Handybenutzung in Neuseeland

Hallo!
Ich fahre ab Februar für ein paar Monate nach Neuseeland und wollte hierbei mein Handy mitnehmen und benutzen. Kennt sich jemand mit neuseeländischen Handytarifen aus und kann mir hierzu ein paar Tips geben? Danke im voraus.

Hello Waliano.

Sorry, but I haven’t got any experiences with mobile phone contracts or prepaid cellphone plans in Kiwiland :wink:

Maybe you should ask your question on a new zealand webpage. It’s a better choice I think. Don’t you think too?

I wish you great success and a fabulous trip!

justii

Hi… sorry, da kann ich leider nicht helfen!

Hallo!

Ich war gerad vor kurzem da und hab dort für ein Jahr gelebt. Mach dir keine Gedanken, das ist billiger als man denkt.

1. Innerhalb von NZ mobil erreichbar sein und telefonieren können:
    Da gibt es 2 große Anbieter: Vodafone NZ und Telecom. Telecom benutzen die ganzen Jugendlichen dort, weil sie damit kostenlos untereinander SMS schreiben können. Ich hab eine Vodafone-Prepay SIM-Card gehabt, die ich dir nur empfehlen kann. Das ist relativ billig und du kannst dir jedenzeit das dazubuchen, was du gerade an Extras brauchst (Flatrate zum besten Kumpel, SMS-Flatrate, usw.). Aufladen kann man das Guthaben ganz einfach an wirklich jedem Kiosk, Einkaufsmarkt, aber auch im Internet oder per Anruf mit Kreditkarte. Noch ein kleiner Tipp: nimm deine SIM-Card dann unbedingt wieder mit nach Deutschland. Auf diesem Weg können dir deine Freunde aus NZ noch immer kostengünstig schreiben, als wärst du noch in NZ.

2. Nach Deutschland telefonieren:
    Es gibt natürlich die kostenlose Variante, Skype. Selbst wenn du keinen Laptop dort zur Verfügung hast, Internetcafés gibt es überall (und in Bibliotheken ist es stets kostenlos!). Statte dich also einfach mit Kamera und einem Skype-Konto aus. Dir wird es so vorkommen, als seien deine Liebsten nur um die Ecke…
    Allerdings möchte man ja auch einfach mal nur anrufen. Dafür kann ich dir einfache Telefonkarten empfehlen. Die gibt es in verschiedensten Formen, z.B. in Bücherläden und Touristeninfos. Ich kann dir da die BBH-Karte empfehlen. Du kannst damit billiger in geprüften Hostels überall in NZ übernachten und hast zusätzlich 20NZD Guthaben um vom NZ-Festnetz zu telefonieren (Kosten pro Minute ins deutsche Festnetz: nur 3cent!). Natürlich kann man das ganze jederzeit aufladen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen! Schreib mir einfach, falls du noch weitere Fragen haben solltest.

Viel Spaß in NZ und grüß die Kiwis von mir!

LG, nachfragende_Studentin

Guten Morgen!!

Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie teuer es damals war mein deutsches Handy in NZ zu benutzen, aber seit einiger Zeit gibt es hier unten einen Mobile-Anbieter, der recht guenstige Tarife hat, nach Deutschland zu texten und anzurufen: 2 Degrees Mobile!! Ist eine Pre-Paid-Loesung!! Meine Empfehlung: Behalt’ dein deutsches Handy fuer den Notfall und besorg’ dir hier unten eine der Pre-Paid-Karten!!
Dann mal viel Spass in NZ, gute Wahl, ist ein tolles Land :wink:
Wencke

Hallo Waliano,
Ich versuche dir zu helfen ist eigentlich garnicht schwierig , nur muss ich eines wissen um dir einen richtigen rat zu geben , was du mit dem handy machen willst , nur anrufe im land und ab und zu nachhause oder überwiegend nachhause oder auch internet nutzen ?

ohne das zu wissen kann ich dir nur den rat geben dir unten eine prepaid karte zuzulegen , über die tarife kannste dich selbst hier schon informieren bei manchen auch eine karte schon kaufen und dir reservieren lassen , aus dem zweck herraus das du hier deinen angehörigen oder wem auch immer schon deine nummer geben kannst , somit ersparst du dir schon etliche anrufe um deine neue nummer durch zu geben . so habe ich es immer in australien und neusseland gemacht hat bisher immer ohne probleme geklappt .wenn ich dir noch behilflich sein kann melde dich einfach .
liebe grüße
PS: wir werden doch nicht im gleichen flugzeug sitzen ich flege auch im februar nach neuseeland , was gibts doch für schöne zufälle :smile:

Sorry, da muss ich passen.