Handy und PC-Monitor

Hallo Ihr,

wieso reagiert mein Monitor eigentlich auf mein Handy?

Sehr oft liegt mein Handy(Nokia 8210) direkt neben mein PC-Monitor. Bekomme ich eine SMS oder sogar einen Anruf bemerke ich ein leichtes Flackern auf dem Monitor. Mehr als eine Sekunde vor dem ersten Klingeln entsteht diees Flackern.
Noch bevor es also Klingelt weiß ich das gleich ein Anruf erfolgt.

Wie kommt das eigentlich?

Gruß
Frank

Ich versuch es mal simpel zu erklären, Spezialisten bitte weghören *gg*
Das hängt mit der Signalisierung im GSM-Netz zusammen.
Wenn Du Dein Handy einschaltest, lauscht es erst einmal auf allen Kanälen, um die nächste Basisstation zu finden. Dann werden die Verkehrkanäle ausgehandelt. Solange kein Gespräch geführt wird, befindet sich das Handy im Ruhemodus. Erst wenn Sprache oder Daten gesendet werden sollen, handelt das Handy mit der Basisstation einen Kanal aus. u.a. wird auch die Sendeleistung ausgehandelt. Danach kann die Übertragung beginnen. Diese Aktivitäten „stören“ Deinen Monitor.

Gruß, Jürgen

Hallo,

ich versuch mal mein Glück mit dem erklären :wink:
Wenn man ein Handy einschaltet (es sich im Funknetz einbucht) oder man einen Anruf bekommt dann wird eine Verbindung zum nächsten Sender/Empfänger (Funkmast) aufgebaut. Die Funkwellen sind halt etwas stärker und streuen so in den Monitor ein. Am besten bemerkt man das auch neben Radiogeräten oder wenn das handy direkt neben dem PC Lautsprecher oder „Brüllwürfeln“ liegt.

Gruß
H.