Handy schaltet beim Wischen in Standby

Hallo,

das Smartphone meiner Frau, ein Xiaomi Redmi Note 11 mit Miui-Version 13 und Android 11 schaltet bei Wischen noch oben in den Standby-Modus, also Bildschirm schwarz. Per Tastendruck (rechts) ist der Startbildschirm wieder da, um aber zu entsperren wird nach oben gewischt, dann ist der Bildschirm wieder schwarz.
Das passiert nicht immer aber meistens. Ich habe das Gerät ganz ausgeschaltet, die Karte rausgenommen und alles wieder eingesetzt: keine Änderung.
Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann, welche Abhilfen es gibt? Das Gerät ist weder im Wasser gewesen noch hingefallen. Updates werden automatisch angeboten, veraltetes System vermute ich nicht. Wie erkenne ich die Aktualität des Betriebssystems?

Danke für Hinweise,
Gruß Pauli

das Problem ist gelöst…

in dem Smartphone war das Programm „Solitär“ noch offen, ohne daß das erkennbar war. Nach dem Schließen des Programms war der beschriebene Effekt verschwunden.
Auf die Lösung kam der Verkäufer in einem Fachgeschäft.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.