Handy schaltet ab

Hallo an Alle!
Mein ca 2,5 Jahre alte Siemens Handy C45 schaltet im Betriebszustand ca 2 Minuten nach Nichtbenutzung mit einem Summton ab.Der Akku ist voll aufgeladen, die Einstellung „Automatische Abschaltung“ natürlich deaktiviert.
Gespräche kann ich somit keine mehr empfangen.
Gibts Hoffnung?
Vielen dank für eure Tipps
Walter

Hallo,

das ist ein typisches Symptom für einen Akku, der am Ende seines Lebens angekommen ist. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit löst ein neuer Akku das Problem.

Schau Dich mal in Zubehörläden, Onlineshops oder Auktionshäusern nach einem Ersatzakku um. Wichtig: Mach Dich schlau daß Du einen qualitativ ordentlichen Akku bekommst. Teilweise werden Billigteile verrammscht, denen es an Sicherheit mangelt weil elektronische Bauteile im Akku schlichtweg gespart wurden etc. Lies Dir also vor dem Kauf Kommentare durch oder such ganz allgemein mal nach Infos zu dem Thema im Netz, damit Du weißt worauf man achten muß.

Gruß,

MecFleih

Ob es das ist, lässt sich ja sicher leicht rausfinden. Wenn das Gerät am Netzteil hängt sollte das Problem nicht auftreten. Wenn dem so ist, dann tausche den Akku.

Gruß,
vergessen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Moin!

Mein ca 2,5 Jahre alte Siemens Handy C45 schaltet im
Betriebszustand ca 2 Minuten nach Nichtbenutzung mit einem
Summton ab.Der Akku ist voll aufgeladen, die Einstellung
„Automatische Abschaltung“ natürlich deaktiviert.

Wie bereits geschrieben wird es wahrscheinlich am Akku liegen. Ein neuer Akku für das C45 ist recht preiswert zu haben (z. B. bei http://www.reichelt.de ). Für’s erste kannst Du versuchen, den Akku etwas aufzupäppeln. Dazu verwendest Du im Menü „Einstellungen“, Untermenü „Telefon“ den Punkt „Akku-Pflege“. Aktivieren läßt er sich nur bei eingestecktem Netzteil. Dabei wird der Akku entladen und danach wieder aufgeladen. Das machst Du ein paarmal. Guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lazy-Battery-Effekt

Wenn das nichts bringt und sich Dein C45 mit angeschlossenem Netzteil nicht abschaltet, dann versuche es mit einem neuen Akku.

Munter bleiben… TRICHTEX

Handy schaltet nicht mehr ab
Vielen Dank für die superguten Tipps.( Sternchen sind schon unterwegs!)
Die Akkupflege hat vorerst mal geholfen!
Schönen abend noch an Alle!
Ciao
Walter