Hallo,
ich möchte mein Handy verkaufen (inkl. Karte). Muss ich da irgendwas besonders beachten. Muss ein vertag aufgesetzt werden oder irgendwas anderes, nicht das der Käufr nacher damit unfüg macht und ich bin schuld!
Danke für ANtowrten!
Dedeus
Hallo,
ich möchte mein Handy verkaufen (inkl. Karte). Muss ich da irgendwas besonders beachten. Muss ein vertag aufgesetzt werden oder irgendwas anderes, nicht das der Käufr nacher damit unfüg macht und ich bin schuld!
Danke für ANtowrten!
Dedeus
Der Inhaberwechsel der Karte muss dem Betreiber gemeldet werden.
Das Verfahren ist je nach Netzbetreiber unterschiedlich.
Wow, das ging aber flott.
Ich hab damals einen Vertrg bei Debitel abgeschlossen. Muss ich mich dann an debitel oder eplus (netzbetreiber) wenden?
Debitel
Du mußt Dich vor allem informieren, ob es möglich ist, den Vertrag komplett umzuschreiben oder ob nur die Rechnungsanschrift geändert wird (dann Finger weg!!). Das Handy zu verkaufen ist ein normaler schuldrechtlicher Vorgang und bedarf keiner weiteren Form (Der Kaufvertrag besteht in Abgabe des Angebots und in Annahme desselben).
Nach Telekomunnikationsgesetz sind die Anbieter verpflichtet die Kunden zu registrieren.
Daher auch das übliche Prozedere wenn du ein Prepaid-Handy kaufst und verschenken willst.
Es ist auf alle Fälle erforderlich, daß diese Änderung gemacht wird, denn sonst kann es für den Verkäufer auch Probleme geben, wenn z.B. etwas illegales über das Handy besprochen wird. => s wäre zunächst mal immer noch sein Handy.
mfg Ivo