Guten Morgen
auf meinem Siemens-benq S68 Handy scheint ein Virus zu sein. Das Handy sendet - trotz eingeschalteter Tastensperre - an den letzten Empfänger eines Anrufs/ sms eine (leer oder mit dem letzten Text) sms, bis meine Prepaidkarte leer ist. Ich habe keine Idee, wie ein Virus auf das Handy gekommen sein könnte, da ich keine MMS, Klingeltöne oder Bilder zugesendet bekommen oder herunter geladen habe.
Normalerweise kommt ein Sendebericht sichtbar und mit Klingelton an,
der Sendebericht ist aber nur stumm in einem Ordner zu finden, nicht
vorne im Display. Klingt nach Virus. Ich habe eher Ahnung von PC
Viren, aber Handyviren? Eine Idee, was helfen könnte? Wie schütze ich meine Gesprächsteilnehmer?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Moin,
letzten Text) sms, bis meine Prepaidkarte leer ist.
gut das es eine Prepaidkarte ist:smile:
Viren, aber Handyviren? Eine Idee, was helfen könnte? Wie
schütze ich meine Gesprächsteilnehmer?
Nun, meines Erachtens hört sich das Problem nicht zwangsläufig nach einem Virus an, sondern nach einer ungeschützten Tastatur (Tastatursperre aktiviert?) dadurch kann es in der Hosentasche schon mal zum Versenden an die letzten Leute kommen, insbesondere wenn es für den SMS Versand kurzwahlen definiert hat.
Sollte aber 100% dieses Problem ausgeschlossen sein, sollte man sich die Handy-Software neu installieren! Das ist relativ einfach möglich. Allerdings muss man etwas googlen um an eine passende Firmware ranzukommen im Netz, denn Benq hat den Server betrieb wohl eingestellt?
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de
Auch Moin
Moin,
letzten Text) sms, bis meine Prepaidkarte leer ist.
gut das es eine Prepaidkarte ist:smile:
Allerdings, aber auch die kostet Geld - ist jetzt schon die 2. Aufladung, die damit flott verschwunden ist :-/
Viren, aber Handyviren? Eine Idee, was helfen könnte? Wie
schütze ich meine Gesprächsteilnehmer?
Nun, meines Erachtens hört sich das Problem nicht zwangsläufig nach einem Virus an, sondern nach einer ungeschützten Tastatur (Tastatursperre aktiviert?)
wie schon geschrieben, ist die Handytastatursperre eingeschaltet gewesen, da bin ich mir sicher. Wie kann man denn überhaupt heraus finden, ob es ein Virus ist? Meine Gesprächspartner machen sich nämlich auch Sorgen
Sollte aber 100% dieses Problem ausgeschlossen sein, sollte
man sich die Handy-Software neu installieren! Das ist relativ einfach möglich.
Ich hab davon keine Ahnung und außer dem Ladekabel auch keine Kabel dabei. Das Handy hat zwar Bluetooth, aber meine Rechner nicht. Bekam bereits den Rat, das Handy auf Werkseinstellung zurück zu setzen und vorher die Daten zu sichern - nur wie geht das
Allerdings muss man etwas googlen um an eine
passende Firmware ranzukommen im Netz, denn Benq hat den
Server betrieb wohl eingestellt?
Vielleicht gibt es aber von Siemens noch was, wer weiß
Danke für deine Hilfe