Handy und PC

Hallo, liebe Gemeinde!

Hoffe, ich bin im richtigen Brett!

Folgendes Problem:
Ich möchte von meinem PC, Bilddateien über eine Infrarotverbindung auf mein Handy übertragen.

WinXP Home SP2

Nokia 6610i

Infrarotkabel Xullu MA620 USB

Der Treiber für das Kabel ist aktuell und die Verbindung kommt ohne Probleme zustande. Der Computer erkennt das Handy und bestätigt die Verbindung.

Wenn ich in der Dialogbox „Drahtlose Verbindung“ die entsprechende jpg-Datei auswähle und senden möchte, erscheint auch ein Fenster, das den Vorgang darstellt. Allerdings erscheint auch sofort die sinngemäße Fehlermeldung: Datei konnte nicht gesendet werden-Dateidaten wurden an einen anderen Computer gesendet-Daten sind unzulässig. Eine Übertragung findet nicht statt.

Wo könnte das Problem liegen? Der Ordner ist für das Netzwerk freigegeben. Die Firewall (ZoneAlarm6) reagiert auch nicht, also scheint sie kein Problem mit der Verbindung zu haben.
Im Handy finde ich keine Konfigurationsmöglichkeiten die mir weiterhelfen. Aber das Problem liegt auch sicherlich beim Rechner.

Einzige noch offene Möglichkeit wäre, die Nokai-Software PC-Suite zu nutzen. Die habe ich aber momentan nicht greifbar.

Hat irgendjemand eine Idee, die mir weiterhilft?

Vielen Dank für’s Nachdenken!

Gruß
Christian

Einzige noch offene Möglichkeit wäre, die Nokai-Software
PC-Suite zu nutzen. Die habe ich aber momentan nicht greifbar.

Diese Software kann auf der WebSite von Nokia gefunden und geladen werden.
Ausserdem ist diese Software meines Wissens ‚zwingend‘
Gruss vom Bodensee
pst

Hallo Peter!

Ich ahnte schon, das es ohne die Nokia PC-Suite nicht geht. Und ich weiß auch, das Nokia diese zum kostenlosen Download anbietet.
Dann werde ich mal downloaden. :smile:

Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß
Christian