Handyempfang verbessern - eigenbau

Hallo!

ich wohne leider in einer Region in der mein Anbieter nicht voll ausgebaut ist und deshalb habe ich viele Sendelöcher zu Hause. Nur an bestimmten Stellen habe ich genug Empfang.

Jetzt habe ich ir aber überlegt, das Handy aufzumachen und einfach ein Kabel (mit bestimmter Länge) an der Antenne anzulöten.

Glaubt ihr geht das?

und wenn ja wie muss man die Länge des Kabels berechnen.

Es ist für mich wirklich seh dringend, da eine Anbieterwechsel nicht geht (Vertragsbindung).

Mir wäre es auch egal wenn dieses Handy dann an einem Fleck gebunden sein müsste (zwecks Antenne)

Danke und LG Michi

Hallo!

hallo auch,

ich wohne leider in einer Region in der mein Anbieter nicht
voll ausgebaut ist und deshalb habe ich viele Sendelöcher zu
Hause. Nur an bestimmten Stellen habe ich genug Empfang.

Jetzt habe ich ir aber überlegt, das Handy aufzumachen und
einfach ein Kabel (mit bestimmter Länge) an der Antenne
anzulöten.

Glaubt ihr geht das?

ich würde mal nein tippen, da es sich bei der integrierten antenne um einen abgestimmten schwingkreis handelt in dem nicht eingegriffen werden sollte, da ansonsten sogar mit der zerstörung der sende/empfangselektronik zu rechnen ist.

und wenn ja wie muss man die Länge des Kabels berechnen.

Es ist für mich wirklich seh dringend, da eine Anbieterwechsel
nicht geht (Vertragsbindung).

Mir wäre es auch egal wenn dieses Handy dann an einem Fleck
gebunden sein müsste (zwecks Antenne)

hol dir doch ein handy welches den anschluss einer externen antenne mittels stecker zulässt (zb für kfz betrieb - dabei wird optimalerweise eine optionale aussenantenne genutzt). evtl bietet sich diese möglichkeit auch schon bei deinem handy - musst nur mal die bedienungsanleitung lesen, und ggf. den richtigen adapter kaufen.

gruss wgn

Danke und LG Michi

Hallo Michael,

Jetzt habe ich ir aber überlegt, das Handy aufzumachen und
einfach ein Kabel (mit bestimmter Länge) an der Antenne
anzulöten.
Glaubt ihr geht das?

nein, ist auch nicht nötig :smile:, denn es gibt externe Antennen:
http://www.pearl.de/pd-direct-link.jsp?pdid=HZ506&ca…

Das Teil ist von mir getestet und bringt einen „Gewinn“ von ca. 40% in Räumen, die sonst schlechten oder gar keinen Empfang haben.

Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

Lass dein Handy lieber geschlossen !
Im schlimmsten Fall raucht dein Handy ab - ernsthaft !

Im Prinzip würds gehen, aber du müsstest alle Hochfrequenzparameter von den relevanten Bauteilen deines Handys wissen. Und die Berechnungen dazu magst gar net sehen :wink:

Besorg dir am besten eine externe Antenne (falls den Handy einen Anschluss dazu hat - wird ja oft aus Kostengründen eingespaart)
Die ist dafür geeignet und die Garantie von deinem Handy verfällt auch nicht…

Gruß,
Pat

Hi,

das Vernünftigste ist ein Anbieterwechsel der den gewünschten Bereich versorgt.
Alles andere ist Käse.

nicki