Hallo an alle Mobilfunk-Experten,
möglicherweise ist meine Frage ja schon vor kurzem in diesem Forum beantwortet worden, ich bin mir aber nicht sicher…
Hintergrund:
Eine Freundin von mir ist vor einigen Tagen in ihre Heimat Indonesien zurückgeflogen. Die einzige Kontaktmöglichkeit besteht für mich über ihre Handynummer (umgekehrt wäre ich für sie aber auch im Festnetz erreichbar). Sie will sich per SMS bei mir melden.
Meine Frage:
Kann ich auf meinem alten D1 – prepaid - Handy überhaupt von ihr einen Anruf oder eine SMS empfangen? Meines Wissens hat Indonesien ein anderes Mobilkunknetz als wir hier in Mitteleuropa. Oder reicht es aus, wenn das Handy von ihr in Indonesien die technischen Voraussetzungen für einen Anruf auf ein in Deutschland befindliches Handy besitzt? Ich möchte sicher gehen, dass eine Nachricht aus Indonesien nicht allein aus technischen Gründen nicht ankommt, die bei meinem Handy zu suchen sind.
Muss sie die Ländervorwahl für Deutschland vorwählen? (Was, wenn sie diese nicht kennt?)
Weitere Frage:
Kann ich von hier aus eigentlich ihr Handy anrufen??? Muss ich da etwa die Landesvorwahl von Indonesien (0062) vorwählen??? (Ohne die Ländervorwahl höre ich nur: „Die gewählte Nummer ist momentan nicht erreichbar.“)
Vorab schon mal besten Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Martin
(der hofft, dass sein Liebesglück nicht von solch technischen Problemen abhängt)