ich würde gerne bei einem Handy die Elektromagnetische Strahlung soweit abschirmen das kein
Empfang mehr möglich ist, selbst wenn der Sendemast dichte bei ist.
Was ich bislang probiert habe:
kleine Aluminium-Box (komplett Ummantelt, schließt bündig und dicht), für GPS und Wlan reicht es, Aber Mobilfunk kommt durch
Alu-Box Plus Ummantelung aus Aluminium-Insektengitter (0.8mm Masche) - kommt durch
Hallo!
ein Handy kommt mit extrem geringer Signalstärke aus, daher braucht es auch eine sehr extreme Abschirmung.
Das Alu selbst könnte ein Problem sein, denn die Oberfläche oxidiert sofort. Der Deckel ist daher nicht wirklich gut leitend mit der Kiste verbunden. Besser wäre Kupfer, dasleitet besser, und die Oxidschicht ist nicht so hartnäckig.
Und: die Eindringtiefe von EM-Wellen ist stark von der Leitfähigkeit des Materials abhängig. Alu ist nicht das allerbeste, und das Material ist vermutlich zu dünn.
Über den Daumen: 4 Zentimeter Blei, 10 Zentimeter Stahl, 30 Zentimeter Stahlbeton. Schließlich willst Du ja eine Komplettabschirmung und nicht einfach nur einen schlechten Empfang.
Kleine Anekdote am Rande: vor einigen Jahren hat sich meine Armbanduhr jede Nacht mit dem DCF77 der PTB synchronisiert - während sie in einem Stahlblechtresor auf den Kanaren lag.
Ich würds mit HF-dichten Weißblechdosen versuchen, in due man z. B. Tv-Tuner einbaut. Erdung nicht vergessen und Spalten mit Drahtgeflecht dichtmachen.