Handy und Röntgenstrahlen

Hallo,
ist es möglich, dass ein Handy durch Röntgenstrahlen (Arzt) funktionsuntüchtig wird?
Vielen Dank schon mal für Antworten und eine schönen Tag.
Gruss
Eva

Hallo Eva,

eher gehen die Anzeigen oder die Elektronik der Geräte des Arztes eigene Wege, wenns Handy an ist. Die relativ geringe Röntgenstrahlung der Geräte macht dem Handy nix aus, selbst wenn du es direkt unter oder in den Apparat legen solltest.

Im Übrigen gilt dasselbe wie in Flugzeugen oder sensiblen Bereichen: Handyverbot!

In einem ausgeschaltetem Handy sind noch etliche Elektronikkomponenten in Betrieb. Diese stören aber keineswegs die Geräte des Arztes.

Gruß
André

Hallo André,
vielen Dank für Deine Antwort. Selbstverständlich habe ich mich an das Handy-Verbot gehalten. Der Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich gehe zum Arzt, schalte das Handy aus, es wird geröngt, mein Rucksack mit Handy steht im Nebenraum, ich verlasse die Praxis, will das Handy wieder einschalten und es meldet einen Speicherfehler. Da kam mir der Gedanke, es könnte in der Praxis etwas geschehen sein, was das Handy nicht mag. Die Sim-Karte funktioniert in anderen Geräten. War dann wohl Zufall.
Viele Grüsse
Eva

Unwahrscheinlich, aber nicht völlig unmöglich
Salut Eva,

ich würde mich auf Andrés Antwort nicht verlassen (er ging ja auch mehr auf das Handyverbot als auf Deine Frage ein).

Röntgenstrahlen heißen nicht umsonst „ionisierende Strahlung“, was bedeutet, daß an theoretisch allen Leitern im Gerät Ladungsträger frei werden, die Ströme fließen lassen können. Ein CMOS (Speicher-Halbleiter) reagiert darauf nicht immer mit Schulterzucken und fängt sich schon mal einen Schupfen oder schlimmeres ein.

Es ist zwar richtig, daß die relativ niedrigen Energien gerade von modernen Rön T gen-Anlagen mit elektronischer Bildplatte selten eine Schadwirkung entfalten können, aber allzu unwahrscheinlich ist es nun auch wieder nicht.

Insofern rate ich Dir beim Arzt alle Elektronik (nicht Elektrik) weiter weg zu parken (Nebenraum reicht völlig) und bei der Flughafenkontrolle auf Prüfung des Geräts durch Inbetriebnahme zu bestehen (bei Laptops ein übliches Prozedere).

Grüßken
-R o b.

servus,

dass es etwas mit dem artzbesuch zu tun hat halte ich für sehr unwahrscheinlich. die intensität ist zum einen so niedrig gehalten wie möglich und zum anderen die strahlung gebündelt. die türen in diesen sensiblen raum schirmen die strahlung ausserdem ab, nicht umsonst geht die röntgentante jedesmal raus.

gruss,
sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]