Handy-Shop (Laden)

Ich spiele mit der Absicht einen Handy-Laden zu eröffnen als Ich AG.
Kann mir jemand diesbezüglich Tipps geben.
Z.B.Vertragsprovisionen bei Vertragsabschluß und wer Zahlt mehr Provision. Haftung der Gesellschaften gegenüber und natürlich sonstiges.

Ich spiele mit der Absicht einen Handy-Laden zu eröffnen als
Ich AG.
Kann mir jemand diesbezüglich Tipps geben.

Mein Tipp:

die Branche befindet sich im Sättigungsstadium und die Läden entsprechend in einem Verdrängungswettbewerb. Handy´s kann man mittlerweile an jeder Tankstelle kaufen.

Such dir eher einen Markt, der noch nicht so voll ist. als Anfänger ohne Kapital überlebst du da keine 6 Monate.

gruss
winkel

Hallo Jürgen,

leider kann ich dir nicht sagen, welche Geschäftspartner du wählen solltest. Das hängt von zwei Faktoren ab:

a) Welchen Partner willst du denn wählen? Ist es in der heutigen Zeit nicht sinnvoller, für alle Kunden eines Betreibers den Service zu bieten?

b) Da es bereits einen hohen Sättigungsgrad im Markt gibt (gehe da Konform mit Winkel), ist es immer eine Frage, ob die Betreiber mit einem neuen Geschäftspartner zusammenarbeiten und dadurch den bestehenden Geschäftsbeziehungen schaden könnten.

Ich an deiner Stelle würde mich erstmal für ein Geschäftskonzept entscheiden und dann meine Anfragen bei den Anbietern starten. Diese habe eine eigene Abteilung (Marketing und Vertrieb für Kooperationpartner) und können dir eine direkt Auskunft zu den einzelnen Modalitäten geben.

Weiterhin würde ich mich mit dem AA und der IHK in Verbindung setzen, damit die dir weitere Infos zu deinem Markt geben kann.

Hast du schon konkrete Zahlen über das Investitionsvolumen?

Willst du das gleiche anbieten wie die anderen oder hast du ein besonderes Konzept?

Merke: 6 Monate finanzielle Unterstützung sind für einen Geschäftsaufbau zwar hilfreich aber die Aufbauphase beläuft sich auf ca. 5 Jahre.

Gruß
Martin