Handy touchscreen an pc anschließen?

Hallo com,
ich hab hier ein altes handy (lg kp500) mit touchscreen rumliegen, screen ist noch funktionstüchtig und alles.
die frage is jetzt: kann ich diesen bildschirm auf irgendeine art und weise an meinen pc anschließen?
genaue machart des konnektors zwischen touchscreen und handyplatine ist mir nicht bekannt, ist rund 1cm lang, 1,5mm breit, kontakte gehen auf der screen seite nach außen.
ich hab da auf einschlägigen seiten mal gesucht, habe aber nichts gefunden, wie ich so etwas mit dem pc verbinden könnte.
kennt da irgendjemand eine möglichkeit?

danke schonmal im vorraus
A_THEiS_T

Salvele A_THEIS_T,

da kann ich nur raten, einen Handyshop aufzusuchen der auch Handy-Displays repariert/tauscht.

Eventuell kann der die Display-Unterlagen zeigen/kopieren/besorgen, oder Mal beim Service des Handy-Herstellers versuchen.

Viel Erfolg und Gruß.

Patrik Steinbrenner.

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, soll nur der Touchscreen angeschlossen werden. Wenn das Panel einen VGA-Modus (o.ä.) unterstützt, kann das gehen. Das wird allerdings in Mini-Screen sein, wo man kaum was sieht :wink:.
Die Kenntnis dergenauen Pinbelegung ist unabdingbar für ein solches Unterfangen.
Wenn das Telefon noch funktioniert, gibt es - glaube ich - eine App, wo man das Phone als Externmonitor nutzen kann (und umgekehrt)

Gruß,
H. Walther

Hallo com,
ich hab hier ein altes handy (lg kp500) mit Touchscreen
rumliegen, Screen ist noch funktionstüchtig und alles.
die Frage is jetzt: kann ich diesen Bildschirm auf irgendeine
Art und Weise an meinen PC anschließen?
genaue Machart des Konnektors zwischen Touchscreen und
Handyplatine ist mir nicht bekannt, ist rund 1cm lang, 1,5mm
breit, Kontakte gehen auf der Screen seite nach außen.
ich hab da auf einschlägigen Seiten mal gesucht, habe aber
nichts gefunden, wie ich so etwas mit dem PC verbinden könnte.
kennt da irgendjemand eine Möglichkeit?

danke schonmal im Voraus
A_THEiS_T

Hallo A_THEiS_T.

Verfüge leider nicht über praktische Erfahrungen auf diesem Gebiet. Ich würde an deiner Stelle weiter suchen und mich einlesen, auf Seiten wie diesen:
http://www.mikrocontroller.net/articles/LCD
https://www.google.de/search?q=touch%2Blcd+ansteuern…
Oder versuchen zu Hardwarehackern persönlichen Kontakt aufnehmen.

Viel Erfolg, Andy.

Hallo,
wird so nicht funktionieren. Dafür würdest Du ein Interface-Board brauchen, welches auch noch programmiert werden muss. Machbar wäre alles, nur ob es Sinn macht ist die andere Frage. Warum sollte man ein Handy Screen aneinen PC anschliessen wollen?

MfG

im grunde hats keinen speziellen grund, geht nur um den spaß an der sache :smiley:
aber danke trotzdem für deine antwort :wink:

Hallo,

nein, mir ist da Nichts Genaues bekannt.
Ich weiß aber von einem ehem. Kollegen, dass er vor ein paar Jahren einen kleinen VGA-Monitor mit Touchfunktion an einen PC angeschlossen hat.
Der Vorteil dabei war, dass er schon die VGA-Pinbelegung hatte.
Wenn Sie herausfinden können, wie die Anschüsse bei diesem Display belegt sind und ob sie kompatibel mit z.B. einem VGA-Anschluss sind, könnte es funktionieren.

Viel Erfolg!

BTW: Funktioniert Ihre Shift-Taste nicht mehr? Groß-/Kleinschreibung erleichtert das Lesen ungemein!

Diese mehr als merkwürdige Anfrage kann ich leider nicht beantworten.

Gruß M.Harms

die ist nicht kaputt, habe das Ganze lediglich über n tablet geschrieben, da komm ich mit der tastatur nicht so ganz klar. danke für die antwort, ich werd da mal gucken, was ich finden kann.

Sorry, aber da könntest du auch fragen: kann ich mit meinem Toaster Kuchen backen :smile:
Alternativ empfehle ich ein Studium im Bereich Elektronik - nix für ungut

Hi,

vermutlich kann man das Display nicht an eine Grafikkarte anschließen. Ggf musst Du nach einem Bausatz googlen, aber ich gehe davon aus, dass es sowas nicht gibt oder wenn doch, dann ist es ziemlich kompliziert.

Sry, aber sonst keine Lösung zu dem Problem bekannt.

Gruß
Fuzzy

Hi!

Denke mal, es handelt sich um eine proprietäre
lg-Schnittstelle. Da kannste nur basteln, wenn du dir die Funktion der Kontakte messtechnisch erschließen kannst bzw. irgendwo Doku findest. Viel Spaß!

Diet

Hallo Kollege,

nein das wird wohl nichts. Die sind nie für pc gebaut worden.
Schau Dir mal bei www.pollin.de die LCD Bausätze an. Da kann man ne Menge mit machen und die sind echt günstig zum lernen.

the Raccoon