollten eigentlich diesbezueglich keine Kosten anfallen. Dann bin ich auch erstmal ratlos, sorry.

Gruss
Paul

Hallo,

vermutlich wurde eine Software genutzt, die irgendwas aus dem Internet laden möchte. Alternativ könnte eine Taste standardmäßig mit der GPRS-Einwahl belegt sein und diese Taste wird versehentlich betätigt.

Um das abzustellen würde ich in der GPRS-Konfiguration des Gerätes die dort hinterlegten Einstellungen löschen bzw. so abändern, dass keine erfolgreiche Verbindung mehr zustande kommen kann.

Gruß,

Myriam

Hallo,

hast du denn irgendwelche Software neu installiert?
Wenn das vorher nie war und erst seit kurzem auftritt, könnte das vielleicht eine Erklärung sein.

Ansonsten kann ich dir nur den selben Tipp geben, wie du ihn schon bekommen hast: änder die Einstellungen für die Interneteinwahl einfach so ab, dass keine Verbindung mehr möglich ist.

Gruß
Mattias

Hallo,
hat dir vielleicht jemand eine MMS geschickt, aber deine Einstellungen dafür stimmen nicht?
Ansonsten wie die Vorredner schon geschrieben haben - Einstellungen löschen oder (falls möglich, ich kenne das Gerät nicht) so einstellen, das nur auf Nachfrage eine Verbindung aufgebaut wird. Dann könntest du auch rausfinden, welches Programm das macht.

Mit vorweihnachtlichem Gruß,
Rene