Handyempfang zu Hause plötzlich schlechter

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen ist unser Handyempfang zu Hause schlechter. Sowohl beim Vertrags- als auch beim Prepaidhandy. Das Handy ist an, klingelt aber bei 4 von 5 Anrufen nicht mehr. Der Angerufene hört kein Freizeichen sondern sofort die Mailbox. Woran könnte das liegen?

Bisher hatten wir in der Wohnung überall super Empfang - alle Anrufe kamen durch. So ist es ja kein Zustand zumal auch berufliche Anrufe empfangen werden müssen. die denken ja, man hat das Handy absichtlich aus.

Vielen Dank im Voraus für Antworten/Ideen.

Viele Grüße
J.James

Hallo,

wenn der „Empfang schlechter“ ist, dann nehme ich an, sehen Sie auch in der Anzeige des Telefons weniger „Balken“ (Sendeleistung) als zuvor. Betrifft das ein bestimmtes Netz oder verschiedene? Es könnte natürlich sein, daß ein Sendemast ausgefallen ist oder gar abgeschaltet bzw. umgesetzt wurde. Wenn ein Hauseigentümer die Installation des Sandemastes z.B. auf seinem Dach genehmigt, können Umstände eintreten, die den Vertrag enden lassen. Ob Dachausbau, Dachrenovierung oder was auch immer.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man beim Betreiber nachfragt. Also Mobilfunkunternehmen haben ein hohes Interesse daran, daß der Empfang gut ist, denn es besteht ja ansonsten die Gefahr, daß der Kunde „abwandert“. Einfach mal anrufen!