Handy zum Wakeup für den Pc benutzen!

Guten Tag,ich habe zu hause bei mir einen Rechner stehen der ist übers Internet via Vnc & Remote Desktop erreich bar, da ich diesen nicht immer laufen lass will habe ich mir überlegt an das Netzteil ein Handy so anzuschließen das wenn ich auf diesem anrufe das der Pc startet, ich habe aber nun überhaupt keine Plan wie ich das umsetzen soll/will. Da ich oft im Ausendiesnt tätig bin brauche ich hin und wieder Sachen vom Pc wenn ich unterwegs bin! wenn diese geht dann sagt mir wie und was ich machen muss, das Handy was ich benutzen will ist eine Nokia 3310 oda eine Sony ericsson k700i! Wäre über vernünftige Beiträge sehr froh.

Gruß Frederik Primke

Wake on LAN?
Unterstützt Dein Mainboaord kein „Wake on LAN“? Ist eine BIOS Einstellung. Wäre doch praktikabler.

Unterstützt Dein Mainboaord kein „Wake on LAN“? Ist eine BIOS
Einstellung. Wäre doch praktikabler.

Das ist ja das tehma wenn ich nicht zu hause bin kann ich den ja nicht übers netzwerk anmachen! Fernameldung und fernanmachen :smile: trotzdem danke

Wake on LAN ist genau dafür da! Du weckst ihn, indem Du ihn über’s Netz ansprichst. Dein Rechner kann dazu ausgeschaltet sein.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Wake on LAN ist genau dafür da! Du weckst ihn, indem Du ihn
über’s Netz ansprichst. Dein Rechner kann dazu ausgeschaltet
sein.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

wenn ichz nicht zu hause bin wie soll ich ihn dann über lan aufwecken sach mir das doch mal ?!^^

Hallo,

wenn ichz nicht zu hause bin wie soll ich ihn dann über lan
aufwecken sach mir das doch mal ?!^^

Wenn der Rechner an einem Router hängt, und Du per DynDNS den Router von außen auf einem Port ansprichst, der an den Rechner weitergeleitet wird, dann passiert genau das was Du willst. D.h. bei eingeschaltetem WakeOnLAN springt dann die Kiste an, … und ist Minuten später dann tatsächlich zum Arbeiten erreichbar.

Ganz ehrlich, wenn ich weiß, dass ich meine VPN-Verbindung von außen vermutlich nutze, dann lasse ich den Rechner durchlaufen. Soviel Strom frisst das auch nicht. Mein Rechner läuft sogar 7/24 da da auch noch das Faxprogramm drauf läuft, und was ich da an Papier für Faxspam und Dinge spare, die ich nie ausdrucke, sondern einfach nur am Bildschirm ansehe, spart die Stromkosten des PC vermutlich sogar wieder ein. Natürlich sind „normale“ PC hierfür eigentlich nicht gedacht, aber meine Ausfälle mit ganz normaler PC-Hardware (zugegebener Maßen nicht die letzten Billigteile) halten sich absolut in Grenzen. Die Festplatten werden nach drei Jahren laut und werden dann ausgetauscht und ein Netzteillüfter hat sich schon nach einem Jahr verabschiedet, und beim letzten PC gab der Prozessorlüfter auch nach zwei Jahren als erstes Teil den Geist auf.

Gruß vom Wiz

nun normal rechner sind in der tat nicht für den dauerbetrieb ausgelegt… daher wohl auch der verschleiß.

aber zum Thema es gibt netzwerksteckdosen:
http://netzwerk.thgweb.de/2006/02/08/steckdosenleist…

da kann man auch andere sachen mit einschalten, bzw einfach das was an der steckdose ist.

vll. ist es ja das was du brauchst

Steckdose per internet
das wichtigste habe ich natürlich vergessen
diese dosen sind über das internet erreichbar
und habene web oberfläche die auch über handy einzusehen ist.

Hi danke für eure Aussagen werde mir dieses mal ansehen! Wie genau geht das den mit dem Wake up on Lan also über router? Wäre dir für eine Erklärung sehr dankbar! Zu den Steckleisen dies hatte ich mri auch schon überlegt aber von strom alleine geht der Pc nicht an!

gruß

Hi danke für eure Aussagen werde mir dieses mal ansehen! Wie genau geht das den mit dem Wake up on Lan also über router? Wäre dir für eine Erklärung sehr dankbar! Zu den Steckleisen dies hatte ich mri auch schon überlegt aber von strom alleine geht der Pc nicht an!

Hallo,

Zu den Steckleisen
dies hatte ich mri auch schon überlegt aber von strom alleine
geht der Pc nicht an!

doch, das geht. Muß aber im BIOS so eingestellt werden.

Gruß,
Klaus

Naja, ich weiß ja nicht, ob sich da eine Anschaffung von um die 120 Euro für so eine Leiste lohnt. Wir haben zwar ähnliche Dinger (von APC) in unseren Racks hängen, aber privat…hm…

Also, ein PC neuerer Bauart geht an…

• nach einem Stromausfall
  • per Wake-on-LAN
  • per Wake-on-Modem

Diese Settings sind allesamt im BIOS zu finden. Sollten sie dort NICHT sein, ist Dein Board zu alt und die ganze Sache wird wahrscheinlich nichts.

Insofern wäre es am besten, wenn Du uns erstmal den Hersteller und das genaue Modell Deines Mainboards mitteilst, dann können wir Dir weiter helfen.

Zum Auslesen dieser Info kannste z.B. SIW hernehmen:
http://www.gtopala.com/index.html