Handy wech

Hallo
Also folgende Situation.
Mein Sohn hat sein Handy im Auto seines Kumpels im Handschuhfach liegenlassen. Die Eltern des Freundes haben ein Autohaus. Am nächsten Morgen haben sie das Auto verliehen an ein älteres Ehepaar aus dem Nachbarort. Diese sind für eine Woche mit dem Auto unterwegs gewesen.Wir haben immer wieder versucht ,das Handy anzurufen und es ging keiner dran. Nach einer Woche war das Auto wieder da…aber das Handy ist weg. Es war neu ,eine Woche alt.
Mein Sohn (er ist Schüler )ist echt traurig,die Eltern des Freundes sagen…dumm gelaufen und ich …krieg nen Vogel !!! Kann doch wohl nicht sein ! Da lässt man ein Handy im Auto eines Freundes liegen und dann isses wech ?
Meine Gedanken dazu : ich denke ,es ist unseriös ,wenn sowas wegkommt.
Und:…ich habe die Telefonrechnung noch nicht gesehen,die nach dem Verlust enstanden ist. Ich hab aber das Handy auch nicht sperren lassen weil ich dachte ,naja liegt in H.s Auto ,kann ja nichts passieren.

Und nun ?
Bin ratlos ,wie ich damit umgehen soll.

Hallo,

Meine Gedanken dazu : ich denke ,es ist unseriös ,wenn sowas
wegkommt.

was verstehst du in diesem Zusammenhang unter „unseriös“?

1. Fehler: Handy liegenlassen: Haben die Eltern des Freundes keine Schuld!
  2. Fehler: Wie ich vermute die Eltern des Freundes nicht sofort darüber informiert, wie sollen sie das also wissen und darauf acht geben?
  3. Fehler: Handy nicht sperren lassen. Die Zeche dafür steht noch aus.

Dreh- und Angelpunkt ist die Frage, wann ihr die Eltern informiert habt. Sie können mit dem Auto machen was sie wollen. Wenn sie nicht wissen, dass noch Wertsachen darin sind, können sie auch nicht für deren Sicherheit sorgen.

Gruss, Niels

Und nun ?
Bin ratlos ,wie ich damit umgehen soll.

Du kannst eine Anzeige wegen Diebstahl/Unterschlagung machen.

Dann werden alle vernommen, die das Handy haben könnten
Es bleiben ja nicht viele Verdächtige übrig. Die Autobesitzer und ihr Sohn, oder die die es geliehen haben.
Ich würde auf den Sohn tippen - aus Erfahrung. Es ist der Polizei auch möglich über einige Handybetreiber den Namen eines Neuanmelders herauszubekommen - wenn er sich eine neue Karte kauft, dazu müßtet ihr eure alte erstmal sperren lassen, damit er sich überhaupt selber anmelden muß.

Ach nochwas. Bevor Du zur Polizei gehst, nimm Deinen eigenen Sohn nochmal ins Gebet, die Geschichte könnte auch ein Vorwand sein, weil er das Handy ganz woanders verloren hat, oder es ihm gar geraubt wurde (Angst vor Repressalien der Täter bei Anzeige).

M.

Hallo,
ich nehme an, das ältere Ehepaar habt ihr schon kontaktiert ? Sperren lassen würde ich das Handy auf jeden Fall (selbst jetzt noch) - es geht um Schadensbegrenzung. Vorher - falls der Provider das anbietet könnte man versuchen das Handy zu orten (O2/Genion bietet z.B. sowas direkt auf ihrer Homepage). Ggf. wäre eine Anzeige bei der Polizei nicht schlecht, nachdem nochmals alle in Frage kommenden Möglichkeiten (Freund, Eltern des Freundes, evtl. Angestellte, das alte Ehepaar) befragt wurden.

Meine Gedanken dazu : ich denke ,es ist unseriös ,wenn sowas wegkommt.

unzweifelhaft - nur handelte es sich hier ja nicht um das ausschließliche Auto des Freundes. Die Sache ist aus meiner Sicht einfach blöde gelaufen und das einzige kritisierbare Fehlverhalten war das Handy ungesperrt rumliegen zu lassen (aber sowas vergesse ich ab und zu auch).

Gruss
Enno

Die Autobesitzer

und ihr Sohn, oder die die es geliehen haben.
Ich würde auf den Sohn tippen

…er ist der beste Freund meines Sohnes…also klar ,dass er es nicht hat. er macht sich selber tierische Gedanken.

Ach nochwas. Bevor Du zur Polizei gehst, nimm Deinen eigenen
Sohn nochmal ins Gebet, die Geschichte könnte auch ein Vorwand
sein, weil er das Handy ganz woanders verloren hat,

…na sowas!!!..das wäre doch ein Witz ,wenn ich so ein Verhältnis zu meinen Junx hätte. Das haben sie nicht nötig. Sie finden Lügen absolut daneben und würden mich nicht anlügen.Dazu gibt es keinen Grund.

Gruss
KOsmokatze

Danke.
.

Sry - aber ich kenne Dich und Deine Familie ja nicht, deshalb ziehe ich als objektiver Beobachter alle Möglichkeiten in Betracht - Krimalistische Bildung von Visionen :wink: - Also nimms mir nicht übel…

M.

Hallo,

…na sowas!!!..das wäre doch ein
Witz ,wenn ich so ein Verhältnis zu meinen Junx hätte. Das
haben sie nicht nötig. Sie finden Lügen absolut daneben und
würden mich nicht anlügen.Dazu gibt es keinen Grund.

das erzähl mal der Polizei. Solche Aussagen hören die so oft, dass sie nur noch verständnisvoll nicken und „natürlich!“ sagen werden. Glauben werden sie dir aber erst, wenn sie es selbst überprüft haben. Insofern erspart man sich eine Blamage, wenn man das selber vorher im Gespräch geklärt hat.

Gruss, Niels

Alles wird gut…

…und weil immer alles wieder gut wird…
Ich hab gestern morgen im Autohaus angerufen und angekündigt ,dass ich mich nicht damit abfinden werde ,dass das Handy einfach verschwunden ist …heute morgen Anruf…es ist abgegeben worden . Ich nehme an ,ein Mitarbeiter hats erst mal abgebunkert und als der Chef heute morgen nachfragte…kam dann die ANtwort ,ach ja das liegt in meinem Schreibtisch…oder so ähnlich.

Gruss
KOsmokatze