Handydispl. nach sturz defekt bezahlt haftpflicht

Hallo,
am wochenende ist mir mein neues samsung wave aus ca 1.20 runtergefallen und der display ist seitdem total ruiniert(über den ganzen display ziehen sich risse)
Kommt in so einem fall die haftpflichtversicherung auf?
Wenn ja wie muss vorgegangen werden?
danke für die antwort schon im voraus :wink:

mfg jonnes

Hallo jonnes,

nein, die Haftpfl. zahlt das nicht - denn sie reguliert nur Schäden gegenüber Dritten.
Nicht jene, die Sie sich selbst zufügen; bspw. den geschilderten Fall.
Angenommen, eine andere Person, die nicht mit Ihnen in häusl. Gemeinschaft lebt, hätte das Handy beschädigt / herunterfallen lassen, dann wäre dies ein Fall f. d. Haftpfl. dieser Person.
Nicht aber, wenn Sie Ihr eigenes Handy fallen lassen.
Das ist einfach nur nicht versicherbares Pech.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Hallo Jonnes,

nein, die Privathaftpflichtversicherung kommt hierfür nicht auf, da keine Haftungsgrundlage gegeben ist. Du beschreibst einen sogenannten Eigenschaden. Die Privathaftpflichtversicherung übernimmt Forderungen, die Dritte an Dich stellen, wenn Du z.B. jemand anderem sein Handy durch ein Ungeschick aus der Hand reißt und das fremde Handy dann einen Riss hätte.
Manche Versicherer kommen auch auf, wenn Du z.B. das Handy von einem Freund borgst und es dann selbst runterfallen lässt, wie Du es beschrieben hast. Aber dafür besteht gesetzlich kein Anspruch.
Für sogenannte „eigene Dummheit“ (sorry, aber so heißt es eben im Fachjargon) kommen nur spezielle Elektronikversicherungen auf, die Du z.B. über Jamba oder Promarkt kaufen kannst.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße!
Steve.

„mir ist mein…“ Dafür gibt es Kaskoversicherungen für Handies über Jamba z.B.

Gruß
Christoph Mittler

nein - dafür ist die
haftpflichtvers. nicht zuständig - diese leistet nur bei Fremdschäden
mfG
Dr.Schamberger

Hallo,

die Haftpflichtversicherung deckt grundsätzlich Schäden Dritter.

In dem von Ihnen geschilderten Fall, haben Sie ihr eigenes Handy zerstört. Hier fehlt es am Schaden eines Dritten.

Die Haftpflichtversicherung wird Ihnen hier nicht weiterhelfen können.

Es tut mir leid, keine andere Info für Sie zu haben.

Viele Grüße
Nancy

Hallo Jonnes,

Eigenschäden haben nix mit der Privaten Haftpflicht zu tun!

mfg
pe sturm

Hallo Jonnes,
die Haftpflichtversicherung beschäftigt sich ausschließlich mit Ansprüchen Dritter. Derr geschilderte Fall stellt einen Eigenschaden dar, also nichts für die Haftpflichtversicherung.
Viele grüße
Jürgen Glaser

Man kann sich nicht selber haftbar machen, in diesem Falle hilft nur eine Reparatur in einer Fachfirma, die man aus eigener Tasche zahlen muss. Alles andere wäre Betrug!

Hallo auch!

Die eigene private Haftpflichtversicherung kommt nur für Schäden auf, die einem Dritten zugefügt worden sind. Für eigene Schäden, wie in diesem Fall, ist diese Versicherung nicht zuständig. Es gibt jedoch Handyversicherung, die man beim Telefonanbieter einkaufen kann - solche Dinge sind hierüber versichert.

MfG
CHK