Handyakku bestellt - habe ich Rückgaberecht?

Mein Handy benötigt einen neuen Akku. Ich möchte den Akku in einem Versandhandel bestellen, weil es dort möglich ist die Bestellung bei Nichtgefallen zurück zu geben.

Wie ist es aber bei einem Akku? Um zu wissen ob es zufriedenstellend funktioniert, muss ich ihn erst mal laden und somit benutzen. Gilt dann auch noch das Rückgaberecht?

Das gilt auf jeden Fall. Das Fernabsatzgesetzt mit der 14-tägigen Widerrufsfrist dient ja gerade dazu, dass man eine Ware ausprobieren kann.

Das einzige was dir passieren kann ist, dass du nachher nicht den vollen Preis wieder bekommst, sondern der Händler etwas einbehält, weil du das Gerät schon genutzt hast.

Nach meinen Erfahrungen passiert das aber eher selten bis gar nicht, vor allem bei so günstigen Dingen wie Akkus.

Hallo,

Wie ist es aber bei einem Akku? Um zu wissen ob es
zufriedenstellend funktioniert, muss ich ihn erst mal laden
und somit benutzen. Gilt dann auch noch das Rückgaberecht?

wenn der Akku nicht zufriedenstellend funktioniert, dann braucht man kein Rückgaberecht, um ihn an den Verkäufer zwecks Problembehebung zurückzugeben, denn dann greift schon die gesetzliche Sachmangelhaftung. Insofern würde ich den Akku lieber im Geschäft kaufen, um mich ggfs. beraten zu lassen, welcher Akku von welchem Hersteller etwas taugt (so es denn überhaupt mehrere Anbieter für den betreffenden Akku gibt).

Im übrigen ist das eine Rechts- und keine Mobilfunkfrage.

Gruß
Christian

das ist ja der trick. hier kann noch fragen stellen wie ein vernünftiger mensch, bekommt sogar eine antwort und bleibt vor allen vor den nervenden fack-sirenen verschont.

FAQ:1129
Als wenn FAQ:1129 hier nicht gelten würde. Hier wird nur nicht so schnell gelöscht wie in den Rechtsbrettern. Ein Regelverstoß bleibt es allemal.

Übrigens total cool, so ein Zweitaccount zum Nörgeln.

das ist ja der trick.

Nur leider begeht man mit den Antworten einen Verstoß gegen geltendes Recht.

Nur, weil hier die Moderatoren nicht so fix sind, herrscht hier keine Narrenfreiheit.

hier kann noch fragen stellen wie ein
vernünftiger mensch, bekommt sogar eine antwort und bleibt vor
allen vor den nervenden fack-sirenen verschont.

Na denn…