Hi,
ich ackere mich gerade durch das teltreff forum (ächz),
was heisst den SWAP?
SWAP sind die vom Hersteller ausgegebenen Tauschgeräte. Also: Du sendest ein defektes Telefon ein, genauso wie viele andere Leute. Der Hersteller repariert die Platinen, macht neue Cover dran und gibt diese Geräte wieder an die Verbraucher zurück.
Du bekommst also möglicherweise nicht Dein eingesandtes Gerät repariert zurück, sondern ein Gerät aus dem Pool der von anderen eingeschickten und reparierten Geräte.
und:warum sprechen alle von irgendwelchen
softwares undsoweiter?gibts denn noch mehr,als die,die ohnehin
schon vorinstalliert ist?
Das Telefon benutzt, genauso wie Dein Computer, eine Software / ein Betriebssystem. Erst dadurch weiß das System was es tun soll wenn Du auf Tasten drückst oder durch Menüs scrollst. Diese Handy-Software nennt man „Firmware“.
Da moderne Geräte meist sehr viele Funktionen haben kann es immer mal sein daß eine Software einen Bug hat. Wenn sich mehrere kleine Bugs summieren oder ein besonders großer Bug auffällt programmiert der Handy-Hersteller natürlich eine neue Version seiner Software, die ab dann zum Einsatz kommt. Bei einem Handy kann man allerdings nicht einfach einen Patch installieren, sondern da wird gewöhnlich die alte Firmware gelöscht und eine neue aufgespielt.
Bei den meisten Handys muß das auch ein lizensierter Händler machen, allein Siemens legt seinen höherwertigen Geräten ein Kabel bei, sodaß man neuere Firmware selbst updaten (Fachleute sprechen von „flashen“) kann.
Man muß aber auch schreiben daß die Standardfunktionen in aller Regel problemlos funktionieren und es dem Otto Normalverbraucher gar nicht auffällt wenn da bei irgendeiner seltenen Anwendungsmöglichkeit in irgendeinem Sonderfall ein kleiner Bug vorhanden ist…
"Freitag war es soweit: mein SWAP-T610 mit 03W23 und R1A
Software kam an.
03W23 ist das Herstellungsdatum, in diesem Beispiel Kalenderwoche 24 im Jahr 2003. Diese Angabe steht bei den SE-Handys gewöhnlich unter dem Akku auf einem Schild, auf dem auch das Herstellungsland angegeben ist.
R1A steht für die Software-Version.
Anyway: Ich bin zu IT-Bauer nach HH-Wandsbek (abends um 18:00
Uhr) und nach etwa 30 Minuten hatte ich die R3C Firmware
drauf.
…also ein Firmware-Update.
Die Vorteile sind verblüffend:
- Menüs sind überarbeitet und IMHO fehlerfrei
- Das Bedienverhalten und die GIF-Animationen sind jetzt
DEUTLICH flüssiger, ebenso wie die Java VM (JBenchmark: zw.
392 und 398)
- Voice memos werden jetzt über den Speaker abgespielt
(genial!)"
wie kann DAS denn sein?kann man das gerät denn nachträglich
verändern???
Man kann durch verbesserte Firmware die Funktionen verändern und erweitern, genauso wie Du Deinem PC mit entsprechenden Programmen dazu bringen kannst bestimmte Dinge zu tun.
Man muß nur per Firmware die Funktionen des Telefons definieren oder neue / erweiterte Möglichkeiten programmieren.
Wie ich schon geschrieben habe kannst Du bei SE aber selber kein Update machen, das kann / darf nur ein lizensierter Betrieb. Wenn nämlich etwas schiefgeht (Rechner stürzt währendddessen ab, etc.) ist das Telefon hin.
In Köln gab es mal einen Laden, der die Updates kostenlos gegen eine Spende in die Kaffeekasse gemacht hat. Andere verlangen eine Servicegebühr - das handhabt jeder Shop anders.
Dauer eines solchen Updates: ca. 15 bis 20 Minuten. Unverschämte Läden sagen daß das Telefon erst morgen wieder abgeholt werden kann, faire Händler erledigen es nebenher während man in der City shoppen geht, man kann das Gerät dann nach ein paar Stunden wieder abholen weil sie das Update gemacht haben wenn gerade wenige Kunden da waren.
Du kannst das Gerät zum Update natürlich auch einschicken. Der offizielle Service- und Garantiepartner von SE ist der immer wieder erwähnte „w-support“.
Schönen Gruß,
MecFleih