Handyfotos auf PC online Speicher

Hallo. Ein Laie will wissen, wie bringe ich per e-mail an den pc gesendete fotos in den online speicher vom pc. Was/welche Tasten muss ich betätigen. Samsung Handy A5 Duos, 2016. Bedanke mich im voraus für Tips und Anleitungen.

es soll mehrere online speicher fuer pc-daten geben

Wenn ein Bild in einer Mail auf dem PC vorliegt, ist es herzlich egal, von wo es kommt. Man wählt die entsprechende Funktion in dem uns hier leider nicht bekannten Mailclient, um Anhänge zu speichern. Dort wählt man dann als Ziel den hier ebenfalls unbekannten „Online Speicher“ aus, der üblicherweise über einen entsprechenden Client ins Dateisystem des PC integriert ist.

Es stellt sich aber die Frage, warum man diesen umständlichen Weg gehen will, wenn einem sowohl das Handy als auch der PC gehört, und man einen „Online Speicher“ nutzt, für den es üblicherweise auch einen Client für das Handy gibt? Denn wenn man den installiert und so eingerichtet hat, dass er je nach Wunsch und Kosten/Datenvolumen entweder nur bei Verbindung zu einem WLAN oder eben auch per LTE alles im Hintergrund in den Online Speicher schiebt, was man gerade photographiert hat, dann kann man natürlich ab dem Moment, in dem ein Bild vom Handy aus in den Online Speicher synchronisiert worden ist, auch vom PC aus darauf zu greifen (und auch von jedem anderen Gerät aus, auf dem ein passender Client (notfalls reicht der Webbrowser) installiert ist, und dessen Nutzer die Zugangsdaten bekannt sind.

Hallo Wiz, danke für Deine Antwort. Puuuh das überfordert mich glaub ich erst mal technisch etwas. Ich möchte einfach nur Bilder sichern falls das Handy mal hops geht oder verloren ect. Nachdem das mit dem USB Kabel nicht funkt, keine Ahnung der PC meldet das er das Handy nicht erkennt, letzter USB kontakt auch nicht,(alle Stecker probiert) hab ich die Möglichkeit gehört über e.mail die fotos zu senden. Habs jetzt teilweise gefressen wie ich einige in den online speicher (Web.de) bringe, aber es kommen verschiedene Formen von Daten an. Deswegen die Aktion. Ist mit Sicherheit einfacher zu handhaben,lösen, wenn mans weiss. Ach ja. mit scannen hab ich auch noch was gesehen aber da bin ich auch noch weit weg um das zu bewerkstelligen:wink: :wink:

Wenn es beim Mailclient um die Webseite von Web,de und beim Online Speicher ebenfalls um Web.de geht, dann muss man jetzt hier auf jemand warten, der sich speziell damit auskennt. Ich nutze dies nicht. Mit einem entsprechenden Hinweis in der Ausgangsfrage hättest Du ggf. schon eine passende Antwort…

Ansonsten ist die Sache nicht weiter kompliziert. Man installiert aus dem Playstore die App für den jeweiligen Online Speicher (und man sollte eben auf einen setzen, der die passende App für das eigene Handy, und den Client für das eigene Betriebssystem auf dem PC verfügbar hat), legt - sofern noch nicht vorhanden - ein Konto an, und dann gibt es da eine Einstellmöglichkeit zur Synchronisation. Sinnvoll ist normalerweise die Synchronisation, sobald das Handy in ein WLAN (kann das eigene zuhause, oder das im Hotel/auf der Arbeit/… sein) eingebucht ist. Danach kannst Du das Ding schon wieder vergessen. Die App arbeitet dann vollautomatisch im Hintergrund. Das funktioniert sogar mit mehreren Geräten vollkommen problemlos.

Dann noch mal das Spiel mit dem PC. Programm von der Seite des Anbieters laden, Benutzerdaten eingeben, und dann wird eine Verbindung zum Online Speicher hergestellt, und in den Verzeichnisbaum auf deinem PC so eingebunden, als ob das alles eine lokale Festplatte wäre, mit der Du auch ganz genau so arbeiten kannst. Je nach Anbieter kannst Du auch einstellen, dass tatsächlich immer automatisch alles vom Online Speicher auch mit einem echten Verzeichnis auf dem PC synchronisiert werden soll. Dann hat man seine Bilder immer auch auf dem heimischen Rechner, und hat sie auch im Zugriff, falls der Internetzugang mal streikt.

Wenn du das Handy am PC einsteckst, musst du zuerst die Datenübertragung vom Handy an den PC zulassen.

Ansonsten kannst du über eine App wie „Google Fotos“ die Bilder vom Handy ganz simpel „in der Cloud“ (also bei Google) speichern. Egal wo und wie: Ein gewisses Vertrauen in den Anbieter musst du halt haben.

Aber probier erstmal die Dateifreigabe nach der Verbindung mit dem PC. Ist es überhaupt ein Android-Smartphone?

Hi X-Strom. Danke für die Tips. Und wenn ich jetzt wüsste, wie ich die Datenübertragung zulasse, erlaube, wäre ich um einiges klüger. Gibts da eine bestimmte Entsperrung die ich wissen müsste? Handy ist Samsung aber halt über Android.