Handydisplay beschädigt / Garantie / Vertrag

Hallo zusammen,

ich habe mein Handydisplay beschädigt und es zur Reparatur gebracht.

Es handelt sich um ein Samsung S6 Vertragshandy (Abschluss des
Vertrags Nov 16) + Versicherung gegen Beschädigung u. Diebstahl.

Die Ersteinschätzung zur Reparaturzeit des Servicemitarbeiters hat ca.1 Woche betragen.

Eine Woche später (gestern) habe ich nochmals nachgefragt, ob das Handy abholbereit wäre.

Da wurde mir mitgeteilt, dass Samsung erhebliche Schwierigkeiten mit der Lieferzeit von Ersatzteilen hat und ich somit mit 14 bis 17 Wochen Lieferzeit rechnen muss.

Hierzu meine Frage:

Muss Samsung Ersatzteile von aktuellen Modellen vorrätig haben?
Kann ich bei meinem Vertragspartner ein Neugerät verlangen? (habe für das Handy 1€ bezahlt)
Kann ich zu der Lieferzeit irgendeine Entschädigung geltend machen?

Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke im Voraus !

Grüße

Julian

Hallo,

wenn Teile nicht verfügbar sind, dann ist das so. Kann vorkommen.

Wende Dich höflich und nett an Deinen Provider und schildere die Situation: „Vertrag nicht nutzbar, da Ersatzteile nicht lieferbar.“

Dein Provider wird Dir sehr wahrscheinlich zumindest mit einer Gutschrift in einer Weise entgegenkommen.

Das ist dann schon sehr viel, da es nicht die Pflicht des Mobilfunkanbieters ist, über Deine Hardware zu wachen.

So hat es sich zumindest bei mir in der Vergangenheit bewiesen.

Ansonsten kannst Du lediglich gegen den direkten Ansprechpartner (Reparaturwerkstatt) rechtlich VERSUCHEN vorzugehen. Davon würde ich abraten.

Ro

Hallo!

Du musst erst einmal entwirren, wer hier der Vertragspartner ist von dem Du etwas forderst.

Ist das überhaupt Samsung ? Oder ist das die Reparaturversicherung ?
oder gar der Mobilfunkanbieter ?

Ich lese da heraus, es ist die Versicherung.

MfG
duck313

Die Werkstatt ist mit der Reparatur beauftragt. Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers liegen nicht in der Verantwortung der Werkstatt. Von Vorteil ist es, wenn der Vertrag bei einem ortsansässigen Händler abgeschlossen wurde. Ich habe die Erfahrung gemacht, als jahrelanger Kunde ein Ersatzhandy für die Reparaturzeit erhalten zu können. Vielleicht geht das auch in diesem Fall über Kulanz?