Hallo!
Soweit ich mich erinnere, habe ich mein Handyakku seit einigen Tagen nicht mehr geladen. Vorhin war nurnoch ein Strich am Handydisplay zu sehen und der Text, dass der Akku fast leer ist, ist auch erschienen. Dann habe ich mein Handy an ein Ladegerät angeschlossen. Doch es ist nichts passiert. Der Akku hat nicht geladen. Dann habe ich das Handy abgesteckt und dann wieder an das Ladegerät gesteckt. Kurz darauf erschien der Text, dass der Akku voll geladen ist. Der Ladebalken ist auch wieder ganz voll. In den letzten Minuten ist der Text, dass der Akku fast leer ist, auch nicht erschienen.
Wie kann das denn sein? Mein Handy war nur wenige Sekunden am Ladegerät und der Akku ist jetzt voll.
Hallo Marko,
der Akku ist nicht voll, wenn er vorher leer war, auch wenn das Handy diesen Zustand anzeigt. Die Messung des Ladezustandes, die das Gerät durchführt ist auf keinen Fall eine 100% genaue Angabe über den tatsächlichen Zustand.
So wie ich das sehe hast du folgende Möglichkeiten:
a) Ladegerät über nacht am Handy lassen, egal was das Telefon anzeigt. Lässt sich das Handy normal weiterverwenden, ist alles in Butter. Falls nicht:
b) Akku aus dem Gerät für mindestens 15 min entfernen, damit z.B. FETs, die ggf. falsche Zustände an den Controller melden, die Chance haben sich zu entladen, danach weiter wie bei a). Wenn das nicht hilft:
c) Schritt für Schritt folgende Dinge austauschen, und nach jedem Tausch schauen, ob der Fehler bestehen bleibt:
- Austauschakku (idealerweise neuer Originalakku, oder ein gebrauchter eines Freundes, von dem man sicher ist, dass er funktioniert)
- Ladegerät
Hilft alles nichts, scheit die Ladereglung des Telefons defekt, und das Gerät muss in die Werksreparatur / gegen ein neues ausgetauscht werden.
Viele Grüße
Felix
Hallo!
Danke für die Hilfe.
Ich habe mir eben das Handy wieder angesehen. Laut dem Ladebalken ist der Akku fast leer(nur ein Strich). Das Handy habe ich diesmal mit einem anderen Ladegerät an die Steckdose gesteckt. Sofort erschien die Anzeige(ohne diesen Ton, der dabei immer kommt), dass der Akku voll ist und der Ladebalken ist wieder ganz voll.
Ich folge aber deinem Rat und lasse das Handy über Nacht am Ladegerät.
Gruß
Marko
Hallo Marko,
nachdem es in der Elektrotechnik keine Wunder gibt und jeder leere Akku bei der Ladung seine Zeit benötigt kann man aus der Beschreibung vermuten, dass hier ein Kontaktfehler vorliegt. Ich würde die Kontakte am Handy und Akku mit einem kontaktspray einsprühen. Kontakte möglichst nie mit den Fingern berühren, da schon sehr wenig Schweiss schädlich ist. Es kann auch ein Kontaktfehler innerhalb des Akkus sein. Auf jeden Fall diesen Fehler weiter beobachten, vielleicht Akku tauschen. Schön, wenn ich weiterhelfen konnte. Gruß hollikarl
Hallo!
Danke für die Hilfe. Ich habe die Hüllen von meinem Handy mal abgemacht und das Handy mit einem Pinsel komplett vor dem Staub befreit. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. 
Ich kann es dir nicht Erklären Schade
Hallo,
das ist gar nicht so einfach zu beantworten, da können mehrere Faktoren im Spiel sein. Unwahrscheinlich ist auf alle Fälle das der Akku in wenigen Sekunden geladen wird. Dann spielt das Alter und die Ladehäufigkeit eine wichtige Rolle und was für ein Typ von Akku es ist. In der Regel ist der Akku defekt sodas die Ladeelektronik Fehlerhafte Informationen erhält und daher falsche Angaben über den Ladezustand auf dem Display ausgibt. Ich würde den Akku durch einen neuen ersetzen. Eventuell sehen ob ein Bekanter den gleichen Akku hat und im Vorfeld mal probieren wie dieser sich am eigennen Handy verhält um kein Geld zum Fenster hinaus zu werfen.
Hoffe das ich helfen konnte.