Handy + Vertrag geklaut - 2000 € wegtelefoniert!

Guten Tag,
letzte Woche wurde uns im Urlaub (Spanien, Lloret de Mar) ein Handy mit einem 1&1 Vertrag geklaut! Erst 4 Tage später habe ich den Vertrag sperren können, wobei ich da noch nicht gesehen habe, wie hoch die Rechnung ist!
Heute die böse Überraschung: der Dieb hat für 2000€ telefoniert!
Wir haben leider kein Anzeigeformular aus Spanien, da die Polizei in Spanien weder deutsch noch englisch konnte!
Wir waren gerade bei der Polizei und haben Anzeige erstattet, aber was nun?
Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen?
Oder werden wir das Geld nie wieder sehen?
Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten!
Beste Grüße!

Hallo,

letzte Woche wurde uns im Urlaub (Spanien, Lloret de Mar) ein

hoffe der Rest war gut …

Handy mit einem 1&1 Vertrag geklaut! Erst 4 Tage später habe
ich den Vertrag sperren können, wobei ich da noch nicht

Hmmm, eigentlich ein wenig unlogisch?! Wieso konnte der Vertrag nicht sofort gesperrt werden?

Heute die böse Überraschung: der Dieb hat für 2000€
telefoniert!

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Ich war noch nie in Spanien :smile:

Oder werden wir das Geld nie wieder sehen?

Nein, Handys die nicht geschützt sind mit z.B. PIN sind in jedem Fall wie Bargeld zu behandeln.

Natürlich kann man den Dieb ggf. ausfindig mahcen, meist auch grade beim Handy nicht sooo schwer, da ja die Anrufe irgendwo hingegangen sein müssen! Also ist es nachvollziehbar. Allerdings dürfte ein Dingfestmachen über deutschlands Landesgrenzen hinaus schon schwierig sein, und eine Schadensersatzforderrung (Zivilrecht) ist auch nicht grade ganz einfach, dazu kommt noch, selbst wenn Du einen Titel erwirken kannst, wird die Person wahrscheinlich nicht super reich sein.

Von daher kannst Du das alles knicken und abschreiben.

Eine leichte Chance hast Du noch, wenn Du etwaige Versicherungen hast, z.B. Reiseversicherungen, Hausrat die auch im Ausland gilt, ADAC, Kreditkarten … alle diese Vereine haben irgendwelche Versicherungen, ggf. sogar bei 1&1 dazu musst Du nur rausbekommen, gegen was Du eigentlich versichert bist (ist manchmal garnicht so einfach, da diese Versicherungen oftmals nicht Hauptbestandteil des Vertrages sind (z.B. ADAC)).

Ggf. mit einem Verischerungsvertreter Deines Vertrauens sprechen.

Dann hast Du eine minimale Chance das Geld wieder zu sehen, zumindest zum Teil. Man könnte natürlich auch Vodafone mangelnde Sorgfaltspflicht vorwerfen, insbesondere wenn Deine Handyrechnungen sonst sehr viel niedriger sind, O2 macht schon bei 1000 Euro dicht (wenn man nicht jeden Monat soviel vertelefoniert).

Grußß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com

Moinsen,

da solltest du dich mal mit deinem Provider in Verb. setzen, wie er das handelt. Bei T-Mobile ist das z.B. so, wenn ich glaubhaft versichere (anhand einer an T-Mobile gefaxten polizeilichen Anzeige), dass das Handy gestohlen wurde, wird mir der gesamte Betrag ab Diebstahlsdatum nicht berechnet.

cheers Topper87