Handyempfang direkt unter dem Sendemast?

Guten Tag, ich habe mir heute ein Haus angesehen. direkt auf dem Nachbargrundstück(ca5-10meter) steht ein Mobilfunksendemast. (höhe mindestens 7meter oder mehr!!)

Meine Frage ist ob ich also direkt unter diesem Sendemast überhaupt ein Handynetz zur Verfügung habe oder ob ich da dann im Schatten der Sendeanlage wohne, quasi im Funkloch?

Danke für die Antworten
Gruß Snoopy

Hy,

wenn Du da warst stell Dich einfach drunter und schau nach.
Die paar meter INS Haus rein machen dann auch nicht mehr viel aus.
Desweiteren überschneiden sich die zellen ja, das heisst Du wirst warscheinlich eh von ca. 2-3 anderen Funkzellen zusätzlich zugedröhnt.

gruß
h.

Hy,

Ok, das wird die Beste Variante sein wenn ich einfach mal einen Selbstversuch starte.Das ist halt in einem Dorf auf dem Land, ich bin mir net sicher ob da soviele Funkzellen sind.

MfG

Hi,

natürlich geht es auch direkt unter dem Mast.
Da die Antennen der Mobilfunkstation keine theoretischen Gebilde sind haben diese auch Nebenzipfel die nach hinten und unten gerichtet sind.

nicki

Hallo,

direkt unter dem Mast kann es sein, dass du durch diesen Mast nicht versorgt wirst. Meistens sogar.
Je nach Absenkung (Neigung) der Antenne musst du schon ein paar oder mehr Meter Abstand halten.
Oder du wirst von einer Nachbarzelle versorgt.

Haelge

Hi,

die Umschaltgrenzen von Funkzellen (GSM) liegen genau zwischen den Zellen.
Dies wird durch Laufzeit- und Pegelmessungen sehr genau eingehalten.
Es gibt nur Zellgrenzüberschreitungen, wenn Zellen ausfallen oder überlastet sind.
Aber sei unbesorgt. Es geht auch direkt unter dem Mast.
Die Gründe habe ich weiter unten angegeben.

nicki