Handydaten für Ebay mitteilen ?

Hallo,
ich habe ein Handy bei Ebay eingestellt und
nun schreibt jemand mir eine Email:

Hallo,
ich interessiere mich sehr für dieses Handy! Könnten sie mir bitte die folgenden Daten übermitteln, da ich das Gerät mit einem PDA verbinden möchte und dazu brauche ich diese Daten…wäre super nett von ihnen. Das wäre einmal die IMEI Nummer (diese steht auf der Unterseite des Gehäuses, wenn man den Akku raus nimmt, meist unter dem Strichcode und beginnt mit 35…) und den Produktcode der steht auch dort auf dem Aufkleber meist oben rechts und besteht immer aus zwei Ziffern, wie z.B. S6 oder RD oder T2! Anhand dieser Nummern kann ich dann die Softwareversion und das Herstelldatum ermitteln,was ich dafür benötige…danke !

Es handelt sich um ein siemens Handy.
Soll ich diese Daten freigeben oder nicht ??
Vielen Dank
Daniel

Auf gar keinen Fall!!!

Hallo,

Soll ich diese Daten freigeben oder nicht ??

AUF KEINEN FALL!!!

Das ist mir auch schon passiert, mit haargenau demselben Wortlaut. Ich möchte es kurz erklären:
Eine Urkunde in dem Sinne, das dir das handy gehört gibt es nicht. Auf dem Kaufvertrag steht lediglich das Modell und der Hersteller.

Kommt jemand an diese Daten, die IMEI Nummer und das andere, kann dieser damit bei der Polizei eine Anzeige aufgeben und das Handy als gestohlen melden!!!
Du hast dann keinen Beweis, das DIR das Handy gehört! Nur diese Nummern ermöglichen eine zweifelsfreie Zuordnung, deswegen sind die so wichtig.
Geht der Typ zur Polizei und sagt, er habe sein Handy mit der folgende IMEI Nr. bei Ebay gefunden, kann er dich anzeigen. Du bist völlig machtlos.
Diese Masche ziehen die bei vielen ab, habe schon viele Betroffene gehört.

Schreib zurück, dass er sich im Net erkundigen kann, ob man es an den PDA anschließen kann, dafür braucht man keine IMEI nummer sondern das Modell.
Vorsicht, vorsicht, vorsicht!!
Bitte um Rückmeldung.
LG
Claudia

Hallo Claudia,
die von Dir angeblich gehörte Begehungsweise/Masche ist völliger Quatsch und auch so bei der Polizei nicht bekannt (jedenfalls in meinem Bereich). Der Täter hätte ebenfalls keinerlei Eigentumsnachweis zum betreffenden Handy (die Kenntnis einer IMEI reicht dazu nicht aus!)und würde bei Vorliegen eines Eigentumsnachweises beim richtigen Eigentümer ein EV wegen verschiedener Delikte riskieren.
Vielmehr ist es schon sinnvoll, vorm ersteigern nach der IMEI zu fragen. Ich würde nämlich schon vorm steigern mal die „Fahndung“ checken…
Also - „ruhig Brauner, ruhig…“

Dachsgruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Trotzdem nicht!
Hi!

Trotzdem würde ich nicht die ganze IMEI Nr bekannt geben zumal
nur die ersten (ich glaube 5) Stellen das Produkt genügend kennzeichnen.
Softwareversion? - Nach einem Update stimmt die nicht mehr.

Besser frag was er wirklich wissen möchte und wie man an die
Infos bekommt und schicke diese dann.

Gruß
Gerald

Hi Daniel

wieso schreibst Du noch hier, wenn Du für dein Siemens SL75 diese Daten bei Ebay schon bekannt gegeben hast? Hab nämlich gestern durch Zufall genau des in ner Auktion gelesen…

Nix für ungut - lieber vorher Fragen…

dat Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo dat Blue !
Hmmm, ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.
Ich habe dort diese Daten nicht angegeben !!!
Wenn die Daten dort ständen, würde dieser Herr ja auch nicht nachfragen…
Deßhalb frage ich ja genau hier.
Nix für ungut.

Grüsse Daniel

Hi Daniel

wieso schreibst Du noch hier, wenn Du für dein Siemens SL75
diese Daten bei Ebay schon bekannt gegeben hast? Hab nämlich
gestern durch Zufall genau des in ner Auktion gelesen…

Nix für ungut - lieber vorher Fragen…

dat Blue

Hallo dat Blue !
Hmmm, ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.
Ich habe dort diese Daten nicht angegeben !!!
Wenn die Daten dort ständen, würde dieser Herr ja auch nicht
nachfragen…
Deßhalb frage ich ja genau hier.
Nix für ungut.

Grüsse Daniel

Mh hast Du nicht bzw. verkaufst Du nicht gerade aktuell ein Siemens-Handy der SL-Klasse bei Ebay? Bei einer Auktion wurde genau die selbe Frage von einem angehendem Käufer gestellt und der Verkäufer hat geantwortet mit dem Hacken „antwort sichtbare machen“ und beantwortet daher meine Anregung

Hallo,

diese Mails, in 2 oder 3 Varianten, bekommt derzeit fast jeder, der ein aktuelles Handy bei ebay verkauft. In einem langen Thread im ebay-Forum wurde dies auch besprochen. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass derjenige vermutlich eine Handyreparaturwerkstatt hat und die Daten sammelt, um Siemens, Nokia & Co. zu betrügen. Mit Hilfe dieser Daten täuscht er dem Hersteller vor, er habe diese Geräte auf Garantie repariert und bekommt dafür Geld.

Es kann Dir also nichts passieren, wenn Du die Daten herausgibst, aber man sollte so etwas natürlich nicht unterstützen. Melde den Kerl bei ebay, dann wird er wieder gesperrt.

Gruß,

Myriam

Hallo,

die von Dir angeblich gehörte Begehungsweise/Masche ist
völliger Quatsch und auch so bei der Polizei nicht bekannt
(jedenfalls in meinem Bereich).

ich habe andere erfahrung gemacht, sonst würde ich es nicht schreiben!

Vielmehr ist es schon sinnvoll, vorm ersteigern nach der IMEI
zu fragen. Ich würde nämlich schon vorm steigern mal die
„Fahndung“ checken…
Also - „ruhig Brauner, ruhig…“

Dachsgruß

tja, ich kann nur sagen was mir damals gesagt wurde und das mit der software ist nun mal einfach quatsch. Außerdem trat dies bei Handys auf, die nun wirklich nicht grade toll wären, um irgendwelche softwar drauf zu laden, wegen navi oder so…
mfg