Handy weg - was tun?

Hallo,

kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass meine Frage hier neu ist, habe aber leider im Forum und in den FAQs nichts gefunden, also: Mein Handy (Siemens ME45) wurde gestohlen oder verloren und ich hätte es gern wieder. Karte (O2 genion) habe ich sperren lassen, nachdem niemand auf meine Anrufe reagiert hat. Im Handy (nicht auf der Karte) sind meine Adressdaten (Visitenkarte) gespeichert, sowie die Telefonnummern/Adressen meiner Bekannten. Wenn also jemand das Teil mit seiner eigenen Karte benutzt, könnte er leicht herausfinden, wem es gehört. Ist aber leider bis dato nichts passiert.
Nun meine Frage: Sollte jemand mein Handy mit seiner Karte benutzen, wird doch bei seiner Einbuchung auch die IMEI meines Handys an den Mobilfunkbetreiber übermittelt? Wenn das der Fall ist, dann kann doch ganz einfach festgestellt werden, wer mit welcher Karte mit meinem Handy telefoniert, oder? Wird das gemacht? Oder kann ich das irgendwie veranlassen? Was macht man noch so, wenn einem das Handy abhanden gekommen ist? Ich habe es bei der Polizei und auf diversen Internetseiten gemeldet, außerdem rufe ich immer wieder mal beim Fundbüro an. Was noch?

Schöne Grüße,
Christian

Im Handy (nicht auf der Karte) sind meine Adressdaten
(Visitenkarte) gespeichert, sowie die Telefonnummern/Adressen
meiner Bekannten. Wenn also jemand das Teil mit seiner eigenen
Karte benutzt, könnte er leicht herausfinden, wem es gehört.
Ist aber leider bis dato nichts passiert.

Wenn es gestohlen wurde, dann werden im Allgemeinen die Eintraege vor dem Wiederverkauf geloescht!

Nun meine Frage: Sollte jemand mein Handy mit seiner Karte
benutzen, wird doch bei seiner Einbuchung auch die IMEI meines
Handys an den Mobilfunkbetreiber übermittelt? Wenn das der
Fall ist, dann kann doch ganz einfach festgestellt werden, wer
mit welcher Karte mit meinem Handy telefoniert, oder? Wird das
gemacht?

Da hab ich leider schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass die Netzbetreiber dies absichtlich sein lassen. Wenn jetzt jemand dein Handy mit z.B. ner D1 Karte weiterbetreibt und D1 merkt das. wieso sollten sie das melden? Dann verlieren sie unter Umstaenden noch nen Kunden!!! Ausserderm gibt es im Internet zahlreiche Moeglichkeiten die IMEI eines Handies zu aendern, Fuer Siemens gibt es da z.B. den Siemens Logger

Oder kann ich das irgendwie veranlassen? Was macht

man noch so, wenn einem das Handy abhanden gekommen ist? Ich
habe es bei der Polizei und auf diversen Internetseiten
gemeldet, außerdem rufe ich immer wieder mal beim Fundbüro an.
Was noch?

Am besten mit deiner Versicherung sprechen ob es kein neues Geraet gibt. aus Erfahrung kann ich berichten, dass diese Handies nie! wiedergefunden werden!

Schöne Grüße,
Christian

Tut mir leid, wenn ich jetzt deine Hoffnung genommen habe, aber so ist es meist (aber vielleicht nicht immer!)

Ciao! Bjoern

Da hab ich leider schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass
die Netzbetreiber dies absichtlich sein lassen. Wenn jetzt
jemand dein Handy mit z.B. ner D1 Karte weiterbetreibt und D1
merkt das. wieso sollten sie das melden? Dann verlieren sie
unter Umstaenden noch nen Kunden!!!

hallo!

im ernst? das wäre ja hehlerei! mir wurde auch vor kurzem mein handy gestohlen. sofort habe ich den betreiber angerufen und sowohl handy als auch SIMkarte sperren lassen. sie meinten, jetzt wäre das handy (es war nicht SIM locked!) im gesamten weltweiten GSM netz unbrauchbar. der dieb könnte grade noch den akku verkaufen. nach ein paar tagen hatte ich ein neues handy (versichert) mit meiner alten rufnummer. (dazu kommt noch eine sicherheitsmaßnahme, wenn auch in deutschland irrelevant: aus gestohlenen handies wurden des öfteren fernzünder für bomben gebastelt. sie MÜSSEN per gesetz unbrauchbar gemacht und der diebstahl der polizei gemeldet werden.) ich kanns mir nicht vorstellen, daß die provider zu solchen illegalen maßnahmen greifen, um „kunden“ zu behalten… auch die vorstellung, daß ein dieb mit MEINEM telefon und meinen privaten speicherdaten durch die gegend telefoniert, beunruhigt ja doch etwas.

grüße lehitraot.

im ernst? das wäre ja hehlerei! mir wurde auch vor kurzem mein
handy gestohlen. sofort habe ich den betreiber angerufen und
sowohl handy als auch SIMkarte sperren lassen. sie meinten,
jetzt wäre das handy (es war nicht SIM locked!) im gesamten
weltweiten GSM netz unbrauchbar. der dieb könnte grade noch
den akku verkaufen. nach ein paar tagen hatte ich ein neues
handy (versichert) mit meiner alten rufnummer. (dazu kommt
noch eine sicherheitsmaßnahme, wenn auch in deutschland
irrelevant: aus gestohlenen handies wurden des öfteren
fernzünder für bomben gebastelt. sie MÜSSEN per gesetz
unbrauchbar gemacht und der diebstahl der polizei gemeldet
werden.) ich kanns mir nicht vorstellen, daß die provider zu
solchen illegalen maßnahmen greifen, um „kunden“ zu
behalten… auch die vorstellung, daß ein dieb mit MEINEM
telefon und meinen privaten speicherdaten durch die gegend
telefoniert, beunruhigt ja doch etwas.

Letzteres geht immer, ich hab ja schon oben darauf hingewiesen, wie man bei einem Handie die IMEI aendert.

Und zu der Sache mit den Netzbetreibern: mir sind zwei Leute bekannt, die ihr Handy als gestohlen gemeldet hatten, dann genau wie du alles haben sperren lassen um dann nach ein paar Tagen zu merken, dass ihr Handy nur unbemerkt in den Kofferraum, bzw. hinter die Heizung gefallen ist. Karte war auch gesperrt, aber das handy liess sich mit der extra angeforderten Ersatzkarte problemlos wieder betreiben. Und IMHO hat sich bis heute noch niemand deswegen beschwert! Vielleicht hat ja der Netzbetreiber (in dem Fall D1) gemerkt, dass das alte Handy mit der neuen Ersatzkarte betrieben wurde und deshalb nichts gesagt, aber Holzauge sei wachsam =:wink:

grüße lehitraot.

Ciao! Bjoern

für dan Weltfrieden…
Hallo Zusammen,

im ernst? das wäre ja hehlerei!

Ähm, wieso ist des Hehlerei? Die Mobilfunkbetreiber handeln doch net mit den Geräten.
Bsp. Nur weil ich bei der Aral meine frisch gestohlene S-Klasse auftanke ist Aral doch noch kein Hehler.

mir wurde auch vor kurzem mein
weltweiten GSM netz unbrauchbar.

NA ja, wenn Du meinst, dass Sie meinten und auch noch glaubst, dann irrst du dich. Ansätze zur Änderung der IMEI-Nummer wurden ja schon genannt.

(dazu kommt
noch eine sicherheitsmaßnahme, wenn auch in deutschland
irrelevant: aus gestohlenen handies wurden des öfteren
fernzünder für bomben gebastelt. sie MÜSSEN per gesetz
unbrauchbar gemacht und der diebstahl der polizei gemeldet
werden.)

Na klar, aber auch aus der gestohlenen Armbanduhr, Wecker, Nintendo, Photoapperat und Auto. Trotzdem passiert da nichts, ausser der Dieb würde meine MIG 28 aus dem Vorgarten klauen.

ich kanns mir nicht vorstellen, daß die provider zu

solchen illegalen maßnahmen greifen, um „kunden“ zu
behalten…

Auch darum gehts net, hier rechnet sich der Kosten-Nutzen Aufwand nicht. Sorry, aber wenn der Verbraucher so blöd ist, sich sein Telefon stehelen zu lassen, kann dies net zu Lasten des anderen Unternehmers gehen. Das dieser Kunden behalten will zeigt er einzig und allein bei dem Versand néuer Mobilfunkkarten.

auch die vorstellung, daß ein dieb mit MEINEM

telefon und meinen privaten speicherdaten durch die gegend
telefoniert, beunruhigt ja doch etwas.

Na ja, auch DU hast DEINE Daten da abgelegt, niemand anderes. Wenn jemand meinen Terminkalender, Tagebuch etc. findet beunruhigt mich des auch etwas. Nur- ich habe geschrieben, gesagt und verloren. Nicht Herlitz oder Lami.

Gruß
der Alex

1 „Gefällt mir“

hallo!

Bsp. Nur weil ich bei der Aral meine frisch gestohlene
S-Klasse auftanke ist Aral doch noch kein Hehler.

ok der vergleich war doch etwas unüberlegt… *g*

Na klar, aber auch aus der gestohlenen Armbanduhr, Wecker,
Nintendo, Photoapperat und Auto. Trotzdem passiert da nichts,
ausser der Dieb würde meine MIG 28 aus dem Vorgarten klauen.

nun, das hat schon seinen grund. es ist passiert und passiert wieder!

Sorry, aber wenn der Verbraucher so blöd ist,
sich sein Telefon stehelen zu lassen, kann dies net zu Lasten
des anderen Unternehmers gehen.

ich denke als handynetzbetreiber würde ich da etwas weiterdenken: wenn solche machenschaften wie fake-abstellen von handies tatsächlich gang und gäbe wären, kämen sie sofort an die öffentlichkeit, meistens in diesen verbraucherschutzsendungen im fernsehen. darüber ist mir aber nichts bekannt. und wenn die handykunden (und vor allem die potentiellen diebe!) dann wüßten „wenn ein handy gestohlen wird oder verloren geht, dann kann jeder damit telefonieren!“, dann würde das die handydiebstähle in die höhe schnellen lassen und keiner würde sich ein nagelneues hochmodernes superteures handy überhaupt kaufen, weil diese ja von diebstahl geradezu überall bedroht wären … ergo VERLUST für den netzbetreiber. wichtiger als der verkauf ist nämlich immer, den ruf des unternehmens zu wahren und dem kunden sicherheit zu vermitteln. eine binsenweisheit! deswegen glaube ich, daß das einzelfälle waren, wo das handy eben nicht wie versprochen gesperrt wurde.

grüße lehitraot.

Handy sperren??? wie??
Hallo lehitraot,

mir wurde auch vor kurzem mein
weltweiten GSM netz unbrauchbar.

Da mir heute nachmittag mein Nokia 6310 leider gestohlen wurde, habe ich dazu mal eine Frage. Meine D1-Karte habe ich sofort sperren lassen, wo kann ich das Handy sperren und unbrauchbar machen lassen? Davon haben die mir bei D1 am Telefon nichts gesagt, daß das geht und ich habe es bisher auch nicht gehört. Wäre super, wenn das ginge. Das Handy war nämlich ca 2 min danach schon ausgeschaltet (ich habe es halt fast sofort bemerkt, daß das Handy weg ist und sofort gesucht und mit einem anderen Telefon mein Handy angerufen) und wird vermutlich jetzt mit einer anderen Karte weiterbetrieben, da kein Simlock drauf ist.

der dieb könnte grade noch :den akku verkaufen. nach ein paar tagen hatte ich ein neues :handy (versichert)

So clever war ich leider nicht, das Handy zu versichern, ich werde jetzt mal eine Weile mit meinem alten Handy weiterleben müssen, eine neue D1-Karte habe ich schon angefordert.

Naja, war nicht mein Tag heute *ärger*.

Traurige Grüße

Faya

So clever war ich leider nicht, das Handy zu versichern, ich
werde jetzt mal eine Weile mit meinem alten Handy weiterleben
müssen, eine neue D1-Karte habe ich schon angefordert.

Naja, haette nicht sein muessen. Laut einigen urteilen kannst du bei Handyverlust ohne dein zutun (und das is Diebstal ja nunmal) den Vertrag kuendigen. Dann haettest du einen neuen Vertrag abschliessen und somit ein neues subventioniertes Handy bekommen koennen.

Naja, war nicht mein Tag heute *ärger*.

Kommt vor. Is heut nich mein Leben =:wink:

Traurige Grüße

Faya

Kopf hoch! Alles Andere kannste haengen lassen!

Ciao! Bjoern

Naja, haette nicht sein muessen. Laut einigen urteilen kannst
du bei Handyverlust ohne dein zutun (und das is Diebstal ja
nunmal) den Vertrag kuendigen. Dann haettest du einen neuen
Vertrag abschliessen und somit ein neues subventioniertes
Handy bekommen koennen.

Hallo Bjoern,

das passt aber doch irgendwie nicht zusammen, oder? Auf der einen Seite soll es möglich sein, den Vertrag bei Verlust des Handys vorzeitig zu kündigen (habe noch gar nichts davon gehört), auf der anderen Seite hast du vorhin gesagt, dass die Mobilfunkbetreiber evtl. gar nichts davon wissen wollen, dem rechtmäßigen Besitzer sein Gerät wiederzubeschaffen, weil sie dann vielleicht einen Kunden verlieren.
Gibt es da noch irgendwo mehr Infos zur vorzeitigen Vertragskündigung bei Verlust? Mein Handy habe ich nämlich noch nicht wiederbekommen…

Schöne Grüße,
Christian

Hallo Bjoern,

das passt aber doch irgendwie nicht zusammen, oder? Auf der
einen Seite soll es möglich sein, den Vertrag bei Verlust des
Handys vorzeitig zu kündigen (habe noch gar nichts davon
gehört), auf der anderen Seite hast du vorhin gesagt, dass die
Mobilfunkbetreiber evtl. gar nichts davon wissen wollen, dem
rechtmäßigen Besitzer sein Gerät wiederzubeschaffen, weil sie
dann vielleicht einen Kunden verlieren.

Nun ja, freiwillig machen sie das mit der vorzeitigen Kuendigung auch nicht, aber dafuer gibt es ja Gerichte =:wink:

Gibt es da noch irgendwo mehr Infos zur vorzeitigen
Vertragskündigung bei Verlust? Mein Handy habe ich nämlich
noch nicht wiederbekommen…

Urteil steht hier: http://www.kanzlei-prof-schweizer.de/freundin/frames…

Schöne Grüße,
Christian

Ciao! Bjoern

PS: Sollte es klappen bitte kurz hier beschreiben wie und was du geschrieben hast.

Vertragskündigung
Hi Bjoern,

Naja, haette nicht sein muessen. Laut einigen urteilen kannst
du bei Handyverlust ohne dein zutun (und das is Diebstal ja
nunmal) den Vertrag kuendigen. Dann haettest du einen neuen
Vertrag abschliessen und somit ein neues subventioniertes
Handy bekommen koennen.

Das habe ich aus dem Grund nicht gemacht, weil ich 1) bei D1 bleiben will und 2) auch meine Rufnummer behalten will. Da finde ich es unsinnig, einen Prozeß anzustrengen, um aus dem alten Vertrag rauszukommen und habe längst einen neuen abgeschlossen. Die Prozeßkosten und die Kosten für die Rufnummernmitnahme dürften sich dann in der Waage halten mit den Kosten für ein neues, unsubventioniertes Handy. Da ich keine Lust zum prozessieren habe, habe ich halt einfach eine neue Karte angefordert. Ich habe meine Mobil-Rufnr schon viele Jahre und will die auch auf jeden Fall behalten.

Inzwischen habe ich erfahren, daß das „Unbrauchbarmachen“ des Handy über die Software gehen soll und daß das der Hersteller machen würde. Ich habe mich diesbezüglich bei Nokia aber noch nicht erkundigt, habe diese Info erst eben bekommen.

Grüße

Faya