ich möchte mir nun endlich auch ein Handy zulegen und habe aber einige Anforderungen (s.u.), die sich anscheinend etwas nachteilig auf die Auswahl auswirken. Darum möchte ich Euch bitten, mir Hinweise zu geben, ob und wo ich am besten ein diese Anforderungen erfüllendes Handy erwerben kann (ich nehme auch gebrauchte Handys).
Anforderungen:
Das ganze soll mich deutlich weniger als 100 DM kosten
Es soll ein Breitbandhandy sein (also auch vom Ausland aus benutzbar)
Keine Vertrags- oder Kartenbindung
von SMS gehe ich aus
geringer Telefontarif
kein Mindestumsatz
Zusätzlich hätte ich noch eine Frage zu den Pre-paid karten, das habe ich auch nicht ganz verstanden:
Wenn ich mir eine Pre-paid-Karte kaufe, was kostet mich diese dann zusätzlich zum aufgeladenen Geldbetrag?
Hallo,
zu Deinem generellen Verständnis: es gibt 2 Modelle zur Handy-Nutzung.
Im für Dich weniger interessanten Fall hast Du einen Vertrag bei dem eine monatliche Grundgebühr anfällt. Die Verbindungskosten für Telefonate und das Versenden von SMSen sind dafür aber verhältnismäßig günstig.
Oder Du hast eine Prepaid-Karte; dabei hast Du weder eine Vertragsbindung noch eine monatliche Gebühr, allerdings sind die Verbindungskosten vergleichsweise teuer. Dabei verdient der Mobilfunkanbieter sein Geld nicht über die monatliche Gebühr sondern über die höheren Kosten, die beim Telefonieren anfallen.
Es gibt 4 Mobilfunkanbieter: T-D1 (Telekom), D2 Mannesmann Mobilfunk, E plus und Viag Intercom. Sie haben alle die beschriebenen 2 Möglichkeiten der Vertragsbindung oder des Prepaid-Handy. Welchen Anbieter Du wählst, mußt Du selber wissen. Da es verschiedene Tarife gibt und verschiedene Angebote, mußt Du dich informieren wer ein für Deine Belange besonders gut zugeschnittenes Angebot im Programm hat.
zu 1) Ein Paket mit einem Prepaid-Handy und 25 DM Startguthaben ist ab 100 DM aufwärts zu haben.
zu 2) fast alle Handy-Modelle können seitens ihrer Technik auch im Ausland benutzt werden. Ob es aber in Deinem konkreten Fall funktioniert, hängt davon ab welchen Provider Du wählst und ob Dein Vertrag/ Deine Prepaid-Karte die Option zur Nutzung im Ausland bietet.
zu 3) geht nur mit einer Prepaid-Karte
zu 4) SMS ist heute Standard, das geht immer, egal welcher Provider/welches Handy
zu 5) siehe oben
zu 6) Mindestumsatz haste nie, aber wenn Du einen Vertrag machst monatliche Grundgebühr.
Fazit: Informiere Dich bei den 4 Anbietern über ihre Tarife und Angebote für Kartenverträge und Prepaid-Karten, danach hast Du die Qual der Wahl…
Zusätzlich hätte ich noch eine Frage zu den Pre-paid karten,
das habe ich auch nicht ganz verstanden:
Wenn ich mir eine Pre-paid-Karte kaufe, was kostet mich diese
dann zusätzlich zum aufgeladenen Geldbetrag?