Handykauf Tipps?

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte! Ich würde gerne ein neues Handy kaufen und wünsche mir:

  • kleine Größe (13 x 6,5 cm hat mein Aktuelles), Hosentasche
  • mindestens 16 GB Speicher
  • wäre schön, wenn das Handy wieder ca. 5 Jahre hält
  • Internet, surfen, Apps wie z. B. für Carsharing nutzen, Mailprogramme
  • natürlich soll es sich ohne Macken in verschiedene Netze einlocken, bluetooth hinkriegen
  • Kamera, um z. B. Zettel mit Notizen lesbar abzufotografieren
  • Telefonklang nicht zu grottig und nicht zu leise, damit ich etwas verstehe
  • am liebsten wieder Android, aber wenns das nicht gibt was anderes
  • Preis am liebsten um die 200 Euro, zur Not mehr

Ich hatte bisher Samsung A3 und war superzufrieden, 5 Jahre lang fast ohne jede Macke, aber von Samsung scheint es jetzt nichts Vergleichbares mehr zu geben.

Vielen Dank!
Karl

Hallo,
hättest du mal lieber gefragt welches Handy diese Forderungen nicht erfüllt. :smile:
Da gibt es andere, wichtigere Eigenschaften.

Echt? Alle Handys halten heutzutage 5 Jahre ohne Macken durch, haben mindestens 16 GB Speicher, sind kleiner als 14 cm lang und kosten ca. 200 Euro?
Ich fürchte, da irrst du dich.

Und wieso soll ich nach Eigenschaften fragen, die mir unwichtig sind?

Karl

Das weiß keiner, zumindest nicht vor Ablauf der 5 Jahre.
Die überwiegende Mehrheit entspricht deinen Wünschen, deshalb schrieb ich das.
Wenn es wirklich an einem cm scheitert…
Sonst hätte ich dir das doro 8050 Smartphone vorgeschlagen, ist aber leider 15,3cm lang. Liegt mit 165 € im Budget.

Warum nur 14 cm? Muss das in eine bestimmte Tasche passen?
Sonst suche mal nach Handys mit 5" oder 5,1" Display. Die restlichen Daten passen fast immer.

Mein jetziges Handy ist 13 cm lang und passt gut in meine Hosentaschen und stört nicht beim häufigen Hinsetzen und Aufstehen, was man in der Grundschule ständig tut. 2 cm mehr stört da wahrscheinlich.

Da sind die meisten Männer anderer Meinung… :rofl:
(Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)

Grundschule! Guter Hinweis. Frag mal deine Schüler, die können dich bestens beraten, ernsthaft.
Und hast dann vielleicht noch einen Stein im Brett bei denen. Ein Lehrer der seine Schüler um Rat fragt kommt nicht oft vor. Dann fühlen sie sich ernst genommen. Bei höheren Klassenstufen könnte es eher ein Problem geben (der Pauker hat keinen Schimmer…).

1 Like

Naja, es ist leider schon ein Trend, dass die Smartphones immer größer werden und i.d.R. nach spätestens zwei Jahren einen Displaybruch haben, wo sich eine Reparatur bei den günstigeren Geräten nicht mehr lohnt.

Was die Langlebigkeit und Reparaturfähigkeit angeht, würde ich ein Fairphone empfehlen (Fairphone 3 leider nicht mehr erhältlich).

Das iPhone 13 mini hätte bereits auch schon ein 5,4’’ Display. Ist allerdings noch relativ kompakt und sicherlich seinen Preis wert.

1 Like

Dein Tipp ist - nun ja - weltfremd. Ernsthaft.

1 Like

Du hättest es mir auch deutlicher sagen können, ich vertrage das. :sweat_smile: