Handy-Vertrag

Im Febr. 06 habe ich ein Handy von der Firma handyservice in Offenbach erhalten (Siemens Handy C 759+ Kaffee-Automat, Digital-Kamera, Navigations-Paket. Alle angebotenen Artikel habe ich erhalten, bis auf das Navigations-Paket. Daraufhin habe ich mich an den handyservice im Dez. 06 gewandt und das fehlende Navigationspaket angemahnt. Eine Antwort habe ich nicht erhalten.
Die Handy-Gebühren werden moantlich von der mobilcom abgebucht.
Im Febr. 07 habe ich die Telefongebühren stornieren lassen. Ich erhielt eine Mahnung. Hier schilderte ich den genauen Vorgang und erhielt bis heute keine Antwort.Das Handy wurde und ist bis heutegesperrt obwohl alle Rückstände beglichen sind.
Es werden monatl.die fällgen Gebühren abgebucht, aber eine Freischaltung meines Handys ist immer noch nicht erfolgt.

Was soll ich jetzt machen?
im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Karl-Heinz,

die Frage könnte fast im Rechts-Brett stehen, aber ich versuche es mal mit allgemeinen Infos.

In einer solchen Situation spielen immer, für den Kunden oft gar nicht so offensichtlich, diverse Parteien mit.
Firma A errichtet Masten und betreibt ein Handynetz. Firma B kauft bei A sehr große Nutzungskontingente und bietet diese unter eigenem Namen als Mobilfunkdienstleistungen an. Firma C wiederum aquiriert Kunden, die einen Vertrag bei B abschliessen, und erhält für die Vermittlung Verkaufsprovisionen.

Firma A wäre T-D1, Vodafone, E Plus oder o2, je nachdem in welchem Netz Du bist. Das interessiert hier und jetzt allerdings nicht, es sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Interessant sind für dich die Beteiligten B und C.
In deinem Fall bist Du von Firma C - das ist bei Dir „Handyservice aus Offenbach“ als Kunde geworben worden indem sie Dir Handy, Kaffee-Automat, Digital-Kamera und Navigations-Paket anboten wenn Du einen Mobilfunkvertrag bei B, also Mobilcom, abschließt.

Den Mobilfunkvertrag hast Du also mit Firma B, der Mobilcom. Die interessiert nur daß Du einen Vertrag bei ihnen hast und daß Du die Rechnungen zahlst. Daß Du durch irgendwen vermittelt wurdest, hier also Firma C, welche Geschenke Dir angeboten wurden und welche Probleme es da gibt, interessiert Mobilcom nicht.

Du hast richtig gehandelt indem Du das fehlende Navigationssystem bei Firma A, dem „Handyservice aus Offenbach“ angemahnt hast, denn die haben dir das ja versprochen um dich als Kunden zu locken. Diese Firma A ist und bleibt auch dein Ansprechpartner für das Navigationspaket, denn die haben dir das versprochen.

Als Du die Rechnungen nicht mehr bezahlt hast, hast Du aber eine Maßnahme gegen Firma B, nämlich Mobilcom, unternommen. Die sind aber nicht schuld wenn Du ein Problem mit A hast.
So stellt Mobilcom also fest daß Du nicht mehr zahlst obwohl Du vertraglich dazu verpflichtet bist - und so kappen sie Dir eben die Leitung…
Dein Problem ist daß Du nicht Firma B für Mängel und Fehler der Firma A bestrafen kannst.

Was ist jetzt zu tun?

Wende Dich an Mobilcom, rede mit denen und versuche die Sache zu klären. Zahle alle ausstehenden Rechnungen sofern noch nicht geschehen. Mobilcom hat seinen Service korrekt erbracht und muß deswegen von dir bezahlt werden - die haben dich ja nur abgeklemmt nachdem Du nicht mehr gezahlt hast…

Es ist wichtig daß Du hier aktiv wirst weil Mobilcom dir ansonsten einen negativen Schufa-Eintrag verpassen könnte / verpassen wird und seine Forderungen mit entsprechenden Gebühren und Kosten gegen dich durchpauken wird. Du hast nämlich keinen Grund Firma B, Mobilcom, nicht zu bezahlen.

Wenn Du die Sache dort aufklären kannst werden die dich auch wieder freischalten. Es ist allerdings schwierig bei Mobilcom wen zu erreichen. Es gibt nur eine teure Hotline und mündliche Absprachen taugen nix. Also mach’ es gleich schriftlich! Das ist billiger als die 0190- oder 0900-Hotline und außerdem hast Du dann Schriftliches in der Hand und nicht nur irgendwelche mündlichen Blabla, den nachher jeder abstreitet.

Was das fehlende Navigationspaket angeht kannst Du nur weiter gegen Firma A, „Handyservice aus Offenbach“, vorgehen…

Ansonsten, für die Zukunft: ich halte generell nicht sehr viel von solchen sehr windigen Angeboten. Wenn ich einen Handyvertrag mache, dann bei Netzbetreiber XY, wo alles aus einer Hand kommt und nicht irgendwelche Vermittler, Dienstleister und andere dubiose Leute zwischengeschaltet sind.
Dann bin ich bei Anbieter XY, der betreibt das Netz, der schreibt die Rechnung und das ist der einzige Ansprechpartner für mich.

Bei Angeboten wie dem, auf das Du - fast möchte ich schreiben „hereingefallen“ bist - werden Kunden mit angeblich tollen Geschenken gelockt, und in Wirklichkeit bekommt man billiste, minderwertige Kaffeemaschinen, Kameras, DVD-Player und andere Sachen, die bei Ebay für 3-4 EUR verramscht werden und schlechte China-Qualität haben, oft ohne Prüfsiegel und untauglich. Nur liest es sich natürlich gut wenn man Kaffeemaschinen, Kameras und sonstwas „geschenkt“ bekommt. Allein der Menschenverstand sagt einem aber, daß man das natürlich alles bezahlt - wer verschenkt denn „einfach so“ etwas???

Dazu kommt daß Firmen wie Mobilcom keinen allzu guten Ruf haben. Immer wieder liest man von Problemen, die Hotlines sind unerreichbar und teuer, es tauchen versteckte Gebühren auf, oder man läßt - wie in deinem Fall - Kunden gesperrt obwohl alle Rechnungen bezahlt wurden.

Das taugt alles nix. Laß dich beim nächsten Mal nicht durch den ganzen Ramsch an minderwertigen „Geschenken“ blenden, die Du zum einen nicht brauchst (weil sonst hast Du es längst zuhause), die qualitativ nichts taugen, und die eh nur einen Wert von ein paar EUR haben. Es ist einfach nur Blenderei…

Gehe direkt zu einem der bekannten Netzbetreiber wie T Mobile, Vodafone, E Plus oder o2. Zwar kann es überall theoretisch Probleme geben, man liest aber allein schon hier im Forum mehr Probleme mit Mobilcom und Co.

Gruß,

MecFleih