ich bin absoluter Handy-Laie, ich besitze noch nicht mal eins (…ja ja sowas gibt es auch noch…)
Trotzdem habe ich da mal eine Frage:
Wenn man sich ein Handy zusammen mit einer PrePaid-Karte (ohne Grundgebühr) kauft, dann ist das Handy doch meist (immer?) für
eine gewisse Zeit (Vertragslaufzeit?) für andere Karten gesperrt.
Jetzt die Frage:
Muss man am Ende der „Sperrfrist“ mit dem Handy in den Laden,um es „freischalten“ zu lassen, oder geht das automatisch?
Ich vermute mal, es geht irgendwie automatisch, aber wie? Wird da aus der Ferne irgendwas im Handy „umprogrammiert“
(unwahrscheinlich), oder ändert da der Provider nur irgendwas in seiner Software (so nach dem Motto: Das Handy mit dieser
Kennung darf sich ab jetzt auch mit anderen Karten ins Netz einloggen)?
Hallo,
korrekt. Bei den Prepaidkarten sind die Handys meist für andere Netze gesperrt bzw. auch teilweise für andere Karten. Bei Xtra kann man in dieses Handy alle D1 Karten stecken. Nach der „Laufzeit“ bzw. Sperrfrist muß man die Hotline anrufen. Bei D1 erhält man dann einen Umschlag per Nachnahme für 150,00 DM oder 200,00 DM zugeschickt. Bei den anderen Netzen geht es ähnlich, denke ich mir. Hoffe geholfen zu haben, grüsse Jörg Peter
Bei D2 kann man sich nach 2 Jahren die benoetigte Nummer im Internet abrufen! Die Kartenbindung wird immer am Handy eingestellt, kann also nicht ferngesteuert werden. Deshalb gibt es auch Seiten im Internet die versuchen die Handies selbst zu enstperren bevor die 2 jahre um sind!