Tach,
niemand zwingt Dich o2-Kunde zu sein oder diesen Anbieter gut zu finden. Allerdings ist Deine Kritik etwas überzogen. Es gibt keinen Anbieter, der eine absolut flächendeckende Netzversorgung hinbekommt und o2 kann auch nur Masten aufstellen und dann nach menschlichem Ermessen davon ausgehen daß ein entsprechendes Versorgungsgebiet abgedeckt wird. Wenn Deine Wohnung nun innerhalb dieses Bereichs trotzdem im Funkschatten liegt ist das natürlich ärgerlich, aber es ist verständlich daß man nicht erstmal jedes Haus in allen Etagen durchmessen kann bevor man zusagt daß an einer bestimmten Adresse eine Netzversorgung/Homezone möglich ist.
o2 hat MITTLERWEILE die beste Netzabdeckung aller anbieter.
Leider bei mir zu Hause nicht, bzw. nur theoretisch also wenn
man bei o2 fragt ob Genion verfügbar ist, dann sagen die
eiskalt ja, aber die würden es sogar im Meer der Stürme(einer
der bekanntesten Krater auf dem Mond) bejahen.
Wenn ich von einem der o2- Benutzer (Heute noch!) besucht
werde roamen die nach D1, allerdings mir wurde Genion-Home
zugesichert.
OK, ist ärgerlich. Aber deswegen kann man nicht gleich den ganzen Anbieter verteufeln, nur weil es Ausnahmen gibt wo jemand in einem eigentlich versorgten Gebiet im Funkschatten lebt.
Leute guckt euch doch mal die Gebühren an, die eure Anrufer
zahlen.
E-Netze sind durch die Bank teurer. s. Telekom, vodafon.
Und das liegt nur an den vielen Beschwerden!
Das ist kompletter Unsinn. Zum einen zahlen Anrufer immer die Gebühren IHRES Telefonanbieters, es hängt nicht davon ab in welchem Netz der andere ist. Wenn der Anrufer Telekom-Kunde ist zahlt er für ein Telefonat zu einem Handy das, was die Telekom für ein Gespräch ins Mobilfunknetz verlangt. Ob der Angerufene bei D1, D2, E Plus oder o2 ist spielt keine Rolle.
Außerdem ist es schlichtweg falsch zu behaupten das die E-Netze teurer wären. Grundsätzlich hängen die Kosten vom Telefonierverhalten ab, wen man wann anruft. Und je nach Präferenz ist mal der eine, mal der andere Anbieter für den einzelnen preiswerter. Grundsätzlich liegt das Preisniveau in den E-Netzen aber unter dem der D-Netze. Insofern sind Deine Aussagen doppelt falsch.
Das Problem war, daß ich denen leider die vom Gesetzgeber
vorgeschriebene Verfügbarkeit von 96 oder 97% nicht nachweisen
konnte. Wie auch? Also hab ich auf einer Landkarte den 500m
Radius um meine Wohnung gezogen. Und fleißig Mängelrügen
geschrieben. Meine Homezone hatte dann einen Durchmesser von
30 km. Hat aber zu Hause immer noch nicht gefunzt.
Mittlerweile hab ich mir dann Prepaidkarten der richtigen
Netzanbieter (D1, D2, und eplus) besorgt. Alle beste
Verbindungsqualität! Also Kartenzappen angesagt. Was hatte o2
davon? Keine einzige SMS, kein Gespräch in fremde Netze, nach
jedem Gesprächsabbruch Meldung an die Hotline. Ja ich bin ein
guter Kunde ich teile dem Anbieter mit, daß er nicht in der
Lage ist seinen Vertragsteil einzuhalten.
Ich glaube daß Du ein Kunde bist den man schließlich nicht mehr Ernst nimmt und mit dem ein Unternehmen auch gar nichts zu tun haben möchte. In meiner Firma (die nichts mit Mobilfunk zu tun hat) würde man Dir nach ein paar solcher Aktionen erzählen daß auf eine Geschäftsbeziehung mit Dir keinen Wert gelegt wird weil wir eine gute, faire Dienstleistung anbieten und im Gegenzug seriöse, faire Kunden haben möchten. Du würdest sehr schnell durch’s Raster fallen.
Ach ja dann kam da noch die Euro-Umstellung. Da hat o2 dann
richtig zugeschlagen aber das ist eine andere Geschichte.
Sie haben zu ihren Gunsten gerundet, was ihnen zu Recht angekreidet wurde. Das wurde aber schnell bemerkt und verboten, sodaß auch o2 vom Gesetzgeber zu korrekter Umrechnung verpflichtet wurde. Ich würde gerne wissen welche Branche die Euro-Umstellung NICHT zu Preiserhöhungen genutzt hat. Kennst Du nur EIN Produkt, was seitdem nicht teurer wurde?
Gruß,
MecFleih