meine kleine Tochter hat mit dem Handy meiner Frau gespielt, jetzt ist das Micro defekt…ich weiß kinder sollen mit so etwas nicht spielen… ist leider passiert…
Meine Frage welche Möglichkeiten habe ich nun da keine Garantie mehr vorhanden ist… wenn ich ein Alkohol bad mache+ ein neues Micro (gibt es die irgendwo???)
ich hätte eine gegenfrage: wo kann man so ein alkoholbad nehmen? wäre daran auch sehr interessiert!
die nächste frage wäre: woher wissen sie, dass es das mikro ist und nicht irgendetwas dahinter?
zumal ich glaube dass es spezifische kleinteile dieser geräte nicht im freien handel gibt. ansonsten mal handy aufschrauben, auseinandernehmen und das ganze per video für die nachwelt festhalten!
einen Wasserschaden kann man zu 70% reparieren. Es kommt drauf an wie lange es im Wasser lag und war das Wasser mit Spül- oder Waschpulver versetzt ? Sollte der Wasserschaden für das Micro verantwortlich sein, nützt nur der Wechsel des Mikrofones meistens nichts. Wichtig wäre auch um was für ein Handy es sich handelt. Vom Alkoholbad würde ich abraten. Aber der Handytyp wäre für weitere Anfragen wichtig.
sowas passiert leider sehr schnell…
Alkoholbad definitiv… NEIN.
Das macht mehr Schaden als es Nutzen hat.
Lieber nochmal auf eine Heizung legen für 2-3 Stunden (Akku vorher entnehmen und aufs Fensterbrett oder AN die Heizung legen) und dann schauen was passiert. Ich glaube weniger das es das Mikro direkt getroffen hat, eher denke ich, das auf der Platine noch Feuchtigkeit vorhanden ist.
Falls Du dann trotzdem noch einen Mikrotausch, quasi als letzte Rettung, in Erwägung ziehen möchtest, dann bräuchte ich mal Angaben zum Handy… Hersteller? Modell?
btw, Wasserschäden werden zu 95% nicht in die Garantie einfließen. Es gibt da spezielle Handyversicherungen für, aber auch die deckt meist nur den max. Neuwert (derzeitigen Marktpreis) ab.
Hallo,
manche Handy-Firmen haben einen Reparaturservice. Da könnte man mal die gelben Seiten bemühen und fragen, ob eine Reparatur möglich ist und was sie kosten würde.
eure Tochter ist doch bestimmt Haftpflichtversichert. Wenn es ein teures Handy ist, würde ich versuchen es über die Versicherung laufen zu lassen. Ob es neue Mikro´s für Handy´s gibt, weiß ich leider nicht. Ich schätze mal, das nicht nur das Mikro einen schaden abbekommen hat, sondern auch die Software. Wasser und Feuchtigkeit mögen die wenigsten Handy´s.
da wirst Du kein Glück haben. Kannst es ja mal hier unter Handy Microphone versuchen. Evtl im Suchfenster eine andere Schreibweise angeben. mikro, micro ect.
Gruss Manni
Alkohol-Bad macht man meines Wissens nach, nur bei Wasser-Schaden.
Ich würde erstmal das Handy auseinandernehmen und mal schauen wie das von innen aussieht.
Falls wirklich nur das Mic kaputt ist, kann man das evtl tauschen.
Such einfach mal im Internet nach deinem Handy-Modell und „Ersatzteile“.
das ist Pech, aber so etwas passiert eben. Es war ja nicht mutwillig. Wasserschaden hätte sowieso keine Garantie gehabt.
Empfehlung: Im eBay schauen, beobachten mit etwas Geduld
Hallo,
etwas mehr Angaben wären hilfreich. Ich gehe mal davon aus das das Mikro unter Wasser war? Klar kann man das tauschen. Viel Spaß. Wenn man viel Zeit hat…
Ein Alkoholbad ist tatsächlich gut, um ein weiteres Korrodieren der Kontakte zu verhindern. Aber reparieren tut man damit nix!
Wie neu und teuer war denn das Teil? Es gibt Handys für 20-30 Euros an jeder Ecke… Das halte ich für besser.
Wenn es noch neu war und teuer würde ich das verbuchen unter „Lehrgeld“… Sorry!
Grundsätzlich hängt sowas immer vom Schadenumfang ab. Wenn das Gerät komplett in eine Flüssigkeit getaucht wurde, zeigen sich höchstwahrscheinlich mittlerweile Korossionsschäden an der Hauptplatine, was eine Reparatur unrentabel macht.
Das Alkoholbad wird leider nich viel bringen, ich würde davon eher abraten.
Wenn du das technische Know-How besitzt kannst du das Gerät ja mal öffnen und genauer untersuchen ob schon irgendwo Korrosionsschäden auftreten. Falls nicht, sämtliche Platinen gut reinigen (am Besten mit speziellem Leiterplattenreiniger notfalls mit 98%igem Ethylalkohol). Dann würde sich ein Mikrofontausch wohl lohnen.
Die abgelaufene Garantiezeit spielt bei diesem Schadenfall keine Rolle, da ein Wasserschaden ein typisches Eigenverschulden darstellt und die Garantie nur für vom Hersteller beeinflussbare Schäden (Produktions-, Konstruktions- und Materialfehler) greift.
hi, wenn du nur versuchen willst das handy nicht so wichtig ist würde ich empfehlen es bei geringer temperatur in den backofen zu machen.
mein handy war auch mal durchnässt und bei mir hat es funktioniert…