Habe mal gehört das sei schädlich für den Akku, wenn sich noch Reststrom im Handy befindet und man ihn dann wieder auflädt. Hoffe jemand kann mir da helfen.
Habe mal gehört das sei schädlich für den Akku, wenn sich noch
Reststrom im Handy befindet und man ihn dann wieder auflädt.
Hoffe jemand kann mir da helfen.
Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, der Memory-Effekt ist bei Handy-Akkus nicht mehr relevant. Ich lade meinen Handy-Akku immer schon auf, wenn auf der Anzeige die ersten Balken der Ladeanzeige verschwinden,
aber ein Nachlassen der Leistung des Akkus habe ich noch nie bemerkt.
Früher ja ,aber heute nich mehr…
Wenn du ein neues Handy has solltest du es 3x vollladen und entladen bis es ausgeht.
Dann kannst du es auch mal zwichendurch aufladen wenn es halbvoll ist, ab und zu solltest du es aber auch mal ganz leer werden lassen.
Bei den alten Akkus war es so mit dem Menory efeckt da sollte man den Akku immer entleren,heute brauchts du es nicht mehr.
Gruß Gorkie
Alos…in einer Gallileo Sendung bei PRO7 haben Sie zwar nicht von Handy-Akkus gesprochen, sondern von Notebook Akkus und da war man der Meinung, dass das nach heutigem Stand der Technik völlig bedenkenlos sei, wann man einen Akku auflädt.
Aber…ist gilt auch der Tipp…lieber einen Akku sich komplett entleeren zu lassen. Das sei für die Lebensdauer eindeutig besser.
Ich halte es lieber so: Wenn ich noch einen Balken auf meinem Handy-Akku sehe, dann „werfe“ ich an die Ladestation.
Hoffe…dir damit gedient zu haben.
hallo denniboy,
ich persönlich tendiere dazu auch bei modernen lio und poli-akkus die ersten drei mal komplett leer und dann erst wieder aufladen. ansonsten hänge ich, wenn das erledigt ist, meine handyakkus bei jeder gelegenheit an die lade, um stets max. ladung zu haben, wenn ich wieder unterwegs bin. früher hatten die akkus schon eher einen fiesen memory-effekt, d.h. wenn du den akku immer nur halb leer gemacht hast und dann wieder aufgeladen hast, dann hatte der akku irgendwann auch nur die halbe kapazität. früher waren die handys aber auch anders konstruiert und der akku wurde „hinten“ meist einfach drauf geschoben und so hatte man meist 2 bis 3 wechsel-akkus, getreu dem motto leer runter >> voll drauf. bei manchen handys braucht man ja bald einen ingenieur-titel, um den akku zu demontieren (von der sim-karte ganz zu schweigen).
fazit: mach in den ersten 2-3 ladezyklen den akku möglichst leer, bevor du ihn wieder aufladen wirst und dann wie du laune hast. auffällig ist nur, dass bis heute in den bedienungsanleitungen steht, dass man VOR inbetriebnahme des handys den akku ERST einemal VOLLSTÄNDIG aufladen soll. …viel spass
Hallo, für jedes Gerät, dass mit Akku betrieben wird, ist eine eventeulle Tiefentladung „tötlich“. Handhaben bei unseren Handy`s es so: Wenn nur noch ein Balken= Akkuladung vorhanden ist, hängen wir das Gerät ans Ladekabel. Bei Nokia wird empfohlen, zuerst Stecker in die Dose, dann Ladekabel ins Handy. Mein ältestes Nokia mit dem ersten Akku ist inzwischen 14 Jahre alt. Habe mal ein „Nicht-Orginal-Akku“ gekauft um im Zweifel auf der sichern Seite zu sein, die Stand-By-Zeit war DEUTLICH geringer. M.f.G. Fraushunty
Also ich hab’ gehört, dass dies auf jeden Fall die Akku"lebzeit" fördert.
Egal ob Handyakku oder Akku vom RC Auto…
Meinte natürlich, dass es den Akku fördert, wenn man in KOMPLETT entlädt. 
Hallo Denni,
auch wenn des den „Memoryeffekt“ nicht mehr bei den neuen Akkus gibt, sollte man ein Handy im Idealfall erst laden, wenn es „am Ende“ ist.
Ja hast recht, ich kann dir das zwar nicht erklären warum aber zwei meiner Kollegen sind Modellflieger und verbauen jede Menge Akkus. Die haben mir erklärt das beim Handy Laptop und sämlichen Akku geräten der Akku erst bei anforderung wieder geladen werden soll und auf keinen fall dauerhaft, das erhält die Akku kapazität und die Lebensdauer.
Hallo,
am Anfang, wenn das Handy neu ist. Zwei, dreimal ist es schon besser. Danach reicht es, wenn es fast leer ist, aufzuladen.
Liebe Grüsse