Hallo,
ich habe bisher ein Siemens Handy S55 und telefoniere über O2 Loop (Prepaid).
In letzter Zeit telefoniere ich jedoch mehr über das Handy als früher - überwiegend mit den selben 4 - 5 Leuten, leider quer über alle Netze verteilt - und verschicke auch immer öfter SMS.
Telefonieren und SMS sind bei O2 Loop recht teuer und ich denke darüber nach, zu wechseln. Mir wäre es recht, mir nicht immer über mein Guthaben Gedanken machen zu müssen.
Sollte es ein neues handy werden, braucht dieses nicht allzuviel Schnickschnack - auf Kamera lege ich keinen großen Wert.
Was tun?
Danke.
Re: Handy und Tarif = überfordert 
hi!
schau mal hier…
http://www.handytarife.de/index.php?tarifrechner
der liefert meist gute ergebnisse!
bzgl. handy würde ich an deiner stelle ein wenig bei guenstiger.de stöbern und auch die kundenrezessionen durchlesen.
weiter gab es meines erachtens immer einen guten handyberater bei e-plus. dort konnte man alle gewünschten handyfunktionen samt anforderungen eingeben. als ergebnis gab es die in frage kommenden geräte.
meine erfahrungen über handys. (da hat aber jeder sein eigenen glauben)
nokia robust und simpel, teilweise profi, finde die classic serie gut
se spielerisch und gut
samsung edel und „stylish“
rim profi-bereich
Re: Handy und Tarif = überfordert 
Hallo,
Was tun?
Schau dir doch mal den „Genion S“ Tarif von O2 an, dort zahlst du nur deine tatsächlichen Verbindungen, hast keine Vertragslaufzeit, keinen Mindestumsatz und bekommst sogar noch eine Festnetznummer zur vorhd. Handynummer (die du vielleicht, weil bei O2, sogar kostenfrei mitnehmen kannst).
http://shop2.o2online.de/nw/produkte/tarife/genionsm…
Auf dieser Festnetznummer (in einem Umkreis von min. 500m um einen von dir selbst festgelegten Punkt, also min. Ø 1km = „Homezone“) bist du für andere (mit Festnetzflat o.ä.) günstig zu erreichen und telefonierst in dieser Zone selbst günstiger ins dt. Festnetz und zu O2.
Wohlgemerkt kannst du die Homezone hinlegen, wohin du willst - also ggf. auch auf Arbeit, wenn du meistens dort telefonierst 
Ist natürlich abhängig von deinem Minutenaufkommen. Wenn du mehr ins Festnetz und zu O2 quatschst, lohnt sogar der „Genion M“ mit Festnetz- & O2-flatrate aus der Homezone:
http://shop2.o2online.de/nw/produkte/tarife/genionsm…
Mit etwas Glück bekommst du sogar noch paar Frei-SMS dazu - solltest du im O2-Geschäft nachfragen.
Und du brauchst dich nicht mit dem Aufladen des Guthabens beschäftigen.
Du solltest aber auf jeden Fall die Minutenpreise mit deinem tatsächlichen Minutenaufkommen erstmal gegenrechnen, ob ein Wechsel wirklich lohnt.
MfG.
Hallo Daisy,
wenn Du dauerhaft günstig telefonieren willst (und Dein Handygebrauch nicht sehr sehr hoch ist) macht es heutzutage sehr viel mehr Sinn auf ein weiteres, neues Prepaid-Produkt zurückzugreifen. Da bekommst Du kein Handy dazu, aber erstens bekommst du einfache Handy´s sehr günstig neu oder gebraucht und zweitens lassen sich ALLE Anbieter das Handy über den „schlechteren“ Vertrag oder einen höheren Kaufpreis wieder bezahlen.
Viele dieser Prepaid-Anbieter haben inzwischen auch Flatrates und vorallem auch so etwas wie automatische Aufladung bei der Du Dich nicht mehr um Dein Guthaben kümmern musst. Auch Preissenkungen werden hier meistens, im Gegensatz zu früher und Deinem bisherigen Tarif, an bestehende Kunden weitergegeben.
Viele Grüße!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich würde in jedem Fall zu einer anderen Prepaid-Lösung raten, bei einem Vertrag zahlst du sinnlos Monatsgebühren. Das macht nur dann Sinn wenn du für diese Gebühren ein Minuten- oder SMS-Paket dazu bekommst. Aber auch das gibt es inzwischen ebenso bei Prepaid-Lösungen und so rechnet sich ein Vertrag selten, solange du nicht wirklicher Dauernutzer bist.
Wenn du mit der Netzversorgung bei o2 zufrieden bist wäre eine sehr gute Alternative die Tchibo-Prepaid-Karte. Die funkt nämlich auch im o2-Netz, es ändert sich also von den Empfangseigenschaften gar nichts. Guthabenaufladung ist einfach und z. B. auch per Dauerauftrag möglich, also du mußt nicht permanent daran denken ausreichendes Guthaben zu erwerben.
Ein weiterer interessanter Tip ist die Aldi-Prepaid-Karte. Die Verbindungsgebühren sind noch einen Tick preiwerter als bei Tchibo, die Netzversorgung in Ballungsgebieten problemlos.
Das Handy kaufst du am Besten einfach so dazu. Gerade ein eher einfaches Modell, wie du es haben möchtest, ist bei einem günstigen Händler immer preiswerter als wenn du einen Vertrag schließt.
Außerdem hängst du in einem Vertrag für 2 Jahre an festen Bedingungen, während Prepaidkarten Preissenkungen üblicherweise automatisch mitnehmen. Du kannst nicht vergessen zu kündigen und flexibel reagieren, also den Anbieter wechseln, wenn sich anderswo ein besseres Angebot bietet.
Gruß,
MecFleih