Handyempfang/Strahlung so abschirmen das kein Empfang mehr möglich ist

Hallo Zusammen,

ich würde gerne bei einem Handy die Elektromagnetische Strahlung soweit abschirmen das kein
Empfang mehr möglich ist, selbst wenn der Sendemast dichte bei ist.

Was ich bislang probiert habe:

  • kleine Aluminium-Box (komplett Ummantelt, schließt bündig und dicht), für GPS und Wlan reicht es, Aber Mobilfunk kommt durch
  • Alu-Box Plus Ummantelung aus Aluminium-Insektengitter (0.8mm Masche) - kommt durch

Wer eine Idee was noch gehen würde?

Hallo!
ein Handy kommt mit extrem geringer Signalstärke aus, daher braucht es auch eine sehr extreme Abschirmung.

Das Alu selbst könnte ein Problem sein, denn die Oberfläche oxidiert sofort. Der Deckel ist daher nicht wirklich gut leitend mit der Kiste verbunden. Besser wäre Kupfer, dasleitet besser, und die Oxidschicht ist nicht so hartnäckig.

Und: die Eindringtiefe von EM-Wellen ist stark von der Leitfähigkeit des Materials abhängig. Alu ist nicht das allerbeste, und das Material ist vermutlich zu dünn.

Hallo,

statt Alu besser Eisen, Blei und Kupfer nehmen. mehrlagig bzw. als Geflecht könnte da auch helfen.

Ja, das ist schon manchmal seltsam.
Ich kenne einige nicht besonders abgeschirmte Orte wo nix durch kommt. :wink:

Über den Daumen: 4 Zentimeter Blei, 10 Zentimeter Stahl, 30 Zentimeter Stahlbeton. Schließlich willst Du ja eine Komplettabschirmung und nicht einfach nur einen schlechten Empfang.

Kleine Anekdote am Rande: vor einigen Jahren hat sich meine Armbanduhr jede Nacht mit dem DCF77 der PTB synchronisiert - während sie in einem Stahlblechtresor auf den Kanaren lag.

C.

Akku raus

Unter den Aluhut legen!

Boxen auch geerdet?

Ich würds mit HF-dichten Weißblechdosen versuchen, in due man z. B. Tv-Tuner einbaut. Erdung nicht vergessen und Spalten mit Drahtgeflecht dichtmachen.

Moin,

warum schmeißt Du das Handy nicht einfach weg? Oder verschenkst es an jemanden, der’s braucht?

Gruß
Ralf

Noch ne Idee: Sim-Karte rausnehmen, falls Du abergläubisch sein solltest, auch den Akku.

Gruß
Ralf

Warum? Was ist das Ziel? Und wieviel darf es kosten?

Ne geeerdet ist das nicht. Wollte ich als nächstes machen. Reicht ne Heizung?