Nokia 6210 läßt sich kaum noch aufladen

Hi@all,

ich habe seit etwa 1 Jahr ein Nokia 6210. Bisher war ich auch sehr zufrieden damit, nur seit einigen Wochen gibt es Probleme, den Akku aufzuladen. Erst nach mehrmaligen Versuchen, Rütteln am Akku und diversen Stoßgebeten während der Meldung „Ihr Akku ist fast leer“ klappts dann irgendwie doch.

Ich habe schon mal irgendwo gehört, daß es beim 6210 generell Probleme mit lockeren Akkus geben soll, kann das auch die Ursache für die Schwierigkeiten beim Laden sein? Im normalen Betrieb hatte ich bisher nie Probleme (kein Ausfall während des Gesprächs oder so).

Nun habe ich für dieses Handy keine Rechnung, weil es damals ein Firmenhandy war und ich es im Februar beim Verlassen der Firma sozusagen als „Abschiedsgeschenk“ kostenlos privat mitnehmen durfte. Habt Ihr einen Tip, wie ich jetzt am besten vorgehe? Mal zu einem Handyladen gehen und dort mein Problem schildern? Werden da Kosten auf mich zukommen oder tauscht Nokia das Akku aufgrund eines bekannten Problems so aus? Auch ohne Rechnung? :frowning: *habe eigentlich keine Lust, diese bei meiner alten Firma anzufordern* Falls das Handy einige Zeit weg ist, wie sieht es mit Ersatzhandy aus?

Wenn jemand diese Problematik beim 6210 auch kennt, würde ich mich über jeden „Erfahrungsbericht“ in dieser Sache sehr freuen.

Liebe Grüße
Borja

Hallo Borja,

Ich habe schon mal irgendwo gehört, daß es beim 6210 generell
Probleme mit lockeren Akkus geben soll, kann das auch die
Ursache für die Schwierigkeiten beim Laden sein? Im normalen
Betrieb hatte ich bisher nie Probleme (kein Ausfall während
des Gesprächs oder so).

Yepp, gibt es und kann auch daran liegen. Liegt aber meistens nicht am Akku (die Lockerheit) sondern am Gehäuse.
Tipp, kleinen Notizzettel nehmen (die kleine viereckigen weißen vom Schreibtischwerbegeschenk)ihn zwei mal falten und zwischen Gehäuse und Akku einlegen. Dann liegt Akku wieder fest an.
Oftmals liegen Aussetzer beim Laden und Telefonieren aber auch an den korridierten - meist verursacht durch den lockeren Akku-
Kontakten am Telefon und Akku.
Tipp, einfach mal mit einem Kontaktstift oder handelsüblichen aber SEHR FEINEM Schmirgelpapier reinigen. Beim Papier bitte beachten, REINIGEN und NICHT WEGSCHMIERGELN!!!

Nun habe ich für dieses Handy keine Rechnung, weil es damals
ein Firmenhandy war und … Habt Ihr einen Tip, wie ich jetzt
am besten
vorgehe? Mal zu einem Handyladen gehen und dort mein Problem
schildern? Werden da Kosten auf mich zukommen …

Yepp, werden. Ohne Rechnung kein Eigentumsnachweis und damit auch keine Vorraussetzung zur Erfüllung von Gewährleistungsansprüchen. Folglich kostenpflichtig.

oder tauscht
Nokia das Akku aufgrund eines bekannten Problems so aus?

Akkus werden i.d.R. erst einmal generell nicht getauscht, weil es, wie oben beschrieben, in 99% der Fälle an der Telefoneinheit liegt.

Falls das Handy einige Zeit
weg ist, wie sieht es mit Ersatzhandy aus?

Das hängt von deinem Vertragsunternehmen ab.
siehe AGB’s, i.d.R. bekommst du aber innerhalb von 24 Std. ein Leihgerät. Aber auch hier, ohne Rechnung / Kaufvertrag halt kein Vertrag und damit auch keine Leihgeräte.

Wenn jemand diese Problematik beim 6210 auch kennt, würde ich
mich über jeden „Erfahrungsbericht“ in dieser Sache sehr
freuen.

Wie du schon selbst erkannt hast, ein bekanntes Problem.
Leider ist mein Vertrag ein Sondervertrag mit etwas anderen Bedingungen. Der Schnitt bewegt sich aber bei mir zwischen 2 und 3 neuen Handys (Telefoneinheit) pro Jahr.
Gruß
der Alex

Hallo Borja,

Hi Alex,

Ich habe schon mal irgendwo gehört, daß es beim 6210 generell
Probleme mit lockeren Akkus geben soll, kann das auch die
Ursache für die Schwierigkeiten beim Laden sein? Im normalen
Betrieb hatte ich bisher nie Probleme (kein Ausfall während
des Gesprächs oder so).

Yepp, gibt es und kann auch daran liegen. Liegt aber meistens
nicht am Akku (die Lockerheit) sondern am Gehäuse.
Tipp, kleinen Notizzettel nehmen (die kleine viereckigen
weißen vom Schreibtischwerbegeschenk)ihn zwei mal falten und
zwischen Gehäuse und Akku einlegen. Dann liegt Akku wieder
fest an.

Ehem… vielleicht eine blöde Frage… *schonmalrotwerd* habe ich das richtig verstanden: Akku abziehen, gefalteten Notizzettel zwischen Akku und Gehäuse legen, d.h. so irgendwo oberhalb der SIM-Karte, und Akku wieder drauf?

*fragttrotzdemliebernochmalbevorsieZettelinHandyverschwindenläßt*

Oftmals liegen Aussetzer beim Laden und Telefonieren aber auch
an den korridierten - meist verursacht durch den lockeren
Akku-
Tipp, einfach mal mit einem Kontaktstift oder handelsüblichen
aber SEHR FEINEM Schmirgelpapier reinigen. Beim Papier bitte
beachten, REINIGEN und NICHT WEGSCHMIERGELN!!!

okay, könnte ich dann auch noch mal versuchen.

Nun habe ich für dieses Handy keine Rechnung, weil es damals
ein Firmenhandy war und … Habt Ihr einen Tip, wie ich jetzt
am besten
vorgehe? Mal zu einem Handyladen gehen und dort mein Problem
schildern? Werden da Kosten auf mich zukommen …

Yepp, werden. Ohne Rechnung kein Eigentumsnachweis und damit
auch keine Vorraussetzung zur Erfüllung von
Gewährleistungsansprüchen. Folglich kostenpflichtig.

*seufz* okay, notfalls frag’ ich halt doch noch an, ob ich die Rechnung bekomme

Danke schon mal.

Liebe Grüße
Borja

Keine blöde Frage!
Hallo Borja,

Ehem… vielleicht eine blöde Frage… *schonmalrotwerd* habe
ich das richtig verstanden: Akku abziehen, gefalteten
Notizzettel zwischen Akku und Gehäuse legen, d.h. so irgendwo
oberhalb der SIM-Karte, und Akku wieder drauf?

Das hast Du ganz richtig verstanden…
Außerdem gibt es keine blöden Fragen - nur blöde Antworten.
Für Probleme mit dem Display bei der 8*** Serie gibt es einen ähnlichen Tipp mit einem 2 cm langen Stück Gummiband, das in der Nähe des Lautsprechers unter das Gehäuse geklemmt wird, um den Kontakt zu verbessern.

Grüße,
Lars.

Hallo Borja,

Ehem… vielleicht eine blöde Frage… *schonmalrotwerd* habe
ich das richtig verstanden: Akku abziehen, gefalteten
Notizzettel zwischen Akku und Gehäuse legen, d.h. so irgendwo
oberhalb der SIM-Karte, und Akku wieder drauf?

*fragttrotzdemliebernochmalbevorsieZettelinHandyverschwindenläßt

Yepp, genau richtig. Aaaaaber , bitte nicht zaubern und Zettel „verschwinden“ lassen, dann nützt er nix.
Gruß
der Alex
P.S. bitte wieder entrotiesieren :wink:
ist nämlich kein Grund da :smile:

Anmerkung zu ‚abschmirgeln‘
Hi!

Ein kleiner Kommentar:

Oftmals liegen Aussetzer beim Laden und Telefonieren aber auch
an den korridierten - meist verursacht durch den lockeren
Akku-

Meiner Erfahrung nach werden Akku- oder sonstige Kontakte durch das „Reinigen“ mit Schmirgelpapier so stark aufgeraut, daß anschließend die Oberfläche noch viel schneller wieder korrodiert. Noch schlimmer wirds, wenn der Hersteller nur die Kontaktoberflächen z.B. vergoldet hat, darunter aber „normales“ Eisen ist - dann macht man mit Schmirgelpapier mehr kaputt als heile.

Sven

hast ja recht, aber…
Hallo Sven,

…dann macht man mit Schmirgelpapier mehr
kaputt als heile.

da hat ja recht, deswegen ja auch großgeschrieben (Mist Rechtschreibung übrigens :wink:)
Nutzt nur alles nichts, wenn das Telefon nicht mehr richtig funktioniert und keine Gewährleistungsansprüche mehr angemeldet werden können. In dem umgekehrten Fall würde ich den Teufel tun und auch nur irgendetwas selbst reinigen.
Ansonsten war ja der Hinweis des Kontaktstiftes zuerst.
Gruß
der Alex

Hallo Ihr alle,

(ist immer schwierig, auf das richtige Posting zu antworten, wenn man alle meint)

aaaaaaaalso: habe den Zettel brav 2x gefaltet und im Handy verschwinden lassen (Viking-Werbegeschenk 8,2x8,2cm paßt genau :wink:). Gehäuse ist jetzt fest, laden tut er immer noch nicht :frowning: Kann aber auch daran liegen, daß gestern ja ordentliches „Gefummel“ und Stoßgebete dem Akku wieder für ein paar Tage Saft gegeben haben.

Werde das mit dem Kontaktstift noch mal in Betracht ziehen und mit Schleifpapier erstmal NICHT feste schmirgeln. Und meine Handytasche wieder benutzen (hab’ so den Eindruck, daß es schlechter ist, seit ich meinte, ohne wäre „schicker“)

Ansonsten bin ich aber wieder mal hochentzückt über die w-w-w-Kultur, daß man sich wirklich nicht schämen muß, wenn man denkt, man hätte da vielleicht eine „dumme Frage“.

Danke an alle!

Liebe Grüße
Borja

Bin ein bißchen spät dran mit der Antwort, aber besser später als nie.
Halte bitte mal Dein Ladegerät ans Ohr und wenn Du ein Knirschen hörst beim hin und herbewegen zwischen Stecker und Kabel, dann hast Du einen Kabelbruch, der erklären würde, warum mal geladen wird und mal nicht.

Meist tritt dieses Problem auf, wenn sehr ordentliche Menschen das Kabel zu eng und fest aufrollen.
Gruß Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]