Handykauf per ebay.de Auktion!

Hallo Experten!

Kann mir jemand helfen? habe ein Handy ersteigert bei ebay.de von einem Privatmann. Musste per Vorkasse zahlen 850,-. Überwiesen auf seine Kontonummer. habe seit 2 Wochen nichts von ihm gehört habe auch seine Adresse usw.
Was soll ich machen?
Er antwortet nicht auf emails! Würde gerne mal bei ihm vorbeischauen und den Baseballschläger schwingen!!! HILLFEEEE!! antwort bitte auf [email protected]

Hi,
ich würde ihm einen Brief schicken und ihm 3 Tage Frist einräumen, entweder Ware oder Geld zurück.
Nach 3 Tagen würde ich ihn bei der Staatsanwaltschaft wegen Betruges anzeigen und gleichzeitig Schadenersatz einklagen.
Kein Baseballschläger!
Gruß,
Francesco

so hilft Dir ebay.de
Hallo Svabo,

ich weiß nicht, ob Du die entsprechenden Inhalte bei ebay.de zu diesem Thema gelesen hast.
Ich füg’s einfach mal ein.

Viele Grüße
Gitte

http://pages.ebay.de/help/community/insurance.html

Betrugs-Prävention und -Versicherung

Die meisten Artikel sind bei eBay bis zu einem Wert von 400,00 DM (abzüglich der Standardselbstbeteiligung von 50,00 DM) über GCM GmbH, einem Tochterunternehmen der Lloyd’s Claims Settling Argentur C. Gielisch GmbH, dem führenden Versicherungsunternehmen der Industrie versichert. Die eBay Versicherung schützt grundsätzlich alle ehrlichen eBay Mitglieder.

Der größte Teil aller Transaktionen auf eBay verläuft reibungslos. Bei den verbleibenden Auktionen handelt es sich meist um Missverständnisse, die sich zumeist von alleine lösen. Sollte es dennoch einen Betrugsfall geben, sichern wir Ihnen Versicherungsschutz zu. Betrug wird bei eBay wie folgt definiert:

Sie haben für einen Artikel bezahlt, ihn aber nicht erhalten, oder

Sie haben einen Artikel erhalten, der im Wert nicht der Beschreibung entspricht, wie zum Beispiel eine vergoldete Kette anstatt einer vollgoldenen Kette?

Wenn Sie Versicherungsschutz in Anspruch nehmen möchten, gehen Sie in folgenden Schritten vor:

Versuchen Sie zuerst, den Verkäufer direkt anzusprechen. Sie können die E-Mail Adresse eines Mitglieds mittels der Mitgliedersuchfunktion abfragen.
Erfahren Sie in Versicherung - Regeln, Bedingungen & Antrag, wie Sie die eBay Versicherung in Anspruch nehmen können.
Wenn Sie immer noch Betrug vermuten und Schritt 1 und 2 absolviert haben, machen Sie eine Mitteilung über Betrug.

Unter Versicherung - Fragen und Antworten, finden Sie weitere Informationen.

http://pages.ebay.de/help/community/ins-guide.html

Greift die Versicherung in meinem Fall?
Die meisten auf eBay durchgeführten Transaktionen können versichert werden. Es empfiehlt sich jedoch immer, sich zu vergewissern ob in Ihrem Fall eine Versicherung möglich ist. Schauen Sie sich die nachfolgende Liste zur „Verfügbarkeit von Versicherungen“ an, und überprüfen Sie, ob Sie die Bedingungen erfüllen.

Ihr Artikel wurde auf eBay eingestellt, und nicht auf irgendeiner anderen Auktions-Webseite. Wenn Sie z.B. eBay-Mitglied sind und auf der Auktions-Webseite von „Amazon“ einem Betrug zum Opfer gefallen sind, dann wird dies durch die eBay Versicherung nicht gedeckt.
Sie müssen Käufer sein.
Sie müssen Höchstbietender sein.
Sie und der Verkäufer müssen bei eBay ein einwandfreien Ruf genießen.(Beide Mitglieder müssen einen „Netto-Bewertung“ von null oder besser haben).
Sie haben innerhalb von 60 Tagen (Datum des Poststempels) nach dem Ende der Auktion ein Versicherungsforderung gestellt. (Wie man solche Anträge stellt, erklären wir weiter unten.)
Ihr Auktionsartikel muss im Sinne der Nutzungsbedingungen legal sein.
Ihr Artikel ist mehr als 50,00 DM wert (eine Eigenbeteiligung von 50,00 DM ist vorgeschrieben. Lloyds wird 50,00 DM vom Betrag abziehen, bevor Ihnen etwas erstattet wird).
Sie haben in gutem Glauben Ihr Geld an den Verkäufer geschickt und haben den Artikel nie erhalten. Oder Sie haben den Artikel erhalten, er entspricht aber zum großen Teil nicht der Beschreibung des Verkäufers. (Bitte bedenken Sie, dass Artikel, die beim Versand beschädigt wurden, durch die Versicherung nicht gedeckt werden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Versandunternehmen auf und erkundigen Sie sich nach dessen Erstattungsrichtlinien.)
Wenn es sich tatsächlich um einen Fall von Betrug handelt.
Wie beantrage ich meinen Versicherungsanspruch?

Wenn die oben beschriebenen Bedingungen auf Sie zutreffen, und Sie versucht haben, das Problem direkt mit dem Verkäufer zu lösen, ohne dabei zu einer Lösung zu kommen, dann können Sie innerhalb von 60 Tagen (Datum des Poststempels) nach dem Ende der Auktion Ihren Versicherungsanspruch einreichen.
Wenn Ihre Ansprüche positiv beschieden werden, fällt trotzdem eine Eigenbeteiligung von 50,00 DM an. Die Höhe der durch die Versicherung abgedeckten Summe beträgt maximal 400,00 DM pro Artikel.
Es besteht außerdem die Möglichkeit, bei den zuständigen Gerichten eine Klage einzureichen.

Und hier ist die Page über „Mitteilung über Betrug und Versicherungsantrag“
http://pages.ebay.de/services/safeharbor/frs-start.html

Danke für deinen Artikel Gitte,

das mit ebay weiss ich… aber die zahlen dann nur 400 - 50 = 350,- das ist doch genauso schlimm. ich will MEIN Geld wieder oder das Handy!

Ich würde gerne wissen ob mir die emailbestätigung vom Verkäufer und der Überweisungsbeleg reicht ums wieder zu kriegen… bzw. um ihn zu verklagen.

Danke für die antworten.

Svabo…

Hallo,

falls Du tatsächlich klagen mußt, laß Dir von EBAY eine schriftliche Bestätigung über den Ausgang der Auktion zusenden.
Diese Bestätigung ist mehr Wert, als die email vom Verkäufer. Die schriftliche Bestätigung des Auktionators und Dein Überweisungsbeleg reichen vor Gericht definitiv als Beweis.

Viel Glück
Dirk