Handy verloren

Ahoi, habe gerade ein riesen Problem, habe am 8.01.07 gegen 9.30 Uhr mein Handy in der Bahn verloren und habe es erst um 15.30 rum bemerkt. Bin dann sofort zum O² Laden und mir eine neue SIM-Karte ausstellen lassen. Nun habe ich eine Rechnung über 150€ gekriegt. Heißt der Arsch der das Handy gefunden hat, hat auf meine Kosten telefoniert. Die Nummern sind alle irgendwo im Marokko. Besteht irgendeine Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen ? Oder Rechnung bezahlen und es als Lebenserfahrung abspeichern ?

ganz kurz und knapp mit deinen Worten

Oder Rechnung bezahlen und es als
Lebenserfahrung abspeichern ?

Tja…

-(

Grüße
André

Hi

Leider haben viele Anbieter in den AGB „Bei Verlust sofort melden“ - alle Kosten die ab dem Zeitpunkt der Meldung anlaufen gehen nicht mehr zu deinen Lasten.

Alle Kosten vorher darfst Du zahlen. Bringt das ganze aber zur Anzeige gegen unbekannt - leg der Polizei den Verbindungsnachweis vor, vielleicht finden die jemanden. Sicherlich, die Chancen stehen fast gegen Null aber wenn der Dieb gefunden wird, darfst Du die Kosten privat einklagen.

Ansonsten wie bereits gesagt wurde - zahlen…

Einziger Vorteil: die Anbieter rechnen die Subvention eines neuen Handys nach dem Umsatz - ist der Höher, so ist für Dich das Handy billiger… :wink:

Hi Valentin,

du kannst eventuell dem Dieb noch eins auswischen. Je nach Hersteller/Privider kannst du mit der IMEI-Nr. das Handy zu Elektronikschrott deklarieren lassen.

IMEI ist ähnlich wie IP bei PCs.
Provider kann feststellen, wo die Karte ist (anhand der Zellen-Nr.)
Hersteller /Provider kann das Handy als Sende/Empfangsgerät sperren lassen.

Kenne leider keine Adresse, wo man sperren lassen kann.
Wenns klappt, wird der Dieb aber fluchen und du hast wwenigstens noch eine kleine späte Rache:
Mit der Gurke führt er kein Gespräch mehr… wenn du es nicht hast, slls auch kein andeer benutzen können.

Ich habe ein Nokia-Handy und mit der automatischen Tastensperre aktivieert sich (eingestellt) eine gesonderte Kennwortabfrage.
Wer das Handy findet kann höchstens 112 wäghlen … sonst nix.

Vielleicht einTipp fürs nächste handy.
Und wenn (z.B. bei O2) du gleich am Anfang eine wentsprechende Genehmigung erteilst, kabnnst du dein Handy auch selbst über Internet orten und die Bullen dahin schicken.
PS: Kannst natürlich auch selbst geortetr werden,… also nix, wenn du mal eben ein paar Tage blau machen willast und dein Cheff soll nicht wissen wo du bist *g*

Gruß
BJ

Zusatz
Hi Valentin,
bevor du extra frragen musst:
Die IMEI hast du auf alten Unterlagen drasuf (meist als Aufkleber) und auf dem originalkarton.

BJ